Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hermine08 am 23.11.2015, 14:00 Uhr

globulis

hat jemand Erfahrung mit bachblüten und globulis? möchte gern für eine notfallapotheke für die kinder homöopathisches zeugs anlegen. was brauch ich und in welcher dosierung wofür? lieben dank euch!

 
24 Antworten:

Pseudomedizin

Antwort von angi159 am 23.11.2015, 20:31 Uhr

Pseudomedizin ohne nachweislich Wirksamkeit. Einfach googlen. Bei Wikipedia steht dazu auch ganz objektiv alles. Das Geld kann man für bessere Dinge ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudomedizin

Antwort von hermine08 am 24.11.2015, 9:41 Uhr

manchmal komm ich mir vor wie im mittelalter zur zeit der Hexenverbrennung.... ne Freundin von mir hatte damals neurodermits - schulmediziner konnte nicht mehr helfen, nur mit kortison....sie ist das losgeworden durch alternative Medizin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von Anbob1987 am 24.11.2015, 13:59 Uhr

Das hat nichts mit Mittelalter und Hexenverbrennung zu tun! Bei diesen Mitteln ist die Wirksamkeit nicht nachgewiesen! Das ist Fakt! Das ist keine Meinung der Pharmaindustrie oder von irgendwem, der Langeweile hat. Studien haben das erwiesen. Ob Deine Freundin Ihre Neurodermitis nicht auch ohne die Zuckerkügelchen losgeworden ist, ob es nich an einem anderen Lebensstil (weniger Stress, andere Ernährung oder oder oder) gelegen hat, kann man nicht sagen! Viele Leute glauben an so einige und der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen. Das hei.t aber nicht, dass die Kügelchen selbst irgendeine Wirkung haben. Du kannst auch zehnmal um den Block laufen und jeden Tag 5 Nüsse essen, das kann desgleichen Efekt haben. Sei doch froh, dass Du das Geld sparen kannst! Niemand zwingt Dich Medikamente zu geben! Nur gibt es Dinge, die gehen nicht durch Zuckerkügelchen und Gänseblümchensalat wieder weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von Nicole_Meyer am 24.11.2015, 20:36 Uhr

Hallo,

ich bin auch kein Fan von Globuli gewesen...alles Quatsch und so, bis ich es versucht habe.


Für Kinder:

Osanit -> Zahnen
Bachblüten, Rescuetropfen für Notfälle (gibt es bei Schlafschwierigkeiten auch extra für die Nacht und alkoholfrei)
Arnika -> Schwellungen, Schmerzen nach Prellungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von Ingata am 24.11.2015, 20:49 Uhr

Stehe jetzt auch nicht total auf alternative Medizin, doch Arnica (D6) hilft Emilian bei Schwellungen/Prellungen super.

Er lässt sich seine Beulen (ist nun 2 Jahre) nie kühlen, aber mit den Zuckerkügelchen gehen die definitv schneller zurück als ohne. Ob das ein Placebo-Effekt ist oder nicht ist mir dabei reichlich schnuppe. Hauptsache es hilft.

Osanit hatte dagegen bei uns keinen spürbaren Effekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von hermine08 am 25.11.2015, 10:15 Uhr

danke Nicole_Meyer und ingata! Ich wollte nur ein paar tipps haben und mich nicht beschimpfen lassen. Kann ja jeder machen wie will, möchte das ja nur ergänzend zu fiebermittelchen etc..Meine freundin erzählte, dass sogar tiere bei der heilpraktikerin erfolgreich behandelt wurden, da frag ich mich, wie das mit "pseudomedizin" geht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von angi159 am 25.11.2015, 20:03 Uhr

Da hilft es mal nach Placeboeffekt bei Tieren zu googlen. Das ist kein Angriff. Wenn du nur die eine Seite hören willst, musst du die Frage anders formulieren.

Gegen leichte Infekte helfen weder Medizin, noch Globuli. Und gegen richtige Krankheiten gibts Medikamente vom Arzt verschrieben. Du brauchst also eigentlich gar nichts selbst kaufen und sparst damit Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von hermine08 am 26.11.2015, 10:15 Uhr

was für ein engstirniges denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von angi159 am 26.11.2015, 20:01 Uhr

Tolles Argument... Wenn man nichts mehr weiß, persönlich werden... Na wie du meinst. Finde es eher engstirnig, wenn man sich von vornherein nur in eine Richtung informieren will.

Viel Spaß mit dem teuren Hokuspokus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angie

Antwort von Anbob1987 am 26.11.2015, 22:39 Uhr

Da hast Du verdammt recht!

Wieso freut man sich nicht, dass man sich das Geld sparen kann? Wenn Du sowieso vorhast dieses Zeug zu kaufen, dann musst Du nicht fragen. Es ist keine Wirksamkeit nachgewiesen, es sind keine Homöopathisch- pflanzlichen Medikamente! Das ist Falkt! Man kann viel glauben und es kann auf Grund des Glaubens helfen, aber es wird Dir auch besser gehen und helfen, wenn Du sie nicht nimmst! Aber anscheinend hast Du Geld zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angie

Antwort von hermine08 am 27.11.2015, 10:14 Uhr

Es geht doch nicht ums Geld sparen....Ich hätte einfach nur gern ein paar ergänzende Tipps gehabt . Tcm, akkupunktur und so weiter sind ja dann wahrscheinlich in euren augen auch bloß hokuspokus... Kann bloß jemand sagen der noch nicht so richtig krank war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angie

Antwort von angi159 am 27.11.2015, 12:59 Uhr

Eeehm ja, auch das ist Hokuspokus. Kann man alles nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.11.2015, 13:31 Uhr

Man sollte den Placeboeffekt nicht unterschätzen. Man könnte allerdings genauso gut Traubenzuckerle geben und sich das Geld für sog. Medikamente sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht durcheinander werfen!

Antwort von Anbob1987 am 27.11.2015, 19:40 Uhr

TCM ist was anderes und hat Dinge, die helfen. Akupunktur hat nachgewiesene Effekte! Globuli nicht! Ist das denn so schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von EarlyBird am 27.11.2015, 20:38 Uhr

Oh Mann, da sind ja teilweise echt "hilfreiche" Kommentare dabei..
Wie ich übrigends aud Anhieb zwischen den Zeilen lesen konnte, möchtest du eigentlich lediglich eine kurze Liste von den wichtigsten Globulis/Tröpfchen etc. fürs Kind erfragen. Leider bin ich kein Experte aber mit Arnicaglobuli liegst schon mal goldrichtig (auch die Meinung von einem anerkannten "Malteser" erste Hilfekurs mit dem Schwerpunkt Babys und Kleinkinder, nur so nebenbei erwähnt ) welchen ich vor ca. zwei Jahren absolviert habe. Auch hat mein "Frühchen "Arnica" im KKH von einer HP zur besseren Resorbierung seiner Gehirnblutungen bekommen.
Ich bin weder Überzeugt noch Dagegen was Globili betrifft (außer Arnica da glaube ich allein schon aus Erfahrung daran) aber ich finde es schade wie kontraproduktiv und unter anderem auch plump manche Antworten waren - nur deswegen musste ich jetzt auch posten und konnte das nicht so stehen lassen.
PS: Osanit habe ich auch zu Hause, gebe sie auch brav fürs Zahnen obwohl ich wie beim ersten Kind auf eine Linderung -sprich Wirkung- warte. Dennoch schaden kanns nicht und wer weiß vielleicht wäre es "ohne" doch ein wenig -zahnender
Alles liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht durcheinander werfen!

Antwort von angi159 am 27.11.2015, 20:56 Uhr

Akupunktur ist so wirksam wie Scheinakupunktur. Das nennt sich ebenso Placeboeffekt. Siehe Wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angi

Antwort von EarlyBird am 27.11.2015, 21:21 Uhr

Wahnsinns Argumentation, respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angi

Antwort von angi159 am 28.11.2015, 13:42 Uhr

Ich bin die Einzige mit Argumenten. Alle anderen bringen nur subjektive Erfahrungen an. Dass ihr euch so dagegen wehrt euch mal objektiv zu informieren, kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hermine

Antwort von EarlyBird am 28.11.2015, 14:20 Uhr

habe gerade ein wenig rumgesucht und bin auf diese web-seite gestoßen.. Fand sie ganz gut: www.apotheke-homoeopathie.de
Da kannst du die gewünschten Anwendungsgebiete und die dazugehörigen Globulis etc. einsehen..
GlG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von nita83 am 28.11.2015, 20:07 Uhr

Ich geh auf die sekptiker nicht ein da du ja bereits für dich entschieden hast das du es gerne versuchen möchtest.
Arnica d 12 bei Prellungen, schürfenungen blaue Flecke
Belladonna d12 bei Fieber.
Chamomilla d12 bei unruhe viel weinen und auch Zähne

Osanit zum zahnen.
Rescue tropfen auch super.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von hermine08 am 30.11.2015, 9:49 Uhr

Lieben dank nita83 und EarlyBird! Eure antworten haben mir sehr weitergeholfen!

@angi159 kann ich auch nur sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von angi159 am 30.11.2015, 19:47 Uhr

Danke, sehr niveauvoll... Sagst du das zu allen, die anderer Meinung sind, als du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von hermine08 am 02.12.2015, 8:46 Uhr

nein
aber wenn man so eine einseitige Weltanschauung hat, fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: globulis

Antwort von wuschelninchen am 04.12.2015, 14:33 Uhr

Ich will mich nicht in die Diskussion einmischen, ob es sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder selbst wissen.
Allerdings ist es sinnvoll, in der Hausapotheke auch ein paar schulmedizinische Medikamente zu haben: Nasentropfen (einmal nur Salzlösung, einmal mit Xylometazolin zum Abschwellen) und Paracetamol Zäpfchen 75 mg gegen Fieber und Schmerzen.
Es ist nämlich doch recht peinlich, wenn man wegen einem banalen Babyschnupfen - der ein Baby wirklich plagen kann, weil es ja nur durch die Nase atmet - am Wochenende oder nachts in die Notapotheke oder gar zum Arzt muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.