Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 17.09.2013, 15:25 Uhr

Hat meine kleine wirklich Neurodermitis?Ich glaub nicht dran

Hallo
Heute wende ich mich an Euch.
Bin schon völlig wirr.. Meine kleine ist 5 Monate alt. Vor etwas über einem Monat bekam sie auf der Brust grosse rote Flecken, ungebrenzt.
Als wir beim Kinderarzt waren meinte der das ist bestimmt nur trockene Haut und gab uns eine Creme mit Nachtkerzenöl-
Leider wurde es nicht besser und meine kleine kratzte sich dort auch. nicht immer. nur ab und zu.
dann sind wir nochmal zum Kinderarzt. der verschrieb uns Cortison. Klar es wurde gleich besser..paar tage später kams wieder, sie hatte jetzt aber auch rote schuppige stellen in den Speckfalten auf der Hinterseite der Oberschenkel.
Wir sind dann wieder zum Kinderarzt, diesmal zu einem Anderen in der Gemeinschaftspraxis, der meinte evtl. Milcheiweißunverträglichkeit. Man machte einen bluttest, aber es kam nix raus. Musste wieder Cortison draufmachen und bekam für die Zeit wo es gut ist eine Urea Salbe aus der Apotheke. Heute kamen die Flecken wieder, aber die Flecken auf der Brust sind eigentlich nicht trocken und schuppig,wie das bei Neurodermitis sein sollte, sondern wie ganz viele kleine rote Flecken, nicht erhaben oder so. Und diese vielen kleinen Flecken sehen zusammen aus wie mehrere grosse Flecken.
Eine Familiäre Vorbelastung gibt's ja auch nicht. Keiner von uns hat sowas, auch keine Allergien. Bin echt verzweifelt..möchte nicht immer Cortison draufmachen.Wobei ich das Gefühl habe, dass keiner so richtig weiß, was meine kleine wirklich hat.
Und alle nur rumexperimentieren.
Der Apotheker meinte ich soll zum Baden Belmandol nehmen und Hautpflege mit Aloe Vera nehmen und wenn wieder die Flecken kommen, dann Sojall Anolin M draufmachen.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein,dass es am Waschmittel liegt??
Ich habe am Anfang mit Sensitiv Waschmittel flüssig gewaschen.Dann hab ich auf NORMALES PULVER umgestellt. und ich meine, dass um die Zeit rum die Sache mit der Haut angefangen hat. Kann aber auch sein,dass ich mich täusche.
Kann es denn daran liegen. Jemand meinte, es kann sein,dass man das Pulver von dem Hersteller nicht verträgt, oder dass,wenn man pulver verwendet nicht alles aus der Kleidung rausgewaschen wird und die Rückstände sowas verursachen können.

Was sagt ihr dazu?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Hat meine kleine wirklich Neurodermitis?Ich glaub nicht dran

Antwort von LaCaMa am 17.09.2013, 16:49 Uhr

Könnte auch am Waschmittel liegen, meiner reagiert auch mit vereinzelt roten punkten an verschiedenen stellen wenn ich das waschpulver wechsle...
Beim ersten mal wo ich die Flecken bemerkt habe und die juckten ihn auch,
bin ich auch zum KA ...die gab mir fenistil tropfen und danach waren sie kurz darauf verschwunden...
Es könnte also sein... nehmen doch einfach das erstes Waschmittel und schau ob die Flecken immer noch kommen oder ob sie weg bleiben...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat meine kleine wirklich Neurodermitis?Ich glaub nicht dran

Antwort von Crazygirl84 am 17.09.2013, 20:58 Uhr

Eine Kuhmilcheiweißallergie via Bluttest zu machen ist sehr ungenau.
Um eine sichere Kuhmilcheiweißallergie festzustellen , sollte man mehrere Tage komplett auf Kuhmilchprodukte verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat meine kleine wirklich Neurodermitis?Ich glaub nicht dran

Antwort von NoahsMum am 17.09.2013, 20:59 Uhr

Also meiner Meinung nach (ich bin kein Arzt, hab aber mit 4Kids schon etwas Erfahrung) sieht es eher aus wie ne Allergie? Hast du vielleicht neue Bodys gekauft die sie nicht verträgt? Oder wirklich das Waschmittel... Jedenfall glaube ich nicht an Neurodermitis.
Ich musd dir aber auch sagen das man nicht jede Milcheiweisallergie im Blut erkennen kann. Mein kleiner Sohn war stark allergisch gegen milcheiweis, und im blut war nichts nachzuweisen! Und er hatte hautprobleme!!
Bei mehr fragen gern per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat meine kleine wirklich Neurodermitis?Ich glaub nicht dran

