Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timoo am 12.07.2013, 11:19 Uhr

Fingernägel

Guten Tag! wann und wie schneidet ihr die Fingernägel von eurem Baby, habt ihr dafür so eine spezielle Babyschere? Ich will es bei meine tochter machen wenn sie schläft. Aber manchmal zuckt sie im schlaf. sie ist so aufgeweckt und hält nicht still im wachen. sie ist jetzt 5 monate ist das noch zu früh?

 
5 Antworten:

Re: Fingernägel

Antwort von -chOcO- am 12.07.2013, 11:27 Uhr

Ich musste meiner Tochter schon mit wenigen Tagen die Fingernägel schneiden. Am Besten funktioniert das nach dem Baden, weil die Nägel dann schön weich sind. Hier hat es am Besten geklappt, wenn der Papa sie abgelenkt hat.

Wir haben eine Babynagelschere von NUK. Damit geht das super. Die ist an den 'Spitzen' abgerundet. Damit kann auch beim Zucken nichts passieren,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von angi159 am 12.07.2013, 14:57 Uhr

Hab nach einigen Tagen schon mit einer normalen Schere geschnitten. Die schneiden wenigstens vernünftig. Man muss halt den Finger gut festhalten und die anderen schön weghalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von stromi1986 am 12.07.2013, 15:27 Uhr

mein sohn ist jetzt 12 wochen und ich musste ihm schon 3 mal die nägel schneiden,geht auch mit normaler nagelschere,mann muss etwas auf passen und fingerchen aus ein ander halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von anouk140907 am 12.07.2013, 17:30 Uhr

also ich hab es von anfang an nach dem baden gemacht, dann sind sie schön weich. allerdings hab ich schon immer einen knipser benutzt, da ich damit am besten klar komme ... die gibt es auch in "winzig" ... bin damit dehr zufrieden. ich würde es auch nicht "heimlich" beim schlafen machen, damit sich das baby von anfang an an diese dinge gewöhnt und das nicht später zum problem wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von SingaSonnenschein am 12.07.2013, 19:20 Uhr

Hallo,
ich habe eine spezielle Baby-Nagelschere gekauft und mache das, wenn das Baby schläft. Allerdings finde ich die Nägel oft sehr scharfkantig, was unangenehm ist, weil mir die Kleine beim stillen oft in die Brust greift. Gestern habe ich die Nägel mit einer feinen Feile bearbeitet. Das Ergebnis finde ich besser.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Spitze Fingernägel

Hallo! Ich hoff hier auf ein guten TIpp, was ich mit den Nägeln bei meiner Tochter machen kann. Die sind so spitz, das sie mich und sich selbst immer kratzt. Ich hab STriemen, sie hat Striemen. Meine Tochter ist 4 Monate alt, die Nägel wachsen immer länger. Meine Hebamme hat ...

von Bergländerin 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Mit was Fingernägel kürzen?

Wie kürzt Ihr die Fingernägel eures babys? Wir hatten erst eine extra babyschere gekauft, damit hatten wir aber nen kleinen Unfall. ich Hab in die Nagelhaut AUS VERSEHEN reingeschnitten und mich tierisch erschreckt. nun weiß ich nicht, ein nagelknipser will ich eigentlich nciht ...

von rose123 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.