Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin29 am 07.12.2006, 21:33 Uhr

flacher Hinterkopf

Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. Leider hat sich durch die Rückenlage das Köpfchen stark verformt, also sie hat einen platten Hinterkopf. Ich habe versucht, sie tagsüber zum Schlafen auf die Seite zu lagern, doch leider hat das nicht viel bewirkt, da sie die ganze Nacht auf dem Hinterkopf liegt. Was kann ich noch tun?
LG, Kerstin

 
8 Antworten:

Re: flacher Hinterkopf

Antwort von KatrinsEmma am 07.12.2006, 21:34 Uhr

Die andere Seite fordern, vielleicht ein Spielzeug an die Seite hängen, daß die Maus ansehen kann und eine Handtuchrolle unterlegen, damit sie etwas schief liegt und das Köpfchen daher wieder grade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flacher Hinterkopf

Antwort von Jannik06 am 08.12.2006, 11:03 Uhr

Hallo,
das hat mein Kleiner (7 Monate) auch jetzt noch, da er auch immer auf dem Rücken gelegen hat. Der KiA meinte, wenn er mobiler wird, gibt sich das wieder. Und tatsächlich ist es so, das er mittlerweile immer nur auf der Seite schläft, es ist auch schon besser geworden. Aber ich denke mal, das braucht trotzdem etwas Zeit, bis das der Kopf wieder "die richtige Form" hat.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flacher Hinterkopf

Antwort von Bübchen_2006 am 08.12.2006, 11:13 Uhr

unser Remo musste nachts auf der Seite schlafen! Einfach mit Handtuch etwas fixieren. Wenn sie so klein sind, geht das häufig noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt sich ganz von alleine

Antwort von piper84 am 08.12.2006, 11:22 Uhr

Jerome hatte auch am Anfang einen relativ flachen Hinterkopf, mittlerweile ist er fast 7 Monate und rollte mehr als das er mal ruhig auf dem Rücken liegt und prompt wurde auch das mit dem Hinterkopf besser :)

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt sich ganz von alleine

Antwort von Teufelchen23 am 08.12.2006, 23:57 Uhr

Hallo, einer meiner Zwillinge hatte es auch und sogar ganz stark das die Kiärztin uns zu nem spezialisten schicken wollte wegen formen des köpfchen und so. Aber wir haben es so hinbekommen es gab tage wo er echt geschrien hat weil der Kopf sich natrlich formte und es weh tat . Aber die zeiten sind auch vorbei , sein Köpfchen iss schon fast normal wie es sein soll.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flacher Hinterkopf

Antwort von Martina42 am 13.12.2006, 10:14 Uhr

Hallo Kerstin,

wir haben ganz tolle Erfahrungen mit dem Kissen BabyDorm gemacht. Es hat eine Membran in der Mitte, so dass der Kopf nicht auf der Matratze aufliegt.
Und vor allem ist es stressfrei für das Kind.

Lillys Köpfchen hat sich schon nach 6 Wochen enorm verbessert und nun sieht man nur noch was, wenn man es weiß. Es hat aber nur Sinn, wenn dein Kind noch auf dem Rücken schläft.

Hier der Link:
http://www.simonatal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=42

Ich kann es sehr empfehlen.
LG
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flacher Hinterkopf

Antwort von Schlumpfinchen am 21.12.2006, 14:27 Uhr

Hallo Kerstin

uns hat der Kinderarzt bei der U2 gesagt es sei wichtig dass die Zwerge tagsüber soviel wie möglich auch in der Bauchlage liegen - natürlich unter Beobachtung! Dass sich das von alleine wieder gibt glaube ich nicht - man muss mal darauf achten wieviele Kinder mit schiefen Schädeln durch die Welt laufen - das ist schon krass. Das kommt von der ganzen Panikmache bzgl.Säuglingstod... Wenn das Kind nur die Nacht und wenige Stunden am Tag in der Rückenlage liegt dürfte sich nichts so verformen dass es bleibt.
Liebe Grüße
Schlumpfinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flacher Hinterkopf

Antwort von zwergli03 am 23.02.2008, 12:17 Uhr

also mein sohn ist jetz 18 wochen und hat einen flachen hinterkopf die eine ärzte sagen man muss operiren wenn die näte am kopf schon zu sind die einen sagen sie seien offen bin schon richtig verzweiflet und weiss bald nicht mer wem ich glauben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.