Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie_sonnenschein am 30.12.2007, 0:29 Uhr

habe ein kleines bockkind!!!!

hallo es klappt einfach nicht mit dem zähneputzen sie hat jetzt schon 5 zähne und sie wert sich wie bekloppt ich muss sie immer krampfhaft festhalten...wie mache ich es mir nur leichter????

hattet ihr auch solche probleme???

LG janina

 
5 Antworten:

Re: habe ein kleines bockkind!!!!

Antwort von laetitiae am 30.12.2007, 19:32 Uhr

Lass sie doch mal mit deiner mitputzen
Ich meine, wenn du dir deine Zähne putzt, dann setz sie auf deinen Schoß und sie soll deine Zahnbürste am Griff mit halten und dir beim Zähne putzen helfen.

In die andere Hand gibst du ihr die eigene Zahnbürste.

Mach das mal ein paar tage so, vielleicht gewöhnt sie sich daran.

(wir nehmen momentan noch keine Zahncreme, damit sie nicht vorm Geschmack zurück schreckt)


LG und viel Glück
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein kleines bockkind!!!!

Antwort von mona06 am 30.12.2007, 21:47 Uhr

Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Sohn (13 Monate und schon fast alle Zähne da), und eigentlich wird es jeden Abend schlimmer.Habe schon alles versucht. Die erste Hälfte geht noch mit Albernheiten, meinen Mund aufmachen usw., aber dann ist Schluß. Eigene Zahnbürste usw. hilft alles nicht. DAs nur zum Trost... Hoffe es wird irgendwann mal besser!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!!! Hilfe?

Antwort von Philipps-Mama am 31.12.2007, 0:42 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade über die Suchfunktion geguckt, ob es hier was zum Thema Zähneputzen gibt. Mein Sohn (14Mon, 4 ganze Zähne und 4, die gerade durchgucken) hat seit einer Woche keine Lust mehr aufs Zähneputzen und spielt Auster (ich mach den Mund nicht auf) sobald ich mit der Zahnbürste oder dem Gummifinger mit weichen Borsten komme. Gemeinsam putzen hilft auch nicht, da wird Mama höchstens "mißhandelt" oder die Zahnbürste wird zum Putzen des Waschbeckens benutzt.

Ich schließe mich als den Ratsuchenden an und freue mich auf weitere gute Tipps.

LG, Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!!! Hilfe?

Antwort von zauberin am 03.01.2008, 22:36 Uhr

Bei uns hat eine elektrische Zahnbürste (mit lustigem Ernie-Motiv) und Erdbeer-Zahngel von DM geholfen. Das fand mein Sohn spannend. Wobei es natürlich in Zahnungsphasen schwieriger ist. Aber die Konsequenz lohnt sich, irgendwann wird es selbstverständlich und gehört einfach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!!! Hilfe?

Antwort von zapnic am 04.01.2008, 22:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 5 und hat auch immer wieder Anti-Zahnputz-Phasen
gehabt. Der Krokodilwaschhandschuh hat immer prima geholfen. Oder er durfte mit Seife und seinen Autos im Waschbecken spielen und ich habe einfach angefangen seine Zähne zu putzen. Hat er gar nicht gemerkt...
Nur eines bitte niemals machen: Zwingen und mit Gewalt Zähneputzen.
Waschen und Körperpflege müssen Spass machen. Und wenn es gar nicht geht, halt mal aussetzen.
Es gibt auch schöne Bücher zum Thema.

Viele Grüße

Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.