Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariska am 11.04.2007, 20:21 Uhr

Grundausstattung?!

Hallo,

bin in der 28. SSW mit Zwillingen schwanger und möchte langsam die Grundausstattung kaufen. Bei manchen Dingen kommen mir aber Zweifel, ob man die wirklich benötigt...

1. Wickeltischheizstrahler wenn die Babys im Juni / Juli geboren werden und nicht im selben Zimmer schlafen und gewickelt werden?? Reicht auch eine Rotlichtlampe, die ich ja auch für Stillprobleme nutzen könnte??
2. Waschschüssel, passend zu den Babywannen gibt es Waschschüsseln mit 2 Fächern, wozu benötige ich die? Reicht nicht eine herkömmliche Schüssel mit warmen Wasser?
3. sind Nestchen im Bett nun gefährlich oder nicht?
4. Sollen Babys tatsächlich nur auf dem Rücken schlafen?
5. Welches Babyphone ist zu empfehlen?
6. Welche Matratze fürs Kinderbett?
7. Ich erwarte 2 Jungen und wir leben in einer Mietwohnung, sollten wir unter den Wickeltisch Folie legen und die Wände lackieren, falls sie mal ohne Windel Pippi machen??

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

Mariska

 
11 Antworten:

Re: Grundausstattung?!

Antwort von laetitiae am 11.04.2007, 20:47 Uhr

1-3 habe ich nicht, ist ja auch nicht wichtig!

4. wir haben unser Tochter (16Wochen) nur bei Schlafen auf dem Rücken liegen gelassen. Kopf drehte sie von alleine.

5. Babyphone? Haben keins. Aber am besten eins mit VIELEN Kanälen, sonst hört ihr andere Baby´s

6. Matratze, haben wir die genommen, die beim Bett dabei war...nicht zu weich sollte ma nehmen

7. ach dass braucht man nicht...

wünsch EUCH alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von Finnwal am 11.04.2007, 20:50 Uhr

1.hab unsern heizstrahler am anfang immer angehabt jetz nur noch beim baden glaub heizstrahler sind schneller warm als rotlicht hab mein bei babymarkt.de für 20€gekauft.
2.reicht normale schüssel wozu die 2Fächer haben wüst ich auch gern
3.wir haben eins glaub is aber nur ne dekosache aber den himmel find ich gut falls sonne ins Zi scheint
4.ja aber sie kriegen davon nen platten hinterkopf frag doch mal deine hebamme
5.wir haben das v.philipps für 99€ist super,störungsfrei man hört also keine anderen babys o.funkkontakte
6.aufjedenfall eine die am rand trittsicher ist& 6-7jahre hält unsere kam ca.70€
7.vorm wickeltisch was vorlegen ist gut bei uns zwar noch nichts passiert aber hebamme hatte das empholen,wände lackieren halt ich für überflüssig.
hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von feli74 am 11.04.2007, 22:05 Uhr

Hallo!
1. Wickeltischheizstrahler benutze ich heute noch nach dem Duschen für meinen Sohn (04.08.06 !)
Rotlichtlampe---da hätte ich zu viel Angst vorm Reinpullern, bzw. das ständige Aufpassen würde mich nerven
2.herkömmliche Schüssel reicht, ich hatte nicht mal eine Baby-Badewanne, sondern habe unsere benutzt
3. sind Nestchen im Bett nun gefährlich oder nicht?
--da hat mir meine Hebamme von abgeraten, weil CO2 schwerer ist als O2 und somit das Risiko des plötzlichen Kindstodes ansteigt--plausibel. Aber die Babys die ich kenne leben alle trotz ihrer Nestchen noch. (Ich habe trotzdem keines benutzt.)
4. Sollen Babys tatsächlich nur auf dem Rücken schlafen?
---Nachts!
Ist zur Zeit die gängige Lehrmeinung.
5. Welches Babyphone ist zu empfehlen?
--habe keins
6. Welche Matratze fürs Kinderbett?
---ich benutze die, die dabei war.Bei Allergiegefährdung keine Kokosmatten(oder so ähnlich )
7. Ich erwarte 2 Jungen und wir leben in einer Mietwohnung, sollten wir unter den Wickeltisch Folie legen und die Wände lackieren, falls sie mal ohne Windel Pippi machen??
---Nö! Am ANfang hat meiner mehrere Male quer durch den Raum gekackert, da müßtest Du konsequenterweise die Folie im ganzen Zimmer auslegen.
Das betrifft auch das Erbrechen und somit ist die ganze WOhnung gefährdet. ;-)
Schaff Die einfach keine hellen Teppiche an!
Liebe Grüße und alles GUte mit Deinen Zwilligen. TOLL !:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von sandy-leo am 11.04.2007, 22:10 Uhr

