Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

frage zum tragetuch

Frage von mone81 - 12.07.2010

hallo ihr mamis,

wollte mal fragen, was ihr von tragetüchern haltet.
mein söhnchen ist 10 tage alt und ich weiß nicht, ob ich schon im tragetuch tragen kann bzw. sollte.
auch weiß ich leider nicht so recht, wie man das bindet. hat jemand ein paar tips für mich oder weiss, wo ich mich schlau machen kann?

mfg mone

Tragetücher sind was feines!!!

Antwort von nilo1988 - 12.07.2010

N'abend Mone,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!

Ich finde, es gibt nichts besseres als ein Tragetuch. Es bewährt sich auf der ganzen Welt. Du hast dein Kind an deinem Körper und die Hände frei, um etwas zu machen. Das ist echt klasse!

Gut, bei der Wärme ist es nicht so prickelnd, dass muss ich zugeben, aber es kommen auch wieder kühlere Tage.

Und ja, du kannst dein Kind schon im Tragetuchtragen. Wie? Lass es dir am besten von deiner Hebamme mal zeigen (die meisten wissen die einfachen Bindetechniken). Auch gibt es Kurse.

Meist ist auch eine Bindeanleitung dabei, wenn du dir ein Tuch kaufst. Ich persönlich finde die langen Tücher (ab 5m) besser, da man mit ihnen ALLES machen kann. Gut, bei manchen Techniken bleibt viel übrig, aber das kann man sich um die Hüfte schlingen.
Natürlich gibt es auch Bindeanleitungen auf z.B. youtube, die du dir anschauen kannst.

Bedenke jedoch eins, es wird nicht gleich beim ersten mal klappen. Es dauert eine Weile, bis man den Dreh raus hat. Üben, üben, üben ist dann angesagt und nicht aufgeben, denn das Tuch schmiegt sich am besten an deinen Körper und an den deines Sohnes an.

Es ist ein sehr schönes Gefühl, so ein kleines Bündel Mensch mit sich herum zu tragen und zu wissen, dass es dem Kleinen bei der Mami gefällt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

lg Nicole

Super Teile

Antwort von bubumama - 12.07.2010

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!!!

Ich selber hätte nieeee gedacht, dass ich mal sage, Tragetuch ist super, aber es ist so. Ich habe eines und es war oft im Einsatz, für so ganz Kleine einfach eine super Sache.
Relativ einfach in der Handhabung und einfach toll fürs Baby.

Informieren kannst Du Dich bei tragemaus.de, tragezauber.de oder stillen&tragen.de, es gibt sicher noch mehr Seiten, aber die fand ich ganz gut.

Zusätzlich habe ich mir noch die Manduca Trage angeschafft, auch ein geniales Teil.

Vielleicht findest Du in der Nähe von Dir eine Trageberatung oder die Hebamme kann Dir helfen. Evtl. auch bei youtube, da sind auch Videos drin, wie man die Tücher bindet.

melli

Re: frage zum tragetuch

Antwort von Sasumm - 15.07.2010

Tragetücher sind super und du kannst deinen Kleinen jetzt schon tragen. Am besten im Liegen. Meine Hebi hat mir als meiner 2 Wochen alt war, dann auch eine aufrechte Position gezeigt.

Gute Anleitung gibt es auch bei Didymos. Da kannst du auch eine DVD bestellen (bei neuen Tüchern ist die mit dabei). Dort wird das erklärt mit echten Babys. Bisher das beste Video, was ich zu dem Thema bekommen habe.

Liebe Grüße

Sasumm

Danke für eure Anregungen

Antwort von mone81 - 15.07.2010

hallo ihr da,
danke für die netten antworten. ihr habt mir schon weiter geholfen. ich werd´s mal ausprobieren.
lieben gruß mone

Re: Super Teile

Antwort von niklas2006 - 12.07.2010

Mein Sohn hat Tragtücher gehasst.... Egal welches, egal wie gebunden, er wollte auf den Arm, bzw. auf meiner Hüfte direkt "sitzen", aber niemals ein Tuch um ihn herum haben.... Von daher: Ansich sind sie toll, aber wenn du die Möglichkeit hast, es erstmal zu testen, dann nutze sie....

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.