Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristen am 01.05.2012, 9:35 Uhr

Helfen Eure Partner mit?

Hallo,
mein Mann freut sich zwar über unsere Tochter, ich finde allerdings, dass er mehr mit ihr machen könnte. Natürlich arbeitet er und kann nicht so viel Zeit mit ihr verbringen. Unter der Woche gibt er abends ab und zu die Flasche vor dem Schlafen gehen. Meine Tochter und ich stehen meistens zwischen 6:00 und 7:00 auf. Wenn mein Mann frei hat, sieht er abends fern bis 2:00 oder noch länger und kommt irgendwann zwischen 9:00 und 10:00 aus dem Bett gekrochen. Bis er dann im Bad war, ist 11:00. Für uns ist da der Tag schon halb vorbei und oft gehen wir dann ohne ihn spazieren, auf den Spielplatz, einkaufen usw. Am Anfang war es noch schlimmer, da ist er erst ab 12:00 aufgestanden. Wie ist das bei Euch?
Grüße

 
9 Antworten:

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Monique23 am 01.05.2012, 11:03 Uhr

Hallo!

Mein Mann hilft mit! Er freut sich sehr auf unsere Tochter! Mein Mann geht oft einkaufen tun mit ihr. Oder wir spazieren zusammen in Wochenende. Unsere Tochter bekommt regelmäßig Fläsche von Ihre Papa. Auch wechselt er Windeln. Wir sind ein herzliche Familie

LG
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von TINEMAJA88 am 01.05.2012, 17:22 Uhr

Ich kenne das auch...Mein Mann geht auch morgens um 7 aus dem Haus ( da schläft die kleine noch) und kommt erst um 17.30 wieder heim.

Kann ja dann auch verstehen das er kaputt ist, aber er sieht die kleine ja den ganzen Tag nicht und ich bin eben dann der Meinung das er ihr wenigstens am Abend die flasche geben kann und sie in Bett bringt.

Aber das ist ihm dann schon oft zu viel. Mich nervt das dann immer...
Er sagt ja selber er möchte mehr Zeit mit Ihr verbringen aber tut sehr wenig dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von dennethw am 01.05.2012, 19:25 Uhr

Na vllt solltet ihr euch mal unterhalten und auf einen ähnlichen Rhythmus einstellen. Mein Mann arbeitet auch jeden Tag von 9-18 Uhr. Wir stehen aber jeden Tag gemeinsam auf und gehen auch gemeinsam schlafen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo einer unbedingt noch was zu Ende sehen will oder wenn Formel 1 kommt steht mein Mann eben dafür früh auf. Aber im Gro haben wir als Familie mit 2 Kindern meist den selben Tagesablauf egal ob Alltag oder WE. Das finde ich total wichtig. Jeder hat so seine Aufgaben und gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Sphynx am 02.05.2012, 11:33 Uhr

Bei deinem Mann ist gar nicht angekommen, dass er jetzt auch Vater ist!
Wäre das meiner, hätte ich längst in den verlängerten Rücken getreten, oder erst gar kein Kind mit ihm gekriegt, weil ich sowas vorher geklärt hätte. Kinder sind nicht zum Privatvergnügen der Mutter auf der Welt, sondern weil sie Teil einer FAMILIE sind.

Da es eh die Flasche nimmt, würde ich mich an deiner Stelle zu einem MEEEEEEGAAAWICHTIGEN Termin verdrücken und ihn mal MINDESTENS einen halben Tag hängen lassen. Dann wird er sehen, was VERANTWORTUNG bedeutet, und was du alles "so nebenbei" und unebzahlt leistest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Princess01 am 02.05.2012, 15:57 Uhr

Ich finde schon, das beide zusammen aufstehen sollten. Wer fragt denn die Frau ob sie so früh aufstehen will?
Rede mit ihm! Man kann ja Tage ausmachen wo jeder mal ausschlafen kann, aber nicht das du die ganze Arbeit hast und er kann sein Leben leben wie bisher.
Arbeit ist für mich kein Grund, denn wir gehen beide arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Lian am 02.05.2012, 17:37 Uhr

Wir halten uns gegenseitig den Rücken frei und das funktioniert jetzt auch mit 2. Kind sehr gut.
Am Wochenende darf an einem Tag er ausschlafen, am anderen Tag ich.
Er macht morgens die Kinder fertig und läd sie bei Tagesmutter und Kindergarten ab, arbeitet, holt sie wieder ab und macht danach Nachmittagsaktivitäten, kauft ein und macht im Haushalt was er schafft.
Ich verschwinde morgens mit meinem Kaffee zur Arbeit (weil ich schon früh wegmuss), erledige abends bei Rückkehr den Rest haushalt. An meinen langen Tagen kocht er (heute wird gegrillt), an den kurzen Tagen ich, einmal die Woche bestellen wir. Er bringt abends das Baby ins Bett und ich habe dann Zeit der Großen in Ruhe was vorzulesen und sie ins Bett zu bringen. Wir versuchen uns dann ab 20 Uhr irgendwie wieder im Wohzimmer zu treffen und uns gemeinsam noch einen erholsamen Feierabend zu gestalten. Irgendwann zwischen 22 Uhr und 23 Uhr fallen wir dann beide ins Bett. Nachts schläft er beim Baby und bringt sie mir rüber zum Stillen. Wenn sie bei mir weiterschläft ist gut, wenn sie bei mir rumrödelt, bringe ich sie wieder zurück.
Wir versuchen uns auch im Jahr immer mal 2-3 Wochenenden zuzuschaufeln, an denen sich einer um beide Kinder kümmert und wegfährt, der andere hat sturmfreie Bude und darf machen, was er will.
Ich finds angenehmer, wenn man als Eltern im Team arbeitet und ich habe das Gefühl, die Kinder profitieren auch davon.
(Bloss ich steh meist dumm da, wenn ich mal die Kindergartentasche packen muss, wenn er z.B. krank ist, weil ich mir nie merken kann, was da reinkommt)
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.05.2012, 21:55 Uhr

unter der Woche kommt meiner erst um ca. 18 Uhr nach Hause , aber beschäftigt sich dann auch mit dem Kleinen, geht mit ihm Duschen oder spielt mit ihm oder sonst was..
Ansonsten am Wochenende stehen wir alle gemeinsam auf, und da der Kleine auch ein langschläfer ist kann es schon mal sein das wir bis 11 oder so im Bett liegen. Uns dann gemeinsam richten und eben dann gemeinsam Ausflüge machen, spielen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Snowball am 03.05.2012, 9:28 Uhr

Mein Mann geht arbeiten von 9 bis 18 Uhr oder auch mal etwas länger. Unsere Klee wird so zwischen sechs und sieben wach, zwischen viertel vor und viertel nach acht gehen wir noch mal zum Papa aufwach-kuscheln. Oft nimmt er sie mir ein Vierstelstündchen ab, damit ich in Ruhe frühstücken kann. Wenn er abends kommt, beschäftigt er sich gerne noch ein bisschen mit ihr, bringt sie auch ab und an ins Bett, allerdings klappt das noch nicht so gut. Ich reiß mich da inzwischen sehr am Riemen, dass ich nicht zu früh reingeh. Einerseits will ich ihm nicht ins Handwerk fahren, andererseits das Kind nicht schreien lassen. Wochenends darf mal er, mal ich ausschlafen, wobei wir uns an den Tagen dann schichtweise abwechseln mit schlafen (6-9 ich, 9-12 er oder so ^^). Weggehen passiert auch abwechselnd oder eben in Schichten. Manchmal zicke ich ein bisschen, weil er unter der Woche auch mal weggeht, aber andererseits könnte ich das auch, bin aber zu müde für, und er möchte auch seine Freunde sehen, kommt neben Arbeit und Kind grad etwas kurz. Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich eigentlich echt nicht beschweren. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Partner mit?

Antwort von Holly87 am 11.05.2012, 11:07 Uhr

Mein Freund arbeitet Schicht, da ist leider oftmals nicht so viel Zeit mir zu helfen! Aber wenn er da ist gibt es keine Probleme. Er nimmt sie hoch, wickelt und zieht sie an. In die Trage nimmt er sie auch ab und zu und geht nach draußen damit ich mal für mich bin. Mache dann oft Haushalt oder setz mich mal hin und lese etwas.
Problematisch sind bei uns nur die Nachtschicht-Tage. Da schläft mein Freund ja vormittags und auch nachmittags nochmal. Da ist kaum Zeit für uns und ich muss fast alles alleine wuppen. Haushalt bleibt da leider oft etwas liegen, aber das kann man halt nicht ändern. Jetzt wo sie größer wird geht sie aber auch mal zu Oma, dann wirds auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.