Antwort von Mi86 am 17.09.2013, 22:15 Uhr

also ich hab neurodermitis - meine tochter mit 10wochen vemrutlich sicher auch. und mein hautarzt hat immer gesagt neurodermitis muss sich klar abgrenzen - soll heißen da gibt es klare rote stellen die von einem auf den anderen millimeter weis sind - also klar linie zwischen rot/weiß - das auf dem foto schaut nicht sehr nach neurodermitis aus - vorallem wären die typischen stellen eigentlich alle hautfalten (Hals, achseln, armbeuge, kniebeuge, hinter ohren) - nur am bauch kenn ich das nicht

ich tippe eher auf kontaktallergie wie waschmittel - vll wechselst du das mal und hast du eine gute pfelgecreme - damit die stelllen eincremen wenn du keine cortison nimmst und kortison musst du ausschleichen soll heißen wenn du sie 7 tage nimmst dann 1 tag pause dann wieder cortison dann wieder 1 tag pause - irgendwann 2 tage pause und so weiter bis du merkst es geht ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio-Kleidung bei empfindlicher Haut

Antwort von sarah_sch am 09.10.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

wenn Babys sehr empfindliche Haut haben - vor allem bei Neurodermitis - muss man auch sehr bei der Kleidung aufpassen.
In herkömmlichen Sachen sind immer Rückstände von Pestiziden und Chemikalien enthalten, die beim Anbau der Baumwolle eingesetzt werden.

Bei Bio-Baumwolle sind solche Mittel verboten - daher ist sie besonders geeignet für empfindliche Haut.
Sehr süße Modelle habe ich bei www.garymash.com entdeckt - alles Bio-Baumwolle und das zu einem super Preis, wie ich finde.

Alles Gute, liebe Grüße.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Babyschwimmen bei Neurodermitisgefährdung?

Hallo, mein Kleiner ist ganz wasserverrückt. Deshalb würde ich gerne ins Babyschwimmen. Allerdings ist er durch den Papa neurodermitisgefährdet. Bisher gab es keine Anzeichen, dass er eine entwickelt, allerdings hat er schon mal trockene, raue Hautstellen. Die bekommen wir ...

von Black Forest Girl 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis????

Hallo Mamis, mein Sohn Tim ist 12 Wochen. Er hat sehr sehr trockene Haut. Für Arme Beine und Körper haben wir mitlerweile die Linola Hautmich endeckt was er auch sehr gut verträgt. Nur sein Gesicht, mir kommen die Tränen...er wird an den Wangen immer ganz Wund. Zuerst waren ...

von Naaany 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Babyschwimmen

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate alt und hat eine leichte Neurodermitis(Milchschorf,trockene und leichte Rötung in den Kniekelen und ein roten Fleck auf der Schulter wo ich nicht weiß ob es Neuro ist, sowie trockene Haut hinter den Ohren.Darf ich mit ihm am Babyschwimmen ...

von Cojote 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

trockene haut - neurodermitis

hallo, in der arminnenbeuge, am äußeren arm, am oberschenkel und ein wenig im lendenbereich hat meine tochter (4,5) sehr trockene, schuppige hautstellen. ich hab angst, dass es vielleicht neurodermitis sein könnte. das scheint ja jetzt "stark im trend" zu sein. jedenfalls sind ...

von hendrike 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Homöopathische Tipps bei Neurodermitis?

Meine Tochter (7) hat Neurodermitis. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich den Juckreiz bei ihr eindämmen kann? Was kann ich für Cremes hernehmen, Linola Fett hilft leider überhaupt nicht. Ich habe auch schon alles Mögliche versucht, aber es wird nicht besser. Kurze ...

von sophiediestarke 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Ihr Lieben, bitte kann mir eine von euch einen Rat geben? Ich weiß nicht weiter. Meine Süße hat Neurodermitis und kratzt und juckt sich wie blöd, manchmal blutet es sogar. Ich könnt echt heulen! Der Kia sagt, ich soll sie viel mit Fettcreme einschmieren. Aber es wird einfach ...

von süßerEngel 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

trockene Haut oder Neurodermitis

Hallo, sagt mal, woran erkenne ich als Mama, ob mein Kleiner einfach sehr trockene Haut hat oder doch Neurodermitis? Sieht man das oder kann das nur der Hautarzt feststellen? Seine Haut ist einfach sehr trocken und auch gerötet. An manchen Stellen hat er fast so etwas wie eine ...

von bridget74 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hilfe bei Neurodermitis

Hallo. Hatte letztens schonmal nen Beitrag geschrieben, das mein Sohnemann (5 1/2 Monate extrem trockene Haut hat. Es ging nun so weit, das er sich immer beim wickeln irgendwo blutig kratzt. Heute war ich beim Kinderarzt und der meinte, es sei Neurodermitis. Nun muss ich ...

von Fabian1509 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

hautausschlag, trockenehaut, neurodermitis?

hallo zusammen! meine alina(25.05.2008) hat an einem beinchen und an einem händchen, gerötete rote stellen, teilweise schuppig, diese jucken nicht, sie hatte das schonmal beim zahnen, sie hat auch letzte woche gezahnt, aber die "flecken" sind immer noch da! ich öle sie mit ...

von Andrea81 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Rote Haut/ Neurodermitis?

Hallo! Wer hat Erfahrung mit Neuridermitis? Mein kleiner ist 3 monate alt und hat seit Wochen rote, trockene und juckende Haut.Vorallem im Gesicht kratzt er sich ständig.Auf dem Bauch ist ein richtiges Feuermal.Der Kinderarzt hat mir nicht geholfen.Schmiere jetzt mit ...

von Ninni2 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.