Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerJan am 02.09.2011, 12:16 Uhr

Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Mein Schatz (6 Monate) ist schlimm erkältet. Er hustet, die Nase läuft, was ja an sich schon mal gut ist, aber sie ist auch schon ganz rot und er röchelt manchmal so furchterregend. Fieber, gottseidank, hat er nicht. Deshalb will ich auch keine Medis geben. Aber hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich ihm die Situation erleichtern kann? Eine Schale mit Wasser hab ich aufgestellt, wegen der Raumluft.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Antwort von Lian am 02.09.2011, 14:46 Uhr

Rüste Dich mal mit NaCl und in einer Pipettenflasche aus, wegen der verstopften Nase. Das Ganze gibt es ansonsten auch von Olynth (nur Salzwasser und mit Pipette).
Im Zweifelsfall doch mal zum Kinderarzt zum Abhören.
Wichtig ist, dass Du keine ätherischen Öle verwendest, weil das bei kleinen Kindern zu einem reflektorischen Atemstillstand führen kann. Mittlerweile ist auch das Babix-Inhalat etwas in Verruf gekommen, weil auch das wohl bei Kindern mit obstruktiven Bronchitiden Atemstillstand ausgelöst hat. Gegenmeinungen sagen, dass es ok ist, ein paar Tropfen auf ein nasses Handtuch zu geben und das im Raum aufzuhängen.
An sich ist es aber gut, dass Du die Luftfeuchtigkeit etwas anhebst. Geh ruhig heute mit ihm raus, frische Luft ist gut. Ansonsten natürlich viel Flüssigkeit. Wenn er wenig Appetit hat, ist das ok, solange er genügend trinkt. Dazu noch viel Ruhe und Schlaf und dann berappelt er sich bestimmt bald wieder.
Gute Besserung
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Antwort von TinkaN am 02.09.2011, 21:28 Uhr

Gegen die rote, wunde Nase hilft Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Müsste auch bei Babys anwendbar sein... einfach mal in der Apotheke fragen.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Schnupfen! Bitte um Rat.

Hallo, vielleicht kann mir jem. helfen. Meine Süße gerade 16 Tage alt hat sich bei mir mit Schnupfen angesteckt. Normalerweise sollte sie durch die Muttermilch davor geschützt sein, sagt die Hebi. Gut der Schnupfen bringt mich nicht aus der Fassung, es ist ehe die daraus ...

von Claudi1983 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfennase

Hallo Mamis, meine kleine Maus (3Mo) hat so schlimm Schnupfen, eine ganz verstofte Nase, sie schnieft und bekommt ganz schelcht Luft und deshalb schläft sie auch seit Tagen so schlecht und wir natürlich auch. Nun hab ich ja schon manches gelesen, von Zwiebeln, die ich ihr ...

von Sternchen7 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

hustenanfälle

muss euch mal eine für uns brisante frage fragen: was macht ihr, wenn euer kind in der nacht schlimme hustenanfälle hat? unser kleiner hat gerade so einen trockenen reizhusten und manchmal steigert er sich so rein und hustet und hustet und man glaubt, er bekommt gar keine luft ...

von Dentalmausi 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

liebe mamas, ich brauche eure hilfe, dringend! was macht ihr denn, wenn euer baby schnupfen hat?????? mein spatz ist ein halbes jahr und hat ganz schlimm schnupfen