Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinchen52 am 23.08.2011, 14:18 Uhr

Erstes Zähneputzen

hallöchen
mein sohn wird in 3 wochen 1 jahr alt und seit 2 tagen blitz das erste zähnchen mit einer kleinen ecke durchs zahnfleisch! ich hatte ihm vorher schon öfter mal seine kinderzahnbürste gegeben damit er weiss was das ist usw.! muss ich denn jetzt schon die kleine ecke, die durchgekommen ist, putzen, wenn ja mit oder ohne zahncreme? wie macht ihr das so und welche zahnpasta nehmt ihr bzw könnt ihr empfehlen?ich hab es heut morgen mal vorsichtig probiert, allerdings noch ohne pasta aber er wollte mich nicht ranlassen, vielleicht tut das zahnfleisch ja auch noch weh!? aber putzen muss man doch schon oder?

LG Karinchen

 
5 Antworten:

Re: Erstes Zähneputzen

Antwort von Missy27 am 23.08.2011, 17:31 Uhr

Ja auf jeden Fall putzen. Wenn nur eine Spitze raus guckt, dann reicht auch noch ein nasser Waschlappen oder Wattestäbchen.
Achte auf eine weiche Zahnbürste. Meine Tochter mag Zähne putzen gar nicht, aber mit der Oral-B 3 Stages (Stufe1) geht es besser als mit Elmex.
Welche Zahncreme ist egal. Hauptsache für Kinder. Falls du Fluoretten gibst achte darauf, dass in der Zahncreme kein Fluorid drin ist. Wir haben die von Elmex (so eine Probe), da du nur einen kleinen Klecks drauf machst reicht die ewig!
Abends mit Zahncreme putzen und morgens nur mit Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Zähneputzen

Antwort von karinchen52 am 25.08.2011, 12:25 Uhr

lieben Dank für die Antwort! Warum darf da kein Fluorid drin sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Zähneputzen

Antwort von MaSchie26 am 25.08.2011, 23:21 Uhr

Weil es dann in Kombination mit den Flouretten zu viel wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Zähneputzen

Antwort von FreyaAsteria am 26.08.2011, 21:40 Uhr

Hallöchen,

mein kleiner (29 Wochen) hat zwar noch keinen Zahn, allerdings habe ich mich schon mit den Zahnpflegeutensilien eingedeckt.

Fürs Zahnen selbst bekommt er Beißring, Sowas wie eine Zahnbürste aber mit Massagenoppen zur Unterstützung vom Zahnen und Osanit.

Wenn der erste Zahn dann guckt haben wir: Zahnputzbecher, nenedent®-baby Zahnpflegecreme und Babyzahnbürste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Zähneputzen

Antwort von Missy27 am 27.08.2011, 14:18 Uhr

Das wäre sonst zuviel Fluorid. Überfluoridierung kann bei den Zähnen (bei den bleibenden dann) zu diesen häßlichen weißen Flecken auf den Zähnen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

zähneputzen - sie presst die lippen zusammen

hallöle :-) meine maus hat schon acht zähne und ich hab mir vorgenommen, regelmäßiger zu putzen. bis jetzt machen wir das nur ab und an und oft trocken ganz ohne zahnpaste, die mag sie nicht. es ist sowieso oft ein schreckliches theater. sie kreischt das halbe haus zusammen. ...

von skifahrer10 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen?!? Wie, wann, womit?

Hallo, jetzt guckt endlich die Spitze des ersten Zahns hervor. Lisa ist 8,5 Monate alt. Wie und womit soll ich ihr jetzt die Zähne putzen? Mit was für einer Bürste habt ihr angefangen? Und mit Zahnpasta oder ohne? Ich meine, es ist ja erst 1 Zahnzipfel zu ...

von limasa 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.