Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ursa am 12.10.2005, 22:16 Uhr

Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Hallo Mamas und Papas,
wir sind langsam am überlegen, wann wir unser zweites Kind "ansetzen" sollen ( unsere Tochter ist ein Jahr alt).
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des optimalen Altersabstands? Zum einen natürlich den Streßfaktor als Mutter betreffend und zum andern im Hinblick darauf, dass beide Kinder sich miteinander beschäftigen können und nicht zu weit voneinander entfernt sind.
Danke im Voraus,
Steffi

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von 2002/05 am 12.10.2005, 22:37 Uhr

Hallo,

mein persönlicher "Wunschabstand wäre so +/- 2 Jahre gewesen!

Meine Kids sind nun 32 Monate auseinander und es wird sich zeigen wieviel sie miteinander anfangen können (der Mini ist ja erst knapp 6 Monate)!

Als Fausregel würde ich aber mit dem "alten" Sprichwort gehen: Das nexte Kind, wenn das vorherige Treppen steigen kann! ;-)

LG 2002/05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von cheese am 13.10.2005, 11:07 Uhr

Hallo Steffi,
meine Beiden sind drei Jahre auseinander (minus 3 Tage...)und das finde ich eigentlich ganz optimal. Luca braucht nicht mehr sooo viel Beschäftigung und versteht auch (meistens), wenn ich mal nicht so kann, wie er gerne möchte, da z. B. Jonah gerade bei mir an der Brust liegt.
Außerdem geht er jetzt in den KiGa, da hab ich dann morgens ein bischen Ruhe.

Manchmal gibt es aber auch Tage, da denke ich, ich hätte 20 Jahre warten sollen... ;o)

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von Engelchensmami am 13.10.2005, 18:39 Uhr

Ich will auch einen abstand von 3 Jahren. Denn haben mein Bruder und ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von engel8803 am 13.10.2005, 20:12 Uhr

Meine Jungs sind 21 Monate aus einander und ich finde es so gut.Würde es immer wieder so machen.Mein Mann und sein Bruder sind 12 Jahre aus einander die beiden können nichts mit einander anfangen.Finde ich sehr schade.Geschwister sollten zusammen aufwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von Süssenhörnchen am 13.10.2005, 20:35 Uhr

Hallo,
meine zwei sind 2 Jahre auseinander und anfangs fand ich das nicht optimal. Meine Tochter ist sehr verschmust und hat echt gelitten. Ich weiß nicht, ob das bei größerem Altersabstand anders gewesen wäre, aber mir ist immer das Herz gebrochen, wenn sie so geweint hat und ich nicht konnte zwecks stillen,... Man weiß einfach nicht wo man zuerst hin soll, das Baby braucht die Nähe ja auch. Inzwischen geht es, Nadja ist jetzt auch etwas "vernünftiger". Aber unser nächstes Kind kommt nicht bevor der Kleine im Kiga ist, das ist sicher!!!
LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von Claudia+ am 14.10.2005, 18:11 Uhr

Meine Kinder sind vier Jahre auseinander und das ist echt SUPER!
Die Große hilft ganz viel mit beim Baby, versteht es auch wenn ich mal sage ich hab jetzt keine Zeit, spielt ganz viel mit der Kleinen echt super!
Weniger als drei Jahre würde ich nicht machen, wär mir echt viiieeeellll zu anstrengend!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von Leon u Moni am 14.10.2005, 21:06 Uhr

Hallo, also wir wollen bei einem Kind bleiben ich jedenfalls, mein Mann nicht so:-) Leon ist nun bals 30monate und ich denke auch wie Claudia also so vier Jahre wäre ein Idealer alterabstand. LG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersabstand

Antwort von Jule77 am 15.10.2005, 23:28 Uhr

Meiner Meinung nach sind etwa 5 jahre optimal. manche sagen ja,2 kurz hintereinander wären toll, aber daegen spricht, daß ein junge und ein Mädchen eh nicht zusammen spielen, man das Kleine nicht so sehr genießen kann, weil man mit zwei kleinen nur am laufen ist. Meine Bekannte hat zwei Kleine, die eine ist zwei Monate, der andere 18 Monate. sie kann Ihre Kleine nicht mal stillen, weil sie dafür die Ruhe nicht hat. Außerdem kann das "Schwester oder Bruder werden" bei einem größeren Altersabstand viel bewußter erlebt werden. Ich denke, es gibt weniger Eifersüchteleien, weil man einem älteren Kind einfach besser erklären kann, daß das Kleine noch mehr Zeit beansprucht. In einem älteren Kind hat man sogar ne kleine Hilfe. Man kann mal sagen,mach dieses oder jenes. Für den Körper der frau ist es auch besser,wenn der Zeit hat sich zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zum optimalen Altersabstand...

Antwort von Birgit 2 am 19.10.2005, 22:58 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 6 Jahre auseinander und wachsen auch gemeinsam auf ;-)

Ich finde den Altersabstand sehr gut. Meine Große geht schon oft ihre eigenen Wege, hat auch viel Verständnis für ihre Schwester und ist null Eifersüchtig. Gleiche Interessen müssen auch bei engerem Altersabstand nicht zwingend sein, wenngleich sie natürlich eher gegeben sind.

Meine Schwester und ich sind nur 18 Monate auseinander und wir waren und sind sehr unterschiedlich. Das ist natürlich aber immer unterschiedlich, unabhängig vom Altersabstand.

Als Positvbeispiel für einen sehr großen Altersabstand kann ich noch sagen, das meine Mutter sich immer am besten mit ihrer ältesten Schwester verstanden hat und die sind 18 ! Jahre auseinander. Die nächst ältere Schwester ist übrigens nur zwei Jahre älter wie meine Mutter gewesen und dann begann der große Abstand ;-)

Alles in allem würde ich so nach persönlichem Gefühl sagen, vier Jahre fänd ich für mich o.k., geringer wäre mir persönlich zu stressig. Das liegt aber natürlich auch viel an einem selber...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.