Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff-95 am 15.02.2016, 11:30 Uhr

fußnägel

wie schneid ich die fußnägel bei meiner maus? ab wann überhaubt? schäre oder nagelknibser? danke

 
6 Antworten:

Re: fußnägel

Antwort von jeyla82 am 15.02.2016, 12:22 Uhr

Schneiden kannst du mit einer Baby Nagelschere,die müssen vorne abgerundet sein.
Ab wann?Sobald sie lang werden!Bei uns war es ca .10 Wochen,Fingernägel schon eher.Die Nägel dürfen nicht mehr so weich sein beim ersten schneiden.
Am besten schneiden kannst du wenn sie schlafen. Ich schaffe es heute 51/2 monate immer noch nicht die Fuss Nägel zu schneiden wenn sie wach ist (zappelt nur rum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußnägel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.02.2016, 13:45 Uhr

Man schneidet die Nägel, wenn man sieht, dass sie lang sind. Wann das bei einem Baby das erste Mal notwendig ist, variiert sehr. Manche Kinder haben mit wenigen Wochen lange Fußnägel, bei manchen dauert es 6-8 Monate bis die Nägel das ganze Nagelbett bedecken.
Kindernagelschere mit abgerundeter Spitze verwenden. Klipser sind ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußnägel

Antwort von angi159 am 15.02.2016, 18:53 Uhr

Muss man gar nicht, die brechen von allein ab. Hat bei uns die ersten 2 Jahre geklappt. Als wir sie geschnitten haben, wuchsen sie immer ein. Dann meinte die Kinderärztin, dass wir nicht schneiden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußnägel

Antwort von jeyla82 am 16.02.2016, 1:39 Uhr

Hää , wenn man sie nicht schneidet wachsen sie nicht ein.Also bei uns wäre es unmöglich nicht zu schneiden.
1. kratzt sie uns und sich selber
2.Hätte ich angst das sie dann erst recht einwachsen,oder wohl möglich fies abbrechen das es dann weh tut oder sich entzündet.
Hast du vielleicht die Ecken nicht richtig abgeschnitten?Nehe oft eine kleine feile um die Ecken rund zu bekommen.Wir müssen mindesten s 1 mal die woche Fingernägel schneiden uns alle 2 Wochen Fussnägel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußnägel

Antwort von angi159 am 16.02.2016, 10:24 Uhr

Ja, es klappt tatsächlich. Die brechen ab, wenn sie zu lang sind. Bei den Fingernägeln weiß ich es nicht. Die habe ich auch geschnitten, damit er sich nicht kratzt. Die sind auch nie eingewachsen.

Die Fußnägel sind überall eingewachsen, nicht nur an den Seiten. Aber es ging ja dann zumindest bei uns ohne schneiden. Vielleicht ist es ja unterschiedlich. Würde es aber auf jeden Fall probieren. So mit 2 wurden sie dann teilweise länger und dann hat man gemerkt, dass sie nicht mehr von selbst abbrechen. Dann hab ich auch geschnitten. Da ist auch nichts mehr eingewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußnägel

Antwort von krokodilchen am 19.02.2016, 15:17 Uhr

Mit einer abgerundeten Kindernagelschere.
Man kann das Kind auf den Wickeltisch legen, sich mit dem Rücken
davor stellen, ein Beinchen (vorsichtig natürlich) unter den Arm nach vorne klemmen und dann die Fußnägel schneiden - sollte es denn nicht still halten, was zumindest meine nie getan haben, bevor sie mindestens 2
waren.:-) So hat man zwei Hände frei, falls Papa gerade nicht da ist zum helfen.
Schneiden würde ich sie auf alle Fälle, sonst können sie auch schräg
einreißen oder einfach zu tief- das tut weh, und dann kann der Nagel auch
einwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Fußnägel

Hi! Mein Sohn (22M.) hat schon immer Probleme mit den Fußnägeln. Die reißen gerne ein. Der Doc meinte immer, dass die ja noch weich sind. Aber jetzt noch? Den großen Zeh kann ich z.B. am besten nach dem Baden schneiden. Auf jeden Fall reisst immer mal wieder ein Nagel ...

von sibi 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußnägel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.