Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janett am 03.08.2007, 14:59 Uhr

Erstausstattung.

Hallo an alle Muttis und die es bald werden!

Bin jetzt in der 25. SSW und mache mir langsam Gedanken, was ich fürs Baby alles so benötige. Wollte mal fragen wie ihr das so handhabt.
1.) Nehmt ihr zum schlafen fürs Baby Schlafsack UND Bettzeug, oder nur eines von beiden? (Unser Krümel kommt im November).
2.) Soll ich jetzt für die Babyschale einen dicken Overall oder lieber einen Fußsack bestellen?
3.) Möchte nun doch gern Winderln waschen (zumindest erstmal probieren). Habt ihr da zwei Eimer für "kleines" und "großes" Geschäft? Da weicht man doch sicher die Windeln etwas ein, die richtig vollgek.. sind oder?

Wie ihr schon merkt es ist unser erstes Krümelchen. Wäre über ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende!
Janett

 
6 Antworten:

Re: Erstausstattung.

Antwort von cami am 03.08.2007, 15:10 Uhr

Hallo,
zu 1.
ich hatte so nen kleinen Schlafsack. Anfangs hatte ich ein dickes Daunenkopfkissen ging genauso. Bin aber dann auf den Schlafsack umgestiegen da er ein schreibaby war. Wie pucken.

zu 2.
ich hatte nen Fußsack. War aber nicht so zufrieden damit. Nimm lieber nen Overall. denn im Fußsack musst du ja auch ne Jacke anziehen und dann wirds zuviel.

zu 3.
kann ich keine angaben machen. Hab von Anfang an Pampers genommen.

Lieben Gruß und noch ne schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung.

Antwort von bluemchen05 am 03.08.2007, 15:19 Uhr

hallo,
mein sohn war auch novemberkind (2005).
wir haben für stubenwagen und bett jeweils bettzeug gekauft. das bettzeug fürs kinderbett haben wir noch nie benutzt, da er nachts und auch tagsüber immer im schlafsack schläft und geschlafen hat. war also bisher ne "fehlinvestition". nachts würde er mit decke wohl oft "oben ohne" daliegen, da er sich viel dreht und auch oft falschrum im bett liegt. schlafsack ist daher prima und der kleine immer gut verpackt. wurde uns auch im kh empfohlen, grade im hinblick auf plötzl.kindstod.
übrigens sind die ALVI-Babymäxchen wirklich prima für den winter, die haben einen langärmligen innenschlafsack und einen außenschlafsack ohne ärmel. zieht man im winter übereinander oder im frühjahr auch einzeln an. hat sich bei uns sehr bewährt. leider sind die dinger recht teuer, hab mir daher größe 50/56 selber gekauft und 62/68 schenken lassen. so kamen wir bestens über den winter!
das bettzeug für den stubenwagen haben wir benutzt, das war anfangs ganz praktisch, da der kleine im wohnzimmer oft seine schläfchen darin gehalten hat.
für die babyschale fand ich persönlich fußsack praktischer und der kleine ist immer schnell und gut verpackt. beim overall kommts auch oft drauf an, was das kind drunter hat und es dauert länger beim anziehen. ich hatte 2 winteranzüge, die ich (ohne benutzt) gleich wieder bei ebay verkauft habe.
einen overall aus teddystoff haben wir behalten, der war recht kuschelig für den kinderwagen und nicht so aufgebauscht wie die meisten anderen anzüge. den fand ich prima und hab ihn auch oft benutzt.
zur windelfrage kann ich nix sagen, da wir nie stoffwindeln verwendet haben.
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung.

Antwort von mona06 am 04.08.2007, 13:47 Uhr

hallo,
mein Sohn ist letzten Nov. geboren. :-)
Wit hatten einen Schlafsack (war aber doch recht dünn für den Winter, aber je nach Zimmertemperatur), deshalb noch eine dünne Decke, wenn es mir kalt vorkam. Dicke Decken sollen gefährlich sein. Finde Schlafsäcke praktisch auch wegen dem Abdecken nachts.
Wir hatten einen Overall im Wagen. Aber Fußsack ist wohl besser, oder außerdem noch, wenns richtig kalt ist. Aber maches weiß man erst hinterher besser, ist auch Geschmackssache.
Alles Gute jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung.

Antwort von ich-mami_und-du?? am 04.08.2007, 16:08 Uhr

hallo
meine kleine trägt nachts keinen schlafsack, sondern schläft unter einer bettdecke.
also meine kleine hat ein overall und ich bin echt zufrieden damit.
zu deiner dritten frage kann ich dir leider keine antwort geben, da meine kleine von geburt an mit pampers gewickelt wird.
lg und eine schöne schwangerschaft
denise mit annalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung.

Antwort von Jan2007 am 04.08.2007, 22:26 Uhr

Zu Frage 1: Ich hab nen Schlafsack genommen und bin echt froh drüber, denn inzwischen (5 Monate) wälzt er sich nachts im Bettchen hin und her und von links nach rechts und vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt, vom Kopfende ans Fußende ....... Du siehst Babies können recht mobil sein und da wäre ne Zudecke nicht so gut wg über den Kopf ziehen z. B.

Zu Frage 2: ich würde lieber nen Overall nehmen, da kannst du dein Kind ganz normal anziehen und drüber den Overall (schön warm).

Zu Frage 3: kann ich leider nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung.

Antwort von Muckelchen1975 am 05.08.2007, 13:25 Uhr

Hallo,

1.) Wir haben beides gekauft, aber nur den Schlafsack benutzt. Unsere Maus kam im Februar und es war echt kalt, aber es gibt super Schlafsäcke für den Winter. Die kleinen bewegen sich einfach zu schnell und zu viel für eine Decke.
2.) Wir haben beides gekauft, aber nur den Fußsack benutzt. Die sind einfach praktischer und gerade im Auto kannst Du den schnell öffnen und somit ist es nicht zu warm. Die Overalls sind meistens auch zu groß am Anfang.
3.) Ich habe leider nie waschbare benutzt, aber es ist schon ein ganz schöner Aufwand und die Zeit hast Du am Anfang einfach nicht.

Liebe Grüße Madeleine & Lea (fast 6 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.