Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati777 am 09.02.2006, 13:28 Uhr

Frage wegen Körperpflege

Hallo zusammen!!!
Wir haben es endlich geschafft und sind seit 10 Tagen auf der Welt!
Tja, und jetzt sind wir endlich zuhause angekommen, und haben dann doch n paar dumme Fragen.
Vor 2 Tagen hab ich meine Kleine gebadet, das erste mal zuhause. Das einzige was ich benutzt habe war "Kopf bis Fuss Pflege" von Penaten.
Sie hat soooo lange Haare die man dann doch mal vom Schweiss befreien muss. Die Kinderkrankenschwester im Krankenhaus, hat mir das empfohlen.
Jetzt hat sie aber seit gestern ne sau trockene Haut, am Bauch. Jetzt mal meine Frage, kann ich sie doch mal eincremen, oder ölen?
Ich selber habe Neurodermitits, und ohne Creme komm ich nicht weit. Dumm wäre es wenn sie das auch bekommen würde. Kann mir jemand helfen?
Und dann mal noch ne Frage, einmal in der Woche baden reicht doch aus.
Jetzt waschen andere ihre Kinder mit den Pflegetüchern, kann doch auch nicht gesund sein, oder?
Abends mit warmen Wasser sollte doch reichen???
Liebe Grüße Katja Und Alicia

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Körperpflege

Antwort von doris 39 am 09.02.2006, 13:40 Uhr

also ja mit warmen wasser waschen reicht - und das mit dem trockenen bauch hatten wir auch recht lange aber wir hatten das an bauch armen beinen händen füssen - die im KH haben gesagt das wäre normal er bekäme nun seine zweite (richtige) haut ???
nun ja viele babys da hatten das nur meine schon vorher 4 eigenen hatten das nie.
ich hab ihn nach dem waschen immer mit babylotion eingecremt (auch das wird nicht gern gesehen) aber meine kinder haben auch keinerlei allergien ich gebe nicht viel auf das immer wieder neue gerede.
du könntest sie auf jeden fall (wenn du es willst) mit linola fett eincremen das schadet soweit ich weiss keinem baby.
diese trockene rissige haut ist nicht gleich unbedingt neurodermitis - trockene haut braucht feuchtigkeit.
kinder haben auch schnell trockene haut wenn sie mal weniger trinken.
wenn es länger anhält kann ich dir nur raten so wenig wie möglich waschen - damit die haut nicht unnötig austrocknet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kati777 am 09.02.2006, 13:45 Uhr

Aber, hmmmm so wenig wie möglich waschen, ich wasch mich doch auch täglich! Ich mein sie schreit nicht so sehr, aber wenn, dann schwitzt sie dabei ungemein! Strengt ja auch an! Ichweiss das es nicht sofort zu Neurodermitis kommen muss. Aber wünschen tu ich ihr es nicht.
Und danke für Linola Fett.........ich bin so panne, hab ich hier für mich!! Benutz ich jetzt seit 30 Jahren, manchmal hat man doch n Brett vorm Kopf!!!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Körperpflege

Antwort von Corsasteffi am 09.02.2006, 15:00 Uhr

Unser Sohn hat sich zwei Wochen lang nahezu "gepellt" ;-))
Die Hebi hat uns empfohlen, täglich einmal mit warmen Wasser die Haut abzutupfen, besonders in Achseln und hinter den Ohren. Darauf achten, dass es hinterher gut getrocknet wird. Wir sollten weleda Öl verwenden. Nehmen zum Baden Muttermilch als Zusatz. Uns wurde von Penaten abgeraten, wegen Paraffin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi kati

Antwort von doris 39 am 09.02.2006, 15:59 Uhr

ich meinte ja auch nicht du sollst sie nun nicht jeden tag waschen *lach* ich meinte nur - nicht übertreiben - also nicht unbedingt morgens und abends und vielleicht nochmal zwischendurch.
und eben nicht zu übertrieben also nicht tausendmal eine stelle waschen sondern eben nur wegen schwitzen und so - mit waschlappen, warmen wasser kurz überall einmal rüber und dann schön abtrocknen und eincremen und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Körperpflege

Antwort von sweetlife am 10.02.2006, 13:07 Uhr

Wir baden unseren Kleinen (12 Wochen) 2x in der Woche nur in warmen Wasser mit etwas MuMi.
Danach wird er mit dem Pflege-Öl von Bübchen eingeölt (eine Hebi meinte, ich soll keine Penaten nehmen, weil da angeblich Parafin (Erdöl) drin sei).
Das mit der Haut wird sicher noch schlimmer.
Unserer schaute nach 2 Wochen aus!!! Überall schälte sich die Haut in Fetzen ab. Aber das ist normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen!

Antwort von sweetlife am 10.02.2006, 13:09 Uhr

Ihm wird natürlich täglich morgens das Gesicht und Hände mit Wasser gewaschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Körperpflege

Antwort von cheyenne77 am 12.02.2006, 21:54 Uhr

hallo!
mein sohnemann leon ist jetzt 3 monate alt, wir hatten auch von beginn an probleme mit trockener haut, habe jetzt einen medizinischen badezusatz aus sojabohnenkeimöl 'balneum hermal' - bei uns in österreich gibts das rezeptfrei in jeder apotheke, kostet ca. € 3,- pro fläschchen. und ich selbst nehms auch zum baden, bin ganz begeistert davon.
alles gute, cheyenne&leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.