Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Haltegriff beim wickeln?

Frage von bogart - 06.07.2008

Hallo,
mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt. Wenn Sie mal groß in die Windeln gemacht hat komme ich mit dem Wickelgriff nicht mehr zurecht, weil die Kacke überall ist. Deshalb hebe ich sie an beiden Beinen hoch. Mein Mann meint das wäre nicht gut. Meine Mutter meint sie hätte das früher auch so gemacht. Beim Wickelgriff kann ich sie halt nicht so gut abwischen, nehme ich die Beine hoch geht das gut in einem Wisch, will aber auch nicht dass ich ihr damit evtl. weh tue oder sie später Schaden mit den Beinen hat oder ist da meine Angst übertrieben. Wie macht ihr es? Danke schon mal für Antworten.
LG Sabrina

Re: Haltegriff beim wickeln?

Antwort von kitty-cat - 06.07.2008

Hallo, wenn du's ab und an machst, denke ich, dass es nicht so verhehrend ist. Aber versuch mal,deine Kleine mal auf die Seite zu drehen, und dann auf die andere. Oder du nimmst sie ganz hoch (Füsschen haben Kontakt mit Wickeltisch), hälst sie mit einer Hand fest, mit der anderen wischst du den Po und Rücken ( der ist ja meistens auch vollgesaut).
Hoffe, die Griffe funktionieren. Naja, vielleicht haben ja noch andere Mamis Tips. Auf jeden Fall viel Glück beim Ausprobieren.
LG, Katharina

Re: Haltegriff beim Wickeln?

Antwort von Andrea6 - 06.07.2008

Ein Einjähriges kann beim Wickeln bedenkenlos an den Beinen etwas angehoben werden, das macht der Hüfte nichts mehr aus.
In dem Alter ist es aber sowieso schwierig, ein vollgesch.... Kind auf dem Wickeltisch mit dem ganzen Tücherkrimskrams ordentlich zu reinigen; ich bin da immer auf die Badewanne ausgewichen. Body über einer Schulter zusammenknöpfen, Kind in die Wanne gestellt und einfach nabelabwärts duschen - wird picobello. Da die Kurzen dann auch beide Hände zum Festhalten brauchen entfällt das "Mitarbeiten".....

Was ist denn der Wickelgriff????????

Antwort von Bübchen_2006 - 06.07.2008

Das habe ich ja noch nie gehört.....

Re: Was ist denn der Wickelgriff????????

Antwort von kitty-cat - 06.07.2008

Beim Wickelgriff greift man (von dir aus gesehen) unter dem linken Beinchen durch und umfasst den rechten Oberschenkel des Babys. Das ist schonender für die Hüfte.

Re: Haltegriff beim Wickeln?

Antwort von diana87 - 09.07.2008

genau die methode von andrea mach ich auc, wenn yannik groß gemacht hat! ist besser als wenn du ne ganze packung tücher verbrauchen musst, und das ganze ist ne saubere sache! :-) glg diana

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.