Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anaid am 12.12.2007, 12:26 Uhr

HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Hallo liebe Expertinnen,

meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und bekommt mittags immer noch Gläschen. Habe ihr schon seit sie 1 Jahr alt geworden ist immer mal wieder selbst gekochtes angeboten. Leider ohne Erfolg.
Die Gläschen-Nahrung isst sie ohne weiteres, aber meine gekochten Sachen nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin am verzweifeln.

Ich brauche Euren Rat. BITTE!!!!

Viele Grüße
Diana

 
10 Antworten:

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von babyfelix am 12.12.2007, 13:00 Uhr

So langsam sollte man natürlich schon von den Gläschen weg...
Was ist mit Fingerfood? Mag sie das vielleicht?
Oder du mischt das Gläschen mit dem selbstgekochten.
Manche Babys, die nicht das Essen auf den Teller gegeben bekommen haben, sondern immer direkt aus dem Gläschen gefüttert wurden, gewöhnen sich auch daran. Wenn das so ist, hilft es vielleicht (auch wenn das blöd klingt), das gekochte in ein Gläschen umzufüllen und dann zu füttern. Oder andersrum den Gläscheninhalt fortan vom Teller zu füttern.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von anaid am 12.12.2007, 13:28 Uhr

Danke schon mal für den Beitrag.
Habe auch immer direkt aus dem Gläschen gefüttert und die letzten Wochen dann aus dem Teller um sie an den Teller zu gewöhnen und das Problem auszuräumen. Sie ist den Gläschen-Inhalt aus dem Teller, selbstgekochtges nicht.
Das funktioniert also auch nicht......

Bin echt am Ende. Heute haben wir beide (meine Tochter und ich) am Mittagstisch geheult weil ich wollte dass sie isst und sie wollte nicht essen............

Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von babyfelix am 12.12.2007, 13:42 Uhr

Also ich find, so arg brauchst du dich nun aber nicht zu stressen.
Hab damals auch so doll gekämpft, als Meiner mit 6 Monaten Beikost bekommen sollte und der partout nicht wollte, immer nur Brust, Brust, Brust.
Irgendwann hat das aber von selbst klick gemacht, und nun futtert er alles, was er kriegen kann.
Ist zwar nicht der gleiche Fall, aber ich kann heute jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass der ganze Druck, den ich mir (und damit irgendwie auch dem Kleinen) gemacht hab, absolut kontraproduktiv und total unnötig war.
Vielleicht braucht halt deine Maus noch ein bisschen. Mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von jule2811 am 12.12.2007, 17:35 Uhr

Ich habe in letzter Zeit schon öfter gehört, dass Kinder Selbstgekochtes nicht essen; die scheinen da irgendwas reinzumachen, was an eigenes Essen nicht reinkommt.

Ich habe auch vor, wenn die Breizeit in wenigen Wochen losgeht, selbst zu kochen und hoffe, dass sie es isst, weil sie Gläschen gar nicht kennt. Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter.

Hast du mal probiert Apfelsaft oder O-Saft an das Essen zu mischen, dass es ein wenig süßer wird, das wird auch zur besseren Vitaminaufnahme empfohlen.
Gläschen werden ja auf Dauer echt teuer.

lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von anaid am 12.12.2007, 20:19 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Danke nochmal für Eure Antworten. Das mit dem Apfel- oder O-Saft werde ich ausprobieren. Ich probiere alles aus.

Beim nächsten Kind mach ich einiges anders.
Vielleicht stress ich mich auch zu sehr rein. Ich werde ab jetzt immer wieder selbst gekochtes anbieten. Irgendwann wird sies wohl essen..........

Vielen Dank und viele Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von Bübchen_2006 am 12.12.2007, 23:11 Uhr

Oh je, klingt nicht schön. Unser Kleiner hat nur selbstgekochtes essen wollen. Das genaue Gegenteil.

Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und sie will exakt das essen was du auch isst. :-) Dann hat sich das Problem erledigt. Sollte sich das in den nächsten Monaten gar nicht ändern, würde ich ihr das Gläschen verweigern. Klingt hart, ist es aber nicht.

Wünsche viel Erfolg und harte Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von emres am 13.12.2007, 10:46 Uhr

stress dich nicht so, versuch es nach und nach zu vermengen, schritt für schritt.
und dann wird das schon, zwinge sie nicht, biete es an.fertig. biete ihr auch fingerfood an, kartoffeln, gemüse,solche dinge, brot.

ich habe meinem kind von beginn an selbstgekochtes gegeben, kenne daher das problem nicht. kennees aber von virlen gläschenfütterern.

mach dir nicht soviel sorgen, das überträgt sich und das merkt deine kleine.
mach ev mal etwas pause und versuche es dann nochmal.
lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von niklas2006 am 13.12.2007, 12:16 Uhr

Hallo,
mir kommt dein Problem soooo bekannt vor :-) Bei uns ist es ähnlich: Niklas verschlingt die Gläschen förmlich, aber selbstgekochtes Essen rührt er zu Hause nicht an. Allerdings: Wenn er bei seiner Tagesmutter 2x/Woche mittags isst, liebt er ihr selbstgekochtes Essen... - egal was! Also muss es wohl wirklich an "Gewohnheit" liegen. Oder an meinen Kochkünsten.... :-)
Einen "Trick" kenne ich noch, damit klappt es auch bei uns zu Hause meistens: Selber kochen und schließlich noch ein halbes Glas Frühkarotte mit reinrühren. Ist auf Dauer sicherlich keine Lösung, aber vielleicht schonmal ein Anfang zum Umgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von seevetaler am 13.12.2007, 20:09 Uhr

Ich kenne beides !!!

Meine Große hat damals mein selbstgekochtes gerne gegessen. Da gab es nie ein Gläschen.

Meine Kleine (inzwischen 27 Monate), hat am Anfang auch selbstgekochtes gegessen. Dann hat sie es verweigert. Da zahnte sie gerade und wollte generell kein warmes Essen.
So mußten wir nach dem Zahnen mit Gläschen anfangen, hat sie bis zum nächsten Zahnen auch gegessen, dann wieder kein warmes Essen.

Und inzwischen ist es so, das sie bis auf Pfannkuchen, Nudeln und Pastinake jegliches warmes Essen ablehnt.
Aber wir haben noch Hoffnung, das sich das irgendwann mal ändern wird. ;-))

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Meine Tochter isst nichts selbst gekochtes

Antwort von anaid am 14.12.2007, 20:18 Uhr

Hallo liebe Mamis,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich bin jetzt schon ca. 6 Monate dabei, die Gläschen abzuschaffen, aber es hat bis jetzt noch nichts geklappt.

Ich bleib aber am Ball. Mein Mann hat ab nächste Woche Urlaub. Zusammen werden wir es wohl schaffen.

Liebe Grüße an alle
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.