Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lislein am 19.02.2018, 11:09 Uhr

Frage zu Waschmittel

Hab ne Frage zu Waschmittel fürs Baby. Bisher habe ich immer Flüssiges Waschmittel für Buntwäsche genommen, was Duft hat. Nun sagte mir eine Bekannte, ich sollte Waschmittel sensitiv fürs Baby nehmen, wegen Allergien und so. Unsere Familie hat sowas nicht, muss ich trotzdem sensitiv nehmen? Ich nehms ja nur für die Strampler und Buntwäsche und tu sie auch mit unserer Wäsche zusammen. Ich mag den Frischeduft in der Wohnung. Für Lätzchen, Schlafzeug und Weißwäsche nehme ich ja schon sensitiv Waschmittel.
Vg

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Waschmittel

Antwort von JaLu9116 am 19.02.2018, 13:21 Uhr

Hey,
ich persönlich nehme ganz normales Flüssigwaschmittel und mache von Sagrotan so ein Wäschehygienespülmittel Sensitive mit zum Weichspüler mit rein. Solange dein Baby keine Ausschläge oder sonstiges bekommt denke ich ist es vollkommen in Ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Waschmittel

Antwort von JaLu9116 am 19.02.2018, 13:23 Uhr

Hey,
ich persönlich nehme ganz normales Flüssigwaschmittel und mache von Sagrotan so ein Wäschehygienespülmittel Sensitive mit zum Weichspüler mit rein. Solange dein Baby keine Ausschläge oder sonstiges bekommt denke ich ist es vollkommen in Ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Waschmittel

Antwort von Jaybe am 20.02.2018, 17:17 Uhr

Die Babysachen wasche ich zusammen mit unserer Wäsche und ohne spezielles Waschmittel. Es gibt keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Waschmittel

Antwort von Nenilein am 20.02.2018, 17:34 Uhr

So mach ich das auch. In die normale Wäsche mit rein.

Manchmal nehm ich sensitiv, aber einfach weil ich den Duft liebe.
Wenn dein Kind auffällige, empfindliche Haut hat oder sogar Neurodermitis, dann auf jeden Fall sensitiv und ohne Weichspüler.
Aber ansonsten klappt bei uns alles super ohne große Umstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Waschmittel

Antwort von Himbeere90 am 21.02.2018, 8:51 Uhr

Nein. Es hat doch nichts damit zu tun, dass man direkt Reizungen oder Haut sieht oder sich direkt allergien bilden!

Herkömmliche Waschmittel sind weitaus aggressiver als die sensitiven für Babys. Beim Tragen können dann die Schadstoffe freigesetzt werden und mit der Haut in Kontakt kommen. Zudem nehmen Babys gerne alles in den Mund, so können schädliche Substanzen in den Organismus eindringen. Dieser befindet sich aber noch in der Entwicklung, das Immunsystem ist noch nicht richtig ausgereift. Daher können verschiedene Schadstoffe sowohl auf der Haut als auch innerlich Symptome auslösen oder schlimmstenfalls gar langfristig zu Krankheiten und Allergien führen.

Langfristig nicht direkt sichtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Waschmittel

Antwort von mama-nika am 21.02.2018, 12:22 Uhr

Hallo

Für meine Kinder nehme ich normales Color Waschmittel. Mal sensitiv, mal normal. Extra Duft würde ich tatsächlich nicht verwenden. Sei es nun Waschmittel mit Frischeduft oder Weichspüler. Das ist immer unnötige Chemie, die da auf die Kinderhaut gelangt.

Wenn du den Frischeduft magst, was ich sehr gut nachvollziehen kann, wasch doch eure Kleidung und Bettwäsche separat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ausschlag vom Waschmittel

Hallo, meine Caroline hat seit ein paar Wochen richtig fiesen Ausschlag. Es hat vor einigen Wochen angefangen und wurde mit der Zeit immer schlimmer, viele böse kleine Pickelchen. Gestern waren wir sowieso beim Arzt und der sagte, es liegt vielleicht an der Kleidung, ich ...

von Andrea 32 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Brauche mal Tip wegen Waschmittel und Weichspüler

Hallo, meine fast vierjährige Maus hat neuerdings Ausschlag. Heute war ich mit ihr bei der Kinderärztin und sie meinte, ich sollte mal auf parfümfreie bzw. duftstoffreie Waschmittel bzw. Weichspüler verzichten. Boahhhhh. Habe keine Plan, was ich benutzen soll. Ich habe auch ...

von Jerry19992 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.