Hallo,

Thema Waschschüssel:

Das eine Fach mit Wasser ist für die Reinigung vom Popo und der Genitalien und das andere für alle anderen Körperteile ( Gesicht,Hände,usw.)

LG sandy-leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von Anscha am 11.04.2007, 22:11 Uhr

1. ich habe eine ganz normale Rotlichtlampe über den Wickeltisch gehängt, geht prima und als ich mal 'nen Milchstau hatte, habe ich sie dann auch für mich selbst genommen. Eine Rotlichtlampe ist übrigens sofort warm.
2. ich habe nur eine Babywanne zum Baden, ansonsten gibt es Waschlappen und eine Wasserschüssel.
3. Nestchen habe ich nicht, weil meine Kleine noch im Stubenwagen schläft.
4. So sagt man. Aber meine Hebamme hat mir den Rat gegeben, wenn man dabei ist, dann auch gern mal auf der Seite oder auf dem Bauch.
5. habe eins von Philips vom Flohmarkt, ist super!
6. kann Dir da leider keinen Tipp geben, habe die von meiner Nichte übernommen.
7. nee, bei Jungs dann wohl lieber mal eine Mullwindel locker rüberlegen, dann kann es ja nicht im hohen Bogen spritzen.

Wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft!

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von luzia06 am 11.04.2007, 23:44 Uhr

zum wände lackieren: mußt du bestimmt nicht machen- wenn du das aber machen möchtest: nimm keinen lack, ist nur teuer und stinkig. es gibt capaplex im baumarkt zu kaufen, das ist eine milchige flüssigkeit auf wasserbasis, mit der kannst du ein- oder 2mal über wände streichen (tapete o.ä.- egal) und das gibt dann so einen wasserabweisenden glanzfilm (durchsichtig). ist auch sehr ergiebig und dünstet nicht so aus wie lack. das haben wir bei uns in der küche, da wo keine kacheln sind.
babyphone: vivanco eco plus- testsieger bei ökotest außerdem würde ich auch auf einen heizstrahler nicht verzichten wollen.
viel glück mit deinen zwillingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von lolli85 am 12.04.2007, 9:01 Uhr

1. brauchst du nich... rotlicht reicht und im juni is es warscheinlich e wieder extrem heiß

2. kenn ich gar nich. wir haben ne ganz normale schüssel

3. wir haben auch eins dran.. da fühlen die kleinen sich geborgen drin...

4. ja die ersten monate auf jeden fall( wegen dem pötzlichen kindstod)... sobald sie sich alleine drehen is es ok wenn se so schlafen wie sie sich hingelegt haben

5. ich habe das oregon scientific, man hört jedes husten...

6. könntest du un.. muss aber nich... babypipi is ja u nich sooo aggressiv

viel spass mit denen kleinen schätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lolli85 am 12.04.2007, 9:09 Uhr

ups verrutscht

6. die matratze sollte sonen verstärkten rand haben und am besten sonen bezug den man waschen kann...
und 7. hab ich schon als 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundausstattung

Antwort von Mariska am 12.04.2007, 13:17 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!!! Werde bestimmt moch häufiger Fragen stellen...

Liebe Grüße
Mariska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung

Antwort von SophiesMom am 14.04.2007, 1:19 Uhr

1. Wickeltischheizstrahler wenn die Babys im Juni / Juli geboren werden und nicht im selben Zimmer schlafen und gewickelt werden?? Reicht auch eine Rotlichtlampe, die ich ja auch für Stillprobleme nutzen könnte??

