Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mein-Schatz-Paulinchen am 19.12.2013, 10:03 Uhr

Frage zu den Ohren

Hallo Ihr Lieben!

Ich putz meinem Schatz eigentlich regelmäßig die Öhrchen. Aber ich kann gar nicht glauben, wie schnell die kleinen Lauscher immer wieder verdrecken. Da wachsen die Möhrchen ;-) Mach ich etwas falsch, dass es so schnell geht bei meiner Kleinen, dass sie so viel Ohrenschmalz hat? Kann man dem irgendwie vorbeugen? Legt sich das bald mal oder bleibt das so und ist "ihr Markenzeichen"? Unsere Kleine ist übrigens 4,5 Monate alt, sie macht sich also auch noch nicht wirklich schmutzig.

Bin bei diesem Thema etwas ratlos. Könnt ihr mir helfen?

Dankeschön und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Frage zu den Ohren

Antwort von tigermami am 19.12.2013, 12:38 Uhr

Hallo,
Ohren putzen wird eigtl nicht empfohlen. Ich putze die Ohren meiner Tochter (8 Monate) gar nicht, bzw nur mit dem Waschlappen hinter den Ohren und ganz außen die Ohrmuscheln.
Die Ohren von Babys reinigen sehr gut alleine. Manche Kinder produzieren mehr Ohrenschmalz als andere.

Wenn du trotzdem weiterhin die Innenmuschel reinigen willst, dann mit dem Stäbchen bitte nicht zu weit rein, man schiebt den ganzen Dreck sonst nur vors Trommelfell.

Wie gesagt, auswischen mit Waschlappen/feuchtem Tuch ist eigtl völlig ausreichend.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von tigermami am 19.12.2013, 12:39 Uhr

Meine Kleine heißt Paula, hihi ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Ohren

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.12.2013, 13:40 Uhr

Ohrenschmalz ist nicht schlimm. Kinder haben mehr Ohrenschmalz als Erwachsene. Ich habe Babywattestäbchen, mit denen man nicht so weit reinkommt. Das machen wir aber nur ab und zu. Das muss nicht perfekt sauber sein. Das arbeitet sich normalerweise von selbst nach außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Ohren

Antwort von Tekitisie am 22.12.2013, 19:12 Uhr

Ich muss bei meinem Kleinen, 9 Monate alt, auch wenigstens 2x die Woche die Ohren putzen. Ich denke aber das ist normal und Typ zu Typ unterschiedlich. Bei meiner Tochter, 23Monate, muss ich gar nichts machen obwohl beide gleich viel schwitzen. Wie gesagt, ich finde das normal, da ja jeder auch eine andere Haut hat etc etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

rote Stellen hinter den Ohren

Hallo! Mein Schatz (16 Wochen) hat hinter den Ohren rote Stellen. Die wollen einfach nicht besser werden. Zur Zeit lege ich regelmäßig Wattepads, die ich in schwarzem Tee getränkt hab, auf. Was könnte ich noch dagegen anwenden? Hat eine von euch eine Idee? Ich stille noch, ...

von KristinaK 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Mütze im Herbst über die Ohren?

Huhu an alle :-) bei uns wirds Herbst! Aber wir gehen trotzdem täglich raus an die frische Luft, spazieren ist toll. Nur das Anziehen stellt mich vor Probleme, weil meine Tochter doch schnell schwitzt. Und ich weiß nicht, setz ich meiner Kleinen (14 Monate) jetzt schon eine ...

von SanneM 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Hinter den Ohren sauber machen?

Hallo! Bei meiner Tochter hinter den Ohren ist es oft feucht. Natürlich versuche ich die Ohren täglich gründlich sauber zu machen. Aber sie mag es gar nicht und zappelt arg. Es ist auch schon gerötet hinter den Ohren. Was ist das? Kennt das eine von euch und wie macht ihr ...

von Tetrapack 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

baby zieht sich an den ohren

huhu, sagt mal, kennt das eine von euch von ihrem baby auch... mein sohnemann 5 monate fasst sich dauernd an die ohren und zieht da ran rum. die lauscher sind schon ganz rot ;-) ich nehm die händchen dann weg aber manchmal seh ichs auch nicht. er zieht und zieht... es muss ...

von läuschen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

ich bin ziemlich hilflos wenn es ums ohren putzen bei meiner kleinen (jetzt genau 11 wochen alt) geht. ohrstäbchen darf man ja nicht. ich nehm also nur den waschlappen und wisch da mit drüber beim gesicht waschen. aber so richtig putzen ist etwas anders... jetzt hat sie aber ...

von wutzelmaus 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

ohren sauber machen

wie oft und wie macht ihr die ohren bei eurem kleinen sauber? ich wisch nur einmal die woche mit einem feuchten tuch ganz leicht übers ohr. er mag das nicht und wird dann immer zappelig. reicht das so? was meint ihr? macht ihr das öfter? wattestäbchen soll man ja nicht. liebe ...

von bärchenmama 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Zum HNO wegen Ohren putzen?

Hallo! Mir hat heut Vormittag eine Mutter erzählt, sie sei beim HNO-Arzt gewesen, damit der die Ohren säubert. Das wär bei ihrer Tochter wichtig. Das habe ich noch nie gehört. Macht das eine von euch auch? Ich weiß gar nicht, ob der HNO bei uns so etwas überhaupt machen ...

von GeliFinchen 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Sooo viel Ohrenschmalz!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und bei ihm fällt mir was auf, was meine große Tochter nicht so hatte in dem Ausmaß, nämlich Ohrenschmalz. Ich guck schon, dass ich in der Wanne die Ohren sauber krieg, aber nach ein, maximal zwei Tagen sind die Ohren wieder gelb. ...

von Sabinschen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

komischer geruch hinter den ohren

hallo. weiß eine von euch einen rat? meine maus riecht hinter den ohren nicht gut. ich bade sie fast jeden tag oder wasche sie wenigstens kurz ab. und trotzdem bleibt hinter den ohren so ein geruch. wie kann ich das wegbekommen? würde mich über ratschläge freuen. ...

von kampina 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren sauber machen

Hallo! Unser Problem sind die Ohren! Unser Schatz lässt sie sich nicht putzen! Ohrstäbchen soll man ja nicht nehmen! Darum mach ich das mit einem Taschentuch. Aber er dreht den Kopf immer weg. Und er weint dann. Es kitzelt ihn. Wie macht ihr das? Und wie oft putzt ihr die ...

von GabrieleKasch 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.