Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robin00 am 18.10.2010, 10:14 Uhr

Frau verwöhnt das baby

Meine Frau kümmert sich seit der Geburt unseres Kindes NUR noch darum. Alles anndere ist nicht mehr wichtig. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Alles reden hilft nicht. Der Kleine ist jetzt 3 Monate alt und es müsste sich doch alles etwas eingespielt haben, aber sie bekommt den Haushalt nicht geregelt und auch sie selber ist nicht mehr wichtig. Nur das Kind. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Kleinen, aber so geht das doch nicht weiter. Ich gehe einkaufen, hänge die Wäsche auf. Wenn ich meine Arbeitskollegen höre - da macht das keiner und die haben alle Kinder und nicht nur eins. Bei uns ist es so, dass das Kind auch keine feste Regeln hat mit dem Essen. Wenn es quakt wird es gestillt und alles andere muss warten. Auch in der Nacht - das Bettchen steht direkt neben unserem. Bei jedem kleinen Quaker wird der Kleine an die Brust gehangen ... Mit uns beiden (als Ehepaar) läuft gar nichts! Ich fühle mich nur noch wie der Geldgeber und ansonsten als zusätzlichee Übel in der Wohnung. Ich brauche einfach mal eine Meinung dazu. Sehe ich das falsch? Wie schaffen das denn andere? Ich will sie ja auch unterstützen, aber so wie es jetzt ist geht es nicht.

 
15 Antworten:

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von MaSchie26 am 18.10.2010, 10:45 Uhr

Alsooo, erstmal glaube ich, hast du das falsche Forum erwischt...aber egal!
Meine Meinung:
Als 1. solltest du aufhören, euch mit anderen zu vergleichen. Denn bei den anderen Eltern klappt das immer alles viiel besser ( wer`s glaubt). Aber Elternsein ist kein Wettbewerb und es wird auch viel geflunkert.
Dann solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, das ein 3 Monate junges Baby FESTE ESSENSZEITEN hat! Deine Frau macht das schon richtig- sie stillt ihn nach Bedarf.

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=115204&suche2=stillen+nach+bedarf&seite=3#start

Vielleicht könnt ihr ja feste Rituale langsam einführen? Damit meine ich, das du 1 Mal in der Woche mit dem Kleinen baden gehst...oder ihn badest in ner kl. Wanne! Habt ihr ein Tragetuch? Oder eine gute Tragehilfe? Die kannst ja auch du verwenden....
Seine Frau gibt ihm was er braucht- Mama!! Aber das heisst nicht, das du außen vor sein solltest. Am allerwichtigsten finde ich, das ihr euch zusammensetzt und darüber redet, was ihr euch vorstellt und was ihr erwartet! 'Ich glaube du hast ganz falsche bzw andere Etwartungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Ingi74 am 18.10.2010, 11:27 Uhr

Jap, so ist das mit den kleinen, von uns abhängigen Würmern! Willkommen in der Welt der Eltern! ;)
MaSchie kann ich nur zustimmen.
Außerdem kann man ein Baby (!) in dem Alter - und auch noch lange, lange nicht - verwöhnen, in dem Sinne, wie du schreibst. Im Gegenteil, mit Liebe, Nähe, Geborgenheit etc. MUSS man es verwöhnen. Das kannst und solltest du als Papa auch machen (MaSchie schrieb ja schon gute Tipps)! Verwöhnen im negativen Sinne hat viiiel später eher mit Dingen wie Spielzeug u.s.w zu tun, finde ich.
Die Beschreibung eurer Situation trifft bzw. traf auch auf uns zu. Und sicherlich auf 99,9% aller anderen Eltern - auch wenn die anderes behaupten (man vergisst auch manche Dinge schnell wieder).
Deine Frau weiß sicherlich auch, dass du als erwachsener Mensch es schon verstehst, wenn sie das Baby "bevorzugt", ging mir auch so. Wenn Frau sich dann zu sehr in die Babywelt einigelt, sprich sie darauf an, damit ihr gemeinsam überlegen könnt, wie du dich integrieren kannst (abgesehen von Dingen wie Haushalt etc., die du ihr selbstverständlich abnehmen sollst/darfst). Plant Zeit für euch 3 zusammen ein, lasst den Haushalt einfach mal liegen. Oder plant Zeit für Papa + Baby, dann kann Mama was für sich machen (ein Bad nehmen oder sei es zu bügeln, falls sie das entspannt).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Missy27 am 18.10.2010, 11:29 Uhr

Deine Frau macht das schon richtig. Mit Liebe, Fürsorge und Stillen kann man ein Baby nicht verwöhnen.
Feste Essenszeiten gibt's frühstens bei der Breieinführung. Wenn du Hunger/Durst hast, isst/trinkst du doch auch was oder? Und das willst du deinem Baby nicht gönnen?
Bei anderen klappt immer alles besser! Meine Tochter ist sehr anspruchsvoll, sie ist jetzt dreieinhalb Monate und ich schaffe auch nur das nötigste im Haushalt und sie ist auch mein einzigstes Kind. Es gibt halt Babys, die sich den ganzen Tag selbst beschäftigen und nur rumliegen (was auch nicht gut ist) und es gibt halt welche die viel Nähe brauchen.
Ich verstehe wie du dich fühlst, aber ihr solltet mal drüber reden. Denke nicht dass deine Frau das mit Absicht macht, frag sie doch mal wie sie sich fühlt. Ein Baby zu versorgen ist ein Full-Time-Job, man muss rund um die Uhr da sein, kann nicht wirklich entspannen. Das ist alles nicht so einfach für eine Junge Mutter. Bei anderen klappt das sowieso immer besser, egal worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagen wirs mal so:

Antwort von Yuri am 18.10.2010, 12:36 Uhr

stillen bei Bedarf: absolut richtig.
Baby hat erstmal Vorrang: auch richtig

Du sagst, du haengst Waesche auf und gehst einkaufen:
die Waesche hat sich ja nicht von alleine gewaschen, also hat deine Frau ja was gemacht.
Einkaufen ist ohne Zwerg auch praktischer.

Jede Frau ist da anders. Ich war immer sofort wieder mobil (trotz Stillen nach Bedarf) ich koennte es mir nicht vorstellen monatelang dahem zu hocken und ausser Baby nicht mehr links und rechts zu gucken.

Aber zurueck zu dir: vielleicht KANN deine Frau im Moment nicht anders? Koennten irgendwelche Depressionen dahinterstecken?

Macht sie denn GAR NICHTS? Sitzt sie seit 3 Monaten im Morgenmantel auf der Couch? Oder sind da noch andere Dinge im Haushalt, die du machst?

Ich will sagen, es faellt im Haus mehr an, als Einkaufen und Waescheaufhaengen. Und dass du ihr HILFST, ist sehr beispielhaft (da koennten sich deine Freunde eine Scheibe von dir abschneiden! Deine Freunde scheinen dann naemlich ziemliche Dumpfbacken zu sein).

Sex: ja mei, da gehts dir wie milliarden anderen Maennern. Und wenn Freunde erzaehlen, dass sie mit ihrer Frau immer und ueberall....muss das noch lange nicht stimmen.

Geh mal in dich und ueberlege genau, WIE die Situation ist.
Mach eine Liste, was deine Frau im haushalt macht. Entweder, sie macht gar nichts, dann solltet ihr das ernst nehmen, oder sie macht mehr, als du denkst.

Lass mal von dir hoeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Meffilein am 18.10.2010, 13:02 Uhr

ganz ehrlich, du liebst deinen kleinen, aber entschuldige wenn ich dir sage das ich es absolut respeklos und unmöglich finde wie du über dein kind schreibst.

und nur weil andere männer zu hause den pascha spielen und keinen finger krum kriegen heißt das nicht das SIE das richtig machen. das du deiner Frau im haushalt hilfst ist löblich, aber ehrlichgesagt zumindest bei uns auch selbstverständlich.

das "zusätzliche Übel"-Problem - abgesehen davon das ich finde das du das schon viel zu eng siehst liegt ddie Lösung in der Kommunikation. Und nicht darin von deiner Frau zu fordern mal wieder deine "Frau" zu sein und ihren Eheweiblichen Pflichten nachzukommen sondern eher in der Form das du ihr anbieten könntest dein Kind mal für 30min voll zu übernehmen, dich mit ihm zu beschäftigen und ihr damit Freiraum zu schaffen auch mal etwas zu tun - für sich oder den haushalt. Und sei es nur um mal in Ruhe etwas schönes kochen zu können oder ein Bad zu nehmen.

der rest wird sich von allein einspielen - es sei denn du setzt sie unter druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas kann wirklich nur von einem Mann kommen

Antwort von miss_xyz am 19.10.2010, 7:52 Uhr

Willkommen in der Elternwelt!
Das was deine Frau macht ist genau richtig. Verwöhnen gibt es bei einem Baby nicht! Dein Kind ist klein und hilflos.
Du hängst Wäsche auf und gehst einkaufen? Ist das alles?
Tut mir leid wenn ich dir das sage aber das ist bei uns NORMAL. Mein Mann hat 2 Jobs und macht mit im Haushalt.
Deine Frau hat gerade eine Schwangerschaft und eine Geburt hinter sich. Das war für sie auch kein Spaziergang. Ich finde es toll das deine Frau sich um das Kind kümmert. Der Haushalt kann warten der läuft nicht weg. Dein Kind kann NICHT warten.

Denk mal nach was deine Frau hinter sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Deanna31 am 19.10.2010, 12:40 Uhr

1. deine Frau macht alles richtig 2. du kannst ruhig einkaufen gehen und ein bisschen Wäsche waschen, das ist das geringste 3. wenn du dich allein gelassen fühlst, sprich deine Frau darauf an, dass ihr zumindest mal ein paar Stunden in der Woche nur zu zweit habt und in er Zeit das Kind bei einem Babysitter des Vertrauens in Betreuung habt (Großeltern, Tanten o.ä.). Ein paar Stunden Elternzeit sollte sein.
Ansonsten ganz normales Elterndasein. Deine Frau verwöhnt nicht, sondern behandelt das Kind so, wie es erforderlich ist. Ach, und dann kommt ja auch noch die Zeit des Zahnens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von MaSchie26 am 19.10.2010, 13:19 Uhr

Warst du denn vorher nicht einkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Bubbles am 19.10.2010, 16:07 Uhr

Jetzt mal ehrlich - das ist so stereotyp, das ist doch ein Fake, oder?

Und falls doch nicht: Andere machen das auch nicht anders, sie geben es nur nicht zu. Was schade ist, denn es sollte selbstverständlich sein, die Frau nach der Geburt mehr als früher zu unterstützen (und zwar nicht nur 3 Monate, sondern viel, viel länger!), dem Kind zu Essen zu geben, wenn es Hunger hat, und auf Sex verzichten zu können, so lange wie Frau es eben braucht. Denn Schlafmangel und der 24-Stunden-Job "Mama sein" sind echte Lustkiller, wenn man dann noch allein für den Haushalt verantwortlich sein soll und dem Mann alles recht machen soll - nenn mir eine Frau, die das kann (und keine 3 Nannys, 2 Putzfrauen und eine Köchin hat!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Maja3001 am 20.10.2010, 21:32 Uhr

Es gibt sie wirklich diese Frauen. Eine Freundin von mir hat Mitte September Nr 2 bekommen. Ihr erstes Kind ist 14 Monate alt. Und sie schafft alles: Haushalt wie geleckt. Apfelmus einkochen und Kuchen backen bis kurz nach Mitternacht, während der Mann 5 Tage für die Arbeit unterwegs ist.
Ich dagegen war nach der Geburt meiner Tochter monatelang total platt und schon mit dem Kind allein ausgelastet. Haushalt blieb da auch größtenteils liegen.
LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von Bubbles am 22.10.2010, 23:03 Uhr

Ob das aber gesund ist für arme Frau? Vielleicht berichtest Du uns ja nächste Woche schon von ihrem Burnout...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das etwas anders

Antwort von mama05und07 am 24.10.2010, 8:57 Uhr

mein man geht um 6 uhr morgens ausem haus und kommt umd 16.30 heim kann ich da noch von ihm verlamgen das er putz oder bügelt

ich find wenn man sich dazu entscheidet hausfrau und mama zusein dann richtig

klar mein mann tut mir auch helfen er hat seine aufgaben jeden tag müll rausbringen kinderzimmer abends aufreumen und kids schlafen bringen aber garnichts zumachen geht nicht auch nicht alls mama von einem paar monaten alten sohn

jetzt schläft das kind noch viel man hat noch viel ruhe als mama was ist wenn das kind 6 moante alt ist und noch beschäftigt werden will dann kann sie vieleicht garnichts mehr machen

ich denke rede mal mit ihr sie hat vieleicht depris wo du ihr zur seite stehen solltest

ansonsten es bringt nicht mit ihr zu streiten so fühlt sie sich nur noch schlechter ich würde sagen frag sie doch mal schatz wollen wir zusamm das geschier machen und komm mal mit neue wohnungs ideen umgestalten da bekommen fraun meisst neue lust zur wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch anders

Antwort von Kristin80 am 29.10.2010, 14:53 Uhr

Wenn der Mann den ganzen Tag arbeitet und die Frau mit Baby daheim ist,sehe ich es nicht als Aufgabe des Mannes den Haushalt zu schmeißen.ne also da käme ich mir schon als Versager vor.Was macht denn die Frau wenn das Kind schläft?Also ich kann nur von mir reden aber ich hatte nie soviel Zeit wie damals als ich mit Baby daheim war.Ich war die ganze Woche allein und hatte niemanden der mit geholfen hat.Hätte ich auch nicht gebraucht.
Finde du solltest mit deiner Frau reden.Man muss das Baby nicht ständig am Körper haben.Da kommt man ja zu nichts.Ihr als Paar existiert schließlich auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau verwöhnt das baby

Antwort von oggi81 am 03.11.2010, 20:37 Uhr

sprich mit deiner frau, so kann es ja nicht weitergehen. wenn man den ganzen tag daheim ist kann man nicht vom arbeitenden mann verlangen noch den haushalt zu tun. ein baby macht schon arbeit, klar, aber das ist kein grund alles verkommen zu lassen. ich habe meine tochter von anfang an in den babybjörn, dann mit ihr jedes zimmer geputzt, täglich gesaugt (viele katzenhaare). dann ist jeden tag der grund drin, wenn gleich alles morgens erledigt ist und man hat zeit sich auf die schönen dinge zu konzentrieren. gekocht wird abends für den nächsten tag, genauso wie wäsche gewaschen. alles kein thema, ich mach den haushalt allein, arbeite seit letzter woche wieder 7 std am tag, unsere tochter ist jetzt 15 monate, und versuch trotzdem das mein freund so wenig wie möglich machen muss. klar bin ich auch kaputt, auch vom nachts aufstehen, aber ich finde wenn die frau eh noch daheim ist, soll sie das auch auf die reihe kriegen. alles eine frage der organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich auch anders

Antwort von Schokoladenmausi am 04.11.2010, 8:41 Uhr

Redet miteinander, das ist am Wichtigsten im Moment.
Mein Tochterli ist auch 3 Monate alt und ich mach den Haushalt morgens, wenn sie schläft. Sie schläft von ca. 19 Uhr bis 6:30 Uhr morgens durch und bekommt dann ein Frühstücksfläschchen. Dann steh' ich mit meinem Mann auf, geh' in Ruhe ins Bad und wenn er um 7 Uhr weg ist, mach ich alles, was eben zu tun ist. Dann wacht Tochterli um ca. 8:30 oder 9:00 Uhr auf und dann hab ich den ganzen Tag Zeit für sie.
Ich bin mit meiner Tochter auch schon öfter einkaufen gegangen, sie liegt im Wagen, schaut oder schläft, je nachdem. Es ist absolut kein Problem.
Es ist schon richtig, dass man ein Kind in dem Alter nicht verwöhnen kann, aber man (bzw. Frau) sollte es nicht als Vorwand für Faulheit (in meinen Augen kommt es nämlich schon ein bisschen so rüber) ausnutzen.
Klar spricht absolut nichts dagegen, dass du auch mal ein bisschen was im Haushalt machst, aber wenn frau den ganzen Tag daheim ist, findet man schon ein bisschen Zeit. Ausserdem schläft das Babyli ja und will auch nicht den ganzen Tag am Busen hängen. Stillen nach Bedarf ist auch vollkommen ok, sollte aber auch nicht als Ausrede missbraucht werden.
Tja und Sex... da ist es wohl bei jedem Paar anders, aber bevor ihr an Sex denkt, schaut erstmal, dass ihr als Paar wieder "zueinander findet".
Und die anderen haben recht: bitte glaub nicht alles, was dir Freunde oder Kollegen erzählen. Du kannst in keinen Haushalt reinschauen.

Ich wünsch' euch alles Gute, meld dich doch mal und gib Bescheid, wie's läuft :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.