ALSO ICH HABE SIE NICHT GEBRAUCHT (UND MEINE IST AUCH IM DEZEMBER GEBOREN)HABE DIE HEIZUNG EINFACH BISSL HOCHGESTELLT DA WAR DAS KINDERZIMMER IMMER SCHÖN WARM!!!!

2. Waschschüssel, passend zu den Babywannen gibt es Waschschüsseln mit 2 Fächern, wozu benötige ich die? Reicht nicht eine herkömmliche Schüssel mit warmen Wasser?

ICH HABE EIN KLEINES PLASTIKWÄNNCHEN DAS REICHT EIGENTLICH!!!


3. sind Nestchen im Bett nun gefährlich oder nicht?

WEIß ICH NICHT GENAU HABE SIE VON ANFANG AN IM STUBENWAAGEN NEBEN MEINEM BETT IM ELTERNSCHLAFZIMMER STEHEN GEHABT!!!

4. Sollen Babys tatsächlich nur auf dem Rücken schlafen?

MEIN KINDERARZT HAT GESAGT SIE SOLL AUSCHLIEßLICH NUR AUF DEM RÜCKEN SCHLAFEN !!! HABE ICH DANN AUCH SO GEMACHT - JETZT IMMER NOCH (4MON.)

5. Welches Babyphone ist zu empfehlen?

ICH WEI? NICHT WIE MEINS HEISST ABER ICH HABE EINS BEI E-BAY GEKAUFT FÜR 50 EURO DAS IST MIT KAMERA - DAS KANN MAN DANN AM TV ANSCHLIESEN UND DANN SIEHT MAN SIE WENN MAN AUF AV SCHALTETE ;-))

6. Welche Matratze fürs Kinderbett?

WEIß ICH LEIDER AUCH NICHT EINE GANZ NORMALE KINDERMATRATZE ( HABE MEINE GESCHENKT BEKOMMEN)


7. Ich erwarte 2 Jungen und wir leben in einer Mietwohnung, sollten wir unter den Wickeltisch Folie legen und die Wände lackieren, falls sie mal ohne Windel Pippi machen??

ALSO ICH HABE DA SO NE ABWISCHBARE GUMMIMATTE UND AUF DIE LEG ICH DANN IMMER EIN TUCH:::WENN SIE DANN MAL PIPI DRAUF MACHT KANN ICH DAS TUCH WASCHEN UND DAS GUMMITEIL ABWASCHEN... ;-))

HOFFE HAB AUCH NOCH EIN BISSCHEN HELFEN KÖNNEN ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundausstattung?!

Antwort von Mona_1008 am 14.04.2007, 1:58 Uhr

1.Habe ein Sommerkind, Heizstrahler hatten wir nicht-hätten wir 2003 auch sicher nicht gebraucht ;-)
Brauchst Du eher nicht, außer bei euch ist es extrem kalt..
2.Waschschüssel hatte ich auch nicht, wüßte auch nicht wozu.Zum Baden Badewanne,zum Waschen Waschlappen (Wasserhahn?!) und zum Popo-Wischen Feuchttücher.
3.Empfohlen wird, drauf zu verzichten..als meine Tochter ein paar mal mit dem Köpfchen ans Bett gerummst ist (und ich jedesmal total erschrocken in ihr Zimmer geflitzt bin des Nachts..) habe ich das Nestchen montiert. Bombenfest mit 2 ganz kurzen Zusatzschnüren, so daß sie auch nicht drunter robben konnte etc.
4.Ja. Zumindest, wenn sie unbeobachtet sind (also nachts oder immer dann, wenn Du sie nicht im Blickfeld hast-würde ich sagen).
5.Wir hatten so etwas wie Angelcare. Würde ich immer wieder kaufen.
Als meine Tochter älter war, hat es mich"gewarnt", wenn sie morgens das Bettchen verlassen hat, um durchs Haus zu stromern ;-) Praktisch.
6.Eine gute Matratze aus dem Fachhandel, die kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das sollte es Dir wert sein. Und wasserdichte Unterlagen unter dem Spannbetttuch, die tun auch später beim Sauberwerden noch gute Dienste.
Kokosmatratze würde ich nicht nehmen (aus versch. Gründen).
7.Auf jeden Fall ;-))

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.