Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Flecken auf Zähne

Frage von Sibi - 09.04.2008


Hi!
Ich putze meinem 21 Mon. alten Sohn 2xtägl. die Zähne mit Weledazahnpasta.
Abends nimmt er eine Fluoridtabl.

Seit ein paar Tagen hat er nicht mehr die typisch strahlend weissen Zähne.
Es sind ganz feine, ganz helle beige "Streifen".

Da wir gestern sowieso zum Impfen waren, schaute der Doc mal danach. Er hat es auch gesehen (weil mein Mann meinte, da wäre nix) aber ich soll mir keine Gedanken machen.

Kennt ihr das?

Danke für Antworten und schönen Abend.

s.

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Carol25 - 10.04.2008

Hat dein Sohn die letzte Zeit Antibiotika bekommen? Erhält er sonst noch viel Fluor durch die Nahrung?
Wir waren beim Zahnarzt, weil unsere Tochter eher braune Flecken auf den Zähnen hat und wir Angst haben vor Karies usw.
Unser Zahnarzt kann sich das nicht erklären, meinte aber, wir sollen keine Fluortabletten geben, sondern fluoridierte Zahnpasta nehmen und fleißig weiterputzen. Da unsere Kleine auch keine Säfte oder Tees bekommt, hatten wir erst vermutet, dass es Nachwirkungen des Antibiotikums sind, weil es da im Beipackzettel aufgeführt ist.
Sicherheitshalber würde ich mal zum Zahnarzt gehen...man kann sie ja dann eh langsam hinführen auf die regelmäßigen Besuche. Unsere Tochter hat sich allerdings letztes Mal nur superkurz in den Mund schauen lassen...sie fand es interessanter alles zu begutachten, was es da so gibt ;-).

LG!

Carol25

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Loredana - 10.04.2008

Es kann an den Fluortabletten liegen. Warum bekommt dein Kind denn noch diese Tabletten?
Eine Freundin hat heute noch weiße Flecken auf den Zähnen. Ihr Arzt meinte sie hätte in der Kindheit zu viel Fluor bekommen...obs stimmt weiß ich nicht!

LG Loredana

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von fratzl - 10.04.2008

Das könnte ein Zeichen für zuviel Flourid sein. Nimmst du flouridhaltige Zahnpasta und Tabletten? Dann könnte das der Knackpunkt sein. (Entweder Tabletten oder flouridhaltige Zahnpasta)

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Carol25 - 11.04.2008

Hmm, die Weleda Zahnpasta enthält kein Fluor soweit ich weiß?
Dann könnte es eigentlich nur noch über die Ernährung sein...

LG!

Carol25

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von babyfelix - 11.04.2008

Soweit ich weiß stellt Weleda beides her: mit und ohne Fluor.

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Carol25 - 11.04.2008

Ups, echt? Ich habe im dm-Markt nur die Zahncreme ohne Fluor bekommen, sorry.

LG!

Carol25

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Sibi - 11.04.2008

Danke für Eure Antworten.

Ich habe auch ohne Flourid von Weleda.
Damit es nicht so viel wird mit den Tabletten.

Aber Ernährung?
Tee gibt es sehr selten, auf Fruchtsäure achte ich schon wegen dem roten Pobbes.

Mit 2 geht man ja eh mal zum Zahnarzt. Mal sehen, was der sagt (falls mein Kind ihn reinschauen lässt ... oh je)

Schönes Wochenende
S.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.