Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraR am 27.02.2015, 9:07 Uhr

Haut im Windelbereich

Hallo, sagt mal, was macht ihr auf die Haut, wenn euer Sohn am Po und im ganzen Windelbereich arg gerötet ist. Ich tue Bepanthen drauf, auch schön ordentlich direkt in die Hautfalten und wechsele bestimmt so alle 2-3 Stunden die Windel, aber die Haut ist dort schon sehr beansprucht, weil er so oft muss. Würdet ihr was anderes empfehlen? Wechselt ihr eigentlich auch nachts? Danke für eure Ratschläge.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Haut im Windelbereich

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.02.2015, 13:30 Uhr

Wir verwenden keine Feuchttücher, sondern Einmalpapierwaschlappen und Wasser. Danach mit Watte und Babyöl abwischen. Bei normalen Rötungen finde ich Zinksalbe ganz gut. Wir nehmen die Popocreme von Babylove. Für die Hautfalten ist es auch gut Heilwolle einzulegen. Viel Luft dran lassen. Ist jetzt im Winter bisschen schwierig.
Wenn es damit nicht weg geht, auch mal einen Windelsoor (Pilzinfektion) denken. Von alleine verschwindet das dann nicht bei Windelkindern. Das sind dann kleine Hippelchen und ganz scharf umschriebene Rötungen. Da kannst Du Dir vom Kinderarzt eine Salbe dagegen verschreiben lassen. Dann ist es meistens in 2 Tagen wieder weg. Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehst Du einfach mal zum Kinderarzt und zeigst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut im Windelbereich

Antwort von mohnkörnchen am 28.02.2015, 20:13 Uhr

Auf jeden Fall ist es auch wichtig, dass die Creme nicht zu dick aufgetragen wird und gut verrieben wird,damit die Haut atmen kann. Hast du die Windelsorte schon mal gewechselt? Du kannst auch mal versuchen den Po mit schwarzem Tee sauber zu machen. Ich bevorzuge von Weleda die Calendula Creme bei meinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut im Windelbereich

Antwort von Natalia-Nale am 03.03.2015, 11:10 Uhr

Schwarztee auf ein Taschentuch geben und direkt auf die Haut legen.
Schwarztee wirkt bakterienabtötend und beruhigend.
Am nächsten Morgen ist alles weg.
keine Angst, schaden tut es nicht. NL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Trockene Haut im Windelbereich

Guten Tag! Mein Spatz (18 Wochen) hat im Windelbereich seit einiger Zeit Pickelchen, die Haut im Genitalbereich ist richtig trocken und rau. Ich wasche die Kleine beim Wickeln (alle 3-4 Stunden) jedes Mal mit warmem Wasser ab, tupfe vorsichtig trocken und manchmal ...

von caro110 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windelbereich, Haut

Ölbad bei trockener Haut

Hallo an alle! Mein Sohn hat sehr trockene Haut, darum habe ich ein Mandelöl in der Apotheke gekauft, darin wollte ich ihn demnächst baden. Nur habe ich echt bissel Schiss, dass mir der Kleine dabei wegflutscht, wenn das Wasser so ölig und er so glitschig ist. Gibt's da ...

von Ms.Annika 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Könnt ihr mir eine gute Creme empfehlen für trockene Haut?

Hallo könnt ihr mir eine gute Creme empfehlen für trockene Haut? Haben schon einige ausprobiert (Bübchen,Penaten,Hipp,Eigenmarke von Rossmann) leider verträgt meine Tochter 8 Monate die Cremes nicht bekommt am nächsten Tag kleine Pickelchen davon! Danke schonmal im ...

von katrin143 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Kann das Schälen der Haut vom Öl kommen?

Huhu✌&039;Ihr lieben Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt, und ich mach von Anfang an das ich ihn am Morgen mit Öl einreibe. Habe am Anfang pinaten benutzt so weil die in den Schlagzeilen mit der po cream waren habe ich diese Marke aus ...

von Alex29 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Was kann ich bei trockener Haut tun?

Huhu, meine Maus (2) hat raue/trockene Haut und ich creme sie jeden Früh ein, so wie ich mich selbst auch eincreme, damit sie geschützt ist eben wenn wir dann rausgehen. Oft creme ich sie abends nach dem Waschen/Baden auch ein bevor es ins Bett geht, weil ich denke, die Haut ...

von Hummelmaus 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Empfindliche Haut um den Mund rum - Tipps?

Hallo! Unsere Kleine sabbert viel. Dadurch wird oft das ganze Kinn nass. Bin schon arg hinterher, dass ich sie immer wieder trocken putze, aber manchmal spielt sie Springbrunnen und alles um den Mund rum ist feucht. Das Problem ist halt ihre Haut, vor allem wo es kälter ...

von Würzburgerin 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Welche Hautpflege wenn es kalt wird?

huhu, langsam wird es kühler ... und ich überlege ob ich an der hautpflege was ändern muss weil wir oft und rel. lang draußen sind. normal creme ich meine tochter mit normaler tagescreme ein. kann ich darauf die wind-und-wetter-creme geben oder creme ich die anstatt? wie ...

von sucki 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Welche Creme bei trockenen Hautstellen?

Hi, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat hinter den Ohren und an den Augenbrauen trockene Hautstellen. Der Kinderarzt hatte gesagt das das kommen wird aber leider hatte ich vergessen zu Fragen welche Creme ich dann nehmen sollte. Jetzt sind Kinderarzt und Hebi in ...

von kleinDana 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Öl auf trockene Haut oder nur nach dem Baden?

Hallo Ihr Lieben, weiß das eine von euch, darf ich Mandelöl nur auf feuchter Haut nach dem Baden benutzen oder kann ich das auch auf trockner Haut anwenden? Ich will meine Kleine (4Mo.) nicht so oft baden weil ihre Haut so empfindlich ist und deswegen würd ich aber das Öl ...

von Alberta 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Trockene, schuppige Haut würdet ihr was machen?

Hallo, Meine Tochter wird am Dienstag 12 Wochen alt und seit ca 1 Woche bemerke ich, dass sie ganz trockene, raue, schuppige Haut bekommt. Zuerst waren es nur vereinzelte Stellen an Armen und Beinen, aber es wird immer mehr! Inzwischen sind fast die ganzen Beinchen und Ärmchen ...

von boxjellyfish 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.