Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Flaschenhygiene

Frage von Yeshayem - 28.07.2010

Hallo

ich koche seine Flasche und Schnuller jeden 3, 4 Tag oder auch noch länger.
Meistens packe ich die Flasche in die Spülmaschine und Schnuller wechsele jede zweite Woche.
Wie macht ihr denn?
Sollte man öfters kochen?

Re: Flaschenhygiene

Antwort von Sasumm - 28.07.2010

Das kommt noch ein bisschen darauf an, wie alt dein Lütte ist. Ich koche immer noch jede benutzte Flasche aus. Wie oft kommt drauf an, wie viel Hunger er hat. Im Moment jeden 2. Tag. Dann kommt alles inkl. der Schnuller in den Vapo.

Bin da aber jetzt (meiner ist 8 Monate) auch ein bisschen sehr pingelig, aber er hatte am Anfang mehrmals Soor und Pilz am Po. Ab einem halben Jahr reicht es mit der Spülmaschine und einmal die Woche alles steriliseren. Davor die Milchflaschen nach jeder Mahlzeit.

lg Sasumm

Re: Flaschenhygiene

Antwort von Janne23 - 20.12.2010

Hallo!

Ich mach das mittlerweile ein bisschen anders. Und zwar sterilisier ich Schnuller und co. mit einem trsportablen Autoklaven. Mag vllt. auf den ersten Blick etwas übertrieben erscheinen. Aber nur so habe ICH die gewissheit, dass auch alle Keime zu 100% abgetötet sind.

Hab hier mal ne Seite herausgesucht, falls es dich interessiert...

http://www.certoclav.com/sterilisationsgeraete.htm

Re: Flaschenhygiene

Antwort von tattie - 28.07.2010

Hallo,
bis zum vollendeten 1. Lebensjahr sollten die Flaschen nach jeder Mahlzeit gespült und sterilisiert werden. In der Milch sind natürlich vorkommende Bakterien enthalten, die sich durch Wärme mit der Zeit vermehren und verkeimen. Dein Kind hat noch kein vollständiges Immunsystem und kann nicht alle Bakterien bekämpfen, folgend daraus z.B. Durchfall. Schnuller sollte man täglich wechseln und möglichst auch sterilisieren. Ab und An auch mehrmals am Tag kurz unter Wasser abwaschen.

LG

Re: Flaschenhygiene

Antwort von alissam - 29.07.2010

man sagt,ab dem 6 Monat ist das Sterilisieren nicht mehr nötig.
In die Spülmaschine würde ich allerdings keine Babyflaschen geben.
Allein der Gedanke mit den dreckigem Geschirr,SCHÜTTEL

Re: Flaschenhygiene

Antwort von Mädl81 - 29.07.2010

Ich geb seitdem meine Maus 6Monate ist, alles in die Spülmaschine. Achte aber darauf, das immer bei 65Grad gespült wird.
Weder Pilz, noch sonst war sie krank.
Habe auch Glasflaschen und keine Kunststoff. Außerdem schleckt sie so gern den Boden ab (iiiiggittt), das die paar Bakterien von der Flasche auch nicht schlimmer sein können.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.