Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von em es am 02.03.2006, 10:53 Uhr

Fluor, Vitamin D, Impfungen

Liebe Mamis,

ich bin seit 3 1/2 Wochen selbst Mama eines Sohnes. Seit ca 2 Wochen hat er sehr starke Blähungen und wir haben schon alles probiert, damit es ihm besser geht. Ich habe meine Ernährung angepasst (keine Milchprodukte und Schokolade, nichts Blähendes, etc.), wir massieren seinen Bauch und geben ihm Tee. Leider hat nichts geholfen und die Kinderärztin hat auch nichts gefunden. Also bin ich zu einer Homöopathin, die mir ein paar Kügelchen gegeben hat. Bis jetzt haben die aber auch noch nicht angeschlagen. Die Homöopathin hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Unter anderem meinte sie, ich solle die Fluor und Vitamin D Tabletten weglassen, weil die Kinder die nicht brauchen würden. Daraufhin habe ich mich etwas belesen und war über die negativen Berichte zum Thema Fluor geschockt. Was sind eure Erfahrungen damit?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie ihr das mit den Impfungen gehandhabt habt. Hier gehen ja die Meinungen auch sehr weit auseinander - gar nicht impfen oder wenn, dann nicht mit diesen Impfstoffen, die 6 verschiedene Erreger enthalten.
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße...
em es

 
16 Antworten:

Re: Fluor, Vitamin D, Impfungen

Antwort von muggi am 02.03.2006, 11:04 Uhr

hallo em es,
ich bin ja absolut kein anhänger von homöophatie, da es bei mir selbts noch nie was gebracht hat. allerdings muss ich sagen, dass ich auch immer erst homö-prdukte genommen hab, als ich schon krank war und ich glaub die soll man ja schon vorher nehmen, quasi zur vorbeugung. kann dich aber gut verstehen das du einfach alle möglichkeiten ausprobieren willst!
was fluor und vitD angeht, unser kleiner kriegt nur VitD tropfen; einen pro tag.
Impfungen: generell finde ich es gut dass alle kinder geimpft werden. gut, wenn einzelne eltern aus verschiedenen gründen nicht impfen lassen. muss man auch akzeptieren. aber was passiert wenn das allzuviele machen?!
unser kleiner hatte bereits die 3 ersten 6fach impfungen und hat alle sehr gut vertragen. kein fieber, geschrei...
mit 12 monaten kriegt er die 4. teilimpung davon.
muss dazu sagen, ich komm aus österreich und kenn den deutschen impfplan nicht.
die kleinen würmchen schon impfen lassen u müssen ist natürlich hart. sind ja noch so hilflos.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor, Vitamin D, Impfungen

Antwort von felix-mama am 02.03.2006, 14:47 Uhr

also, unsere lütte (beim großen haben wir´s genauso gemacht!) bekommt nur vitamin d tabletten, fluor ist nicht gut (habe mich u.a. auch mit ner zahnarzthelferin unterhalten!)! und thema impfungen: meine kinder werden beide erst nach dem ersten lebensjahr geimpft! ist meine einstellung nachdem ich mich lange imformiert habe! da gibt es auch gute bücher drüber oder du sprichst mal mit deinem kinderarzt darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor, Vitamin D, Impfungen

Antwort von doris 39 am 02.03.2006, 15:21 Uhr

ich persönlich gebe kein vitamin D und auch kein fluor - impfungen bekamen meine alle nur tetanus - ausser mein nun 11 jähriger sohn eine 6-fach-impfung - wurde dann sehr krank und deshalb wird auch mein zwerg der montag seine U4 hat nicht geimpft werden.
habe auch einen äußerst interessanten bericht zu der gar nicht so harmlosen 6-fach-impfung aber den link möchte ich hier nicht einstellen, weil es sonst wieder ausartet und alle die ihre babys ohne bedenken impfen lassen glauben würden ich will es allen eltern ausreden was nicht der fall ist.
ich persönlich finde dass das jeder selber für sich abwägen und entscheiden muss und natürlich auch soll.
jedoch klärt dieser bericht auch mal so einiges auf was gerne verschwiegen wird - leider ist auch fast kein kinderarzt dazu bereit auf wirkliche gefahren aufmerksam zu machen sondern es wird immer nur erwähnt dass doch die impfungen mehr nutzen als schaden hätten - so auch in den sogenannten elternbroschüren - und dabei heisst es noch immer wenn man die bekommen hat:
da steht doch alles drin !????
wer also an dem link trotzdem interessiert ist kann ihn gerne per mail von mir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor, Vitamin D, Impfungen

