Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Frage von kleinerJan - 02.09.2011

Mein Schatz (6 Monate) ist schlimm erkältet. Er hustet, die Nase läuft, was ja an sich schon mal gut ist, aber sie ist auch schon ganz rot und er röchelt manchmal so furchterregend. Fieber, gottseidank, hat er nicht. Deshalb will ich auch keine Medis geben. Aber hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich ihm die Situation erleichtern kann? Eine Schale mit Wasser hab ich aufgestellt, wegen der Raumluft.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

Re: Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Antwort von Lian - 02.09.2011

Rüste Dich mal mit NaCl und in einer Pipettenflasche aus, wegen der verstopften Nase. Das Ganze gibt es ansonsten auch von Olynth (nur Salzwasser und mit Pipette).
Im Zweifelsfall doch mal zum Kinderarzt zum Abhören.
Wichtig ist, dass Du keine ätherischen Öle verwendest, weil das bei kleinen Kindern zu einem reflektorischen Atemstillstand führen kann. Mittlerweile ist auch das Babix-Inhalat etwas in Verruf gekommen, weil auch das wohl bei Kindern mit obstruktiven Bronchitiden Atemstillstand ausgelöst hat. Gegenmeinungen sagen, dass es ok ist, ein paar Tropfen auf ein nasses Handtuch zu geben und das im Raum aufzuhängen.
An sich ist es aber gut, dass Du die Luftfeuchtigkeit etwas anhebst. Geh ruhig heute mit ihm raus, frische Luft ist gut. Ansonsten natürlich viel Flüssigkeit. Wenn er wenig Appetit hat, ist das ok, solange er genügend trinkt. Dazu noch viel Ruhe und Schlaf und dann berappelt er sich bestimmt bald wieder.
Gute Besserung
Lian

Re: Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Antwort von TinkaN - 02.09.2011

Gegen die rote, wunde Nase hilft Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Müsste auch bei Babys anwendbar sein... einfach mal in der Apotheke fragen.

VG Tinka

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.