Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ute-die Gute am 13.01.2010, 16:11 Uhr

Haar um den Finger gewickelt: Durchblutung gestoppt?

Guten Tag,
mein Kleiner ist schon 4 Monate. Nun wollte ich mal 2 Fragen fragen:
1. Es heißt ja man soll Leitungswasser abkochen, wegen der Bakterien. Das ist immer etwas aufwendiger, wie lange soll ich das denn mindestens machen?
2. Manchmal findet er auf unserem Boden eine Fusel. Das Problem, er steckt sich das sehr gern in den Mund, igitt. Also ich versuch schon alles sauber zu halten, aber manchmal liegt eben doch eine Fusel, Feder oder sonst etwas auf dem Boden. Ist das sehr schlimm? Früher sagte man ja auch, Dreck reinigt den Magen. Andererseits ist er schon etwas anfälliger für Magen-Darm-Geschichten, hab ich so das Gefühl. Letztens hatte sich dann tatsächlich ein Haar um den kleinen Finger dermaßen fest gewickelt, das hat die Durchblutung richtig abgeschnürt, da war danach ein richtiger roter Streifen, der ewig nicht wegging. Muss ich mich doch mehr anstrengen mit dem Putzen... oder?!
Danke für euren Rat!

 
1 Antwort:

Re: Haar um den Finger gewickelt: Durchblutung gestoppt?

Antwort von claudia2406 am 14.01.2010, 13:28 Uhr

wasser abkochen bis 6 monate/ebenso flaschen und sauger bis 6 monate sterilisieren.
wenn du zeit und muse hast, jeden tag deine wohnung zu putzen dann tu dir keinen zwang an. er findet sowieso irgendwo eine fussel die er sich in den mund steckt und das ist wirklich nicht schlimm. wir sind ja auch groß geworden ;-).

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ellenbogen und weiche Fingernägel

Trockene Knie und die Ellenbogen: Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Sie hat generell trockene Haut, aber die Haut an den Ellenbogen ist so richtig richtig trocken, genau wie an den Knien. Kann ich nur cremen oder? Außerdem hat sie extrem dünne, weiche Fingernägel, die ...

von locke10 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingerchen eingequetscht...

beim Austeigen. Mäusle saß im Maxicosi. Das Auto war zu dicht am anderen geparkt, und als ich die Kleine aus dem Wagen holen wollte, spürte ich zwar einen Widerstand, zog aber weiter. Dann erst habe ich mich umgedreht und gesehen, dass die kleinen Finger (Mittelfinger, ...

von LeaMami230608 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

fingernägel schneiden...

ab wann? ich dachte ab der 4ten lebenswoche. jack wurde am 29.01. geboren, kann ich das nun schon machen? sieht furchtbar aus und dann kratzt er sich ständig...und mich auch soll ich so einen babynagelknipser, eine normale nagelschere oder direkt eine babynagelschere nehmen? ...

von schnubbelkatze 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

scharfe Fingernägelchen

Mein Sohn ,10 Wo alt, zerkratzt sich ständig das Gesicht, weil die Fingernägel so scharf sind obwohl ich sie mit der Babynagelschere regelmässig kürze. Und ich finde es schlecht ihn mit den Kratz-Handschuhen den ganzen Tag liegen zu lassen, weil er sich die Hände ständig in den ...

von Vlada 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

dreckige fingernägel

meine kleine ist 9 wochen alt, sie hat dreckige fingernägel also unterm nagel ist dunkel wie krieg ich das raus? hab es schon versucht vorsichtig bißchen mit feile aber jeden tag??? woher kommt das? und darf man feilen o lieber schneiden? schöne ...

von jess73 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Hilfe Finger-und Fußnägelschneiden

Hallo Mamis! Ich haben ein Problem. Meine Tochter läßt sich die Finger und Fußnägel nicht schneiden. Sie weint bitterlich als ob es wirklich weh tät. Nur mit Hilfe meines Mannes klappt´s. Habe extra eine Babynagelscherer gekauft, damit wir ihr ja nicht weh tun, geht aber ...

von schnubl 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Zahnbürste für finger

hallo,das zähneputzen klappt bei meiner tochter überhaupt nicht(15 mon),ich weiss nicht,wie es bei euch läuft?hab schon normale zahnbürste,elektrische,wattestäbchen,...durch.jetzt hab ich von so einem tüchlein gehört,dass man über finger direkt stülpt.weiss da jemand was?wenn ...

von camille 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.