Antwort von himbeer am 02.03.2006, 16:00 Uhr

Ich frage mich immer, warum Ärzte studieren, warum es richtige studierte Fachleute gibt, wenn man nur die Hausfrau um die Ecke fragen muss, wenn man mal ein medizinisches Problem hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso hausfrau um die ecke? man muss sich nur objektiv informieren

Antwort von pittiplatsch80 am 02.03.2006, 17:43 Uhr

denn versch. kinderärzte sagen dir versch. dinge. meiner meinte zbsp fluor ist auch nicht nötig(/hatte ich vorher eh so entschieden) ein anderer "unbedingt geben".

ich gbe nur vitamin d.
geimpft haben wir 5fach,ua weil hier jede menge naja,,,,ausländer aus einigen ländern sind,wo es solche krankheiten wie polio etc. noch gibt u. wil wir jetzt zum babyschwimmen ,zur krabbelgruppe etc gehen. da ist mir das doch lieber. hab mich auch schweren herzens dazu entschieden,mit 6 monaten hat anouk ihre erste bekommen (vorher war mir zu früh). eigentlich wollten wir auch erst 1 jahr abwarten,aber es gibt so viele aktivitäten und wir wollen in urlaub etc. da haben wir es halt schon vorverlegt.

bis jetzt keine impfreaktion.

l gpitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muggi

Antwort von steffibole am 02.03.2006, 20:14 Uhr

HEY... komm auch aus österreich! von wo kommst du denn genau!

glg steffi mit naemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und Fluortabletten

Antwort von EmEl am 02.03.2006, 21:02 Uhr

Ich finde >Impfungen> sehr wichtig.Warum gibt es heute viele Krankheiten nicht mehr?
Genau,weil gegen best. Sachen geimpft wurde.Ich persönlich finde es sehr fahrlässig seinem Kind gegenüber,wenn man es nicht macht.
Es muß ja nicht die 6-Fachimpfung sein,sondern die 5-Fach tut es auch.
Gegen Hepatitis kann man später,oder auch separat Impfen.
Meine Kleinen bekommen Fluortabletten,und das auch noch weit über 2-Jahre hinaus.
Ich bin der Meinung,Tabletten wirken von innen,und Zahnpasta nur von außen.
Klar kommt es auch auf die Veranlagung der Zähne drauf an.Außerdem haben wir Fluortabletten zu DDR Zeiten auch noch in der Schule bekommen und geschadet hat es nicht.Ganz im Gegenteil!

Alles Gute für Dich und deinen Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag immer, dat is wie mit Versicherungen

Antwort von Sindy3 am 02.03.2006, 21:14 Uhr

wenn man im Notfall keine hat, ist das Geschrei Groß. Wollte meinen Kleinen auch keine FluorTabl. geben, erst seit dem ich merke, dass Zähneputzen bei einem Kleinkind alles andere als richtiges Putzen zur Kariesvorsorge ist, bekommt er es. Impfungen stellen immer ein Risiko dar, aber wahrscheinlich kein größeres oder kleineres als die Erkrankungen selbst. Und wenn! was passiert heißt es eh immer ach hätt ich doch (in beiden Fällen) Und natürlich tut es weh, wenn ich mein Baby Impfen lassen muß ,aber um So Älter sie werden um so mehr bekommen sie auch mit.
Mein Kleiner hatte bei der 6fach kaum Fieber und das nur 1Abend-was außerdem positiv zu bewerten ist und eine ganz normale Reaktion. Bei der MMR (nach der kein Hahn kräht) hatte er 3Tage 40°C. Bei den Windpocken war nich mal fieber und bevors in Kika geht im herbst kommen noch Pneumo und Menningokokken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor, Vitamin D, Impfungen

Antwort von bluemchen05 am 03.03.2006, 22:03 Uhr

hallo,
mein kleiner hatte mit ca.5 wochen auch ganz plötzlich blähungen und stuhlgangprobleme. hab den bauch mit weleda-bäuchleinöl massiert, babynahrung ab und zu mit fencheltee angerührt oder sab-simplex-tropfen ins fläschchen gegeben und gymnastik gemacht (füßchen überkreuzen und damit den bauch im uhrzeigersinn massieren). es hat ein paar wochen gedauert, bis es wesentlich besser war. kinderarzt hat gemeint, das hätten die meisten babies, jungs noch mehr als mädels.
wie gesagt, wurde es dann auch wesentlich besser und jetzt haben wir kaum mehr probleme damit.
fluor würde lt. kinderarzt und hebamme reichen, wenn er zähnchen kriegt. vorher reicht die vigantolette, die man aber lt. arzt und hebi schon geben sollte. zuviel fluor dagegen verhärtet die knochen, deshalb nicht zu früh (eben erst mit den zähnen).
mit der 6fach-impfung haben wir auch erst überlegt, habens aber dann doch gemacht (+pneumokokken). unser kleiner kam 5 wochen zu früh und vom arzt wurde uns unbedingt empfohlen, die impfungen zu machen. er meinte, man solle sich bei solchen überlegungen mal ein kind mit hirnhautentzündung anschauen. wir habens gemacht und der kleine hat kaum reagiert, hatten diese woche die 2.6fach-impfung. hats gut vertragen und hoffe, das bleibt so. denke aber, das muß jeder für sich entscheiden.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluor, Vitamin D, Impfungen aus ganzheitlicher Sicht

Antwort von Dania78 am 04.03.2006, 9:27 Uhr

Das ist echt ein schwieriges Thema. Und man sollte sich gut darüber informieren. Und dann ist es letztlich eine Sache der Einstellung.
Fluor soll man nicht zu früh geben, weil die Knochen verhärten. Und wenn die Zähne kommen, reicht eine fluoarhaltige Zahnpasta, denn Fluor wirkt immer DIREKT, also die Zahnpasta am Zahn! Geschluckt nützt die ganze Sache fast nix für die Zähne, schadet also eher.
Meine Kleine kriegt kein Fluor.
Und auch kein Vitamin D.
Vitamin D bildet sich in ausreichenden Mengen, wenn man nur 15 Minuten täglich an der Sonne ist.
Da das im WInter oft schwer ist, bekommt meine Kleine jeden 2. Tag oder nach Bedarf (je nach Wetter) eine LEBERTRANKAPSEL. Darin enthalten ist neben Vitamin D auch noch günstige Öle (Omega-3-Fettsäuren, die bieten super Unterstützung für die körpereigene Abwehr und gegen Allergien!).
Jedes Vitamin und jedes Mineral löst eine eigene Mangelkrankheit aus, aber bei ÜBERDOSIERUNG GENAUSO!!! Deshalb Vorsicht bei der Dosierung, wenn ihr solche Präparate gebt.
Zu viel Vitamin D kann der kleine Babykörper nicht selbst abbauen, der Blutcalciumspiegel steigt an, und "Arteriosklerose" droht...

Meine Kleine hat außer den Lebertrankapseln bei schlechtem Wetter keine zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe bekommen. Ich habe in der Schwangerschaft auch nur Folsäure genommen.
Und mein Kind ist ganz toll entwickelt, kerngesund (hatte bisher in ihrem Leben 1 Tag Schnupfen und 1 Tag Fieber...), hat super Abwehrkräfte.

Geimpft ist sie bis jetzt auch noch nicht (11 Monate). Wollten auf jeden Fall 1 Jahr abwarten.

Also, ihr könnt ganz klar sehen, auf welcher "Welle" ich schwimme, aber ich will niemanden missionieren! Ich finde Aufklärung extrem wichtig, lasse aber alle Meinungen gelten und akzeptiere Andersdenkende.
Letztendlich finde ich, ist es das Wichtigste, dass man selbst hinter seiner Meinung steht! Der berühmte Placebo-Effekt.
Wenn jemand seinem Kind keine Vitamine und keine Impfungen "verpasst", aber andauernd Angst hat und sich sorgt, dann finde ich das genau so "ungesund" wie wenn jemand nur impft, weil's der Kinderarzt gesagt hat, er sich aber selbst gar nicht so sicher ist...

Wer an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Impf- und Vitamin/Mineralien-Thema interessiert ist, dem kann ich nur die Heftchen von Dr. Friedrich P. Graf zu dem Thema empfehlen: "Kritik der Arzneiroutine bei Schwangeren und Kindern (Jod, Eisen, Magnesium, Zink, Vitamin K, Vitamin D, Fluor aus ganzheitlicher homöopathischer Sicht)", "Die Impfentscheidungen" und "Nicht impfen - was dann?", zu beziehen u.a. über den Sunrise Versand.
(Wer mehr Infos braucht: daniabusch@t-online.de)

Alles Gute!
Dania*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor, Vitamin D, Impfungen aus ganzheitlicher Sicht

Antwort von EmEl am 04.03.2006, 10:55 Uhr

Da gehen die Meinungen wirklich auseinander!
Ich habe mich auch sehr gut über verschiedene Sachen belesen,aber wie Du schon sagst,muß es letztentlich jeder selbst entscheiden.
Wie alt ist denn Dein Kind?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte das Alter überlesen! 11 Monate...

Antwort von EmEl am 04.03.2006, 11:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte das Alter überlesen! 11 Monate...

Antwort von Dania78 am 04.03.2006, 12:46 Uhr

Genau! :o)

Wir hatten übrigens am Anfang auch sehr stark Blähungsprobleme mit Jonna.
Hast du mal ein Öl mit ätherischen Ölen ausprobiert?
Einfach Fenchel- Anis- und Kümmelöl in Mandelöl (je 1 Tropfen auf 50ml). Hat meiner Kleinen immer sehr gut getan (wirkt auch gut bei Erwachsenen...).
Was hast du denn für Kügelchen von deiner Homöopathin bekommen?

Dania*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Stillst du eigentlich?

Antwort von Dania78 am 04.03.2006, 14:45 Uhr

Stillst du eigentlich?

Dann ist für Vitamin D in ausreichenden Mengen gesorgt. Wichtig wird das Thema erst, wenn Beikost gefüttert wird, kommt bei deinem Söhnchen wohl erst in einigen Monaten - und dann ist Sommer und gutes Wetter und du hast dieses Problem eh nicht!! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@himbeer

Antwort von Mona_1008 am 09.03.2006, 0:15 Uhr

Kann ich Dir sagen:

Die Hausfrau umme Ecke ist nicht an dem Inhalt Deines Geldbeutels interessiert. Deshalb hat sie oftmals die wirklich guten Tipps parat.

Was man von den meisten Ärzten und "studierten Fachleuten (?)" in der Pharmaindustrie nicht behaupten kann.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle wg. Impfungen

Antwort von Mona_1008 am 09.03.2006, 0:26 Uhr

Ich möchte hier nur mal kurz etwas einwerfen:

Mir fällt immer wieder auf, daß Mütter ganz sorglos im Zusammenhang mit 6-fach-Impfungen schreiben, ihr Kind hätte diese "problemlos vertragen" und glauben, damit ist`s dann auch erledigt.

Die Spätfolgen von Impfungen sind oft wesentlich schwerwiegender als die Impfreaktion an sich, nur mal zum Nachdenken...und diese sind nicht kalkulierbar. Die Dunkelziffer ist hoch, die Pharmaindustrie verschweigt und verschleiert.

Im Übrigen sind Krankheiten nicht allein deshalb gänzlich von der Bildfläche verschwunden, weil jahrzehntelang dagegen geimpft wurde. Auch das ist wissenschaftlich belegt. Und eine hohe Impfrate ist kein Garant dafür, daß Krankheiten nicht wieder ausbrechen, bzw. man davor tatsächlich geschützt ist.

Wenn sich jeder Einzelne etwas besser informieren würde, würden die Hersteller und Ärzte sich nicht hemmungslos die Taschen auf Kosten der Gesundheit hilfloser Wesen vollschaufeln. Da könnte ich Bücher drüber schreiben, da selbst erlebt!

Ich kann nur an jede Mama appellieren: Erst informieren (nicht beim Arzt!), dann entscheiden.

Gruß Mona (die sich bei diesem wichtigen Thema immer wieder über die Unwissenheit der Leute wundert & nun wieder weg ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.