Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffie am 15.07.2013, 20:28 Uhr

Hautprobleme

Hallo zusammen.
Meine Tochter(jetzt 7,5Monate alt) hatte von Beginn an trockene Haut.Wäre nicht weiter schlimm, aber seitdem sie ca. 3Monate alt war, hat sich das Ganze zu einer sehr gereizten, juckenden Plage entwickelt.Sie wurde 6Monate voll gestillt.Hatte Angst, dass wir die Haut mit Beikoststart verschlechtern, was aber nicht der Fall war.Kann keine Veränderung(weder in die bessere noch schlechtere Richtung) feststellen.Sie wird nach wie vor zur Beikost mit Muttermilch ernährt.Wenn die Schübe ganz schlimm kommen, haben wir vom Kinderarzt eine leichte Kortisoncreme bekommen,was dann auch Linderung verschafft, aber natürlich nicht für den Dauereinsatz gedacht ist.Kuhmilchprodukte nimmt sie überhaupt nicht zu sich, da das bei unserem ersten Kind zu Hautproblemen geführt hat.Ist ja auch im ersten Jahr noch nicht nötig.Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Rat für mich?Die Nächte sind dementsprechend unruhig.
Viele Dank und liebe Grüße.

 
3 Antworten:

Re: Hautprobleme

Antwort von NinnyM am 17.07.2013, 13:42 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat auch Hautprobleme, allerdings lokal begrenzt ( Handgelenke, Oberarme ).
Wenn es ganz schlimm ist, hilft auch bei uns nur kurzzeitig Kortison und ich habe wirklich alle Alternativen durchprobiert.

Im Moment benutzen wir die Sensitiv-Pflege von Buebchen und kommen damit gut zurecht - mittlerweile reicht 1x am Tag eincremen.
Vorher habe ich Eubos Hautruhe benutzt, was auch sehr gut war, aber auch sehr in's Geld ging.
Ich habe festsgestellt, dass die Haut am Meer schnell besser wird, daher ruehre ich ab und zu Meersalz in ihr Waschwasser.
Eine Nahrungmittelallergie wurde bei uns zwar ausgeschlossen vom Hausarzt aber ich habe den Eindruck, dass es bei bestimmten Dingen (Ei) etwas schlechter wird. Auch wenn Zaehne kommen, kann ich das meist an der Haut sehen, auch beim Infekt.

Ich wuerde allerdings schon - nach Absprache mit dem Arzt - die Kortisoncreme nutzen, bis die Entzuendung abklingt. Ansonsten quaelt sich die Maus doch nur mit der Juckerei, gerade wenn die Naechte so warm sind. Und cremen, cremen, cremen.
Bei vielen Kindern verwaechst sich das auch in den ersten Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Steffie am 17.07.2013, 20:49 Uhr

Danke für die gute Rückmeldung.
Sind bald für 2 Wochen an der Nordsee.Das wird der Haut sicher sehr guttun.
liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Naaany am 03.08.2013, 22:49 Uhr

Probiert mal feuchte Fettverbände.
Dazu benötigt ihr Schlauchverbände die ihr entweder in der Apotheke bekommt oder auch vom Kinderarzt verschrieben bekommt. Da mein Sohn Neurodermitis hat seit er 2 Monate ist bekomme ich die auf Rezept. Die Schlauchverbände werden dann für die entsprechende Körperstelle zurecht geschnitten immer 2 Stück.
Außerdem kocht man Schwarzen Tee, 2 Teebeutel auf 200 ml 10 Minuten ziehen lassen, dann abkühlen lassen.
Zuerst wird dann die entsprechende Hautstelle gut eingecremt (bestenfalls mit einer Fettcreme) Dann drängt man einen der 2 Schlauchverbände in Schwarzem Tee, drückt den dann aus bis er klamm ist und stülpt ihn über die Hautstelle drüber. Dann kommt der trockene Verband über den nassen drüber. Wir lassen den Verband dann 1-3 Stunden drauf. Danach muss man die Hautstelle nochmals gut eincremen. Man kann die Verbände auch über Nacht anlegen. Bei meinem Sohn waren die meist aber nach 3-4 Stunden trocken und dann fing die Haut an zu jucken, deswegen machen wir die Verbände nur tagsüber.
Die Verbände kann man auch mit Meersalz machen, da mein Sohn allerdings erst 10 Monate ist und dies sehr arg brennt verzichte ich darauf.
Meinem Sohn helfen die Verbände sehr gut. Der schwarze Tee nimmt zu einem den Juckreiz, zum anderen wird dadurch die Wirkung der Creme um ein 10 faches verstärkt. Ist auf Jeden Fall ne gute alternative zu Cortison.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Hautprobleme

Hallo alle miteinander! Meine Tochter Klara (4J.) hat seit einiger Zeit Probleme mit der Haut. Sie hat vermehrt trockene Stellen, bekommt auch leicht Pickelchen, besonders wenn sie schwitzt oder etwas gegessen hat, was sie nicht verträgt. Wie kann ich diese Hautstellen am ...

von Sandra4kids 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautprobleme

Hautprobleme

Hallo, mein Sohn - fast 11 Monate - hat vom Typ her recht empfindliche Haut, aber wir hatten noch keine ernsthaften Probleme, weil ich mich hinsichtlich der Pflege darauf eingestellt habe (kein Rubbeln, kein Wischen, sondern mehr tupfen, keine scharfen Mittel, nach dem ...

von seestern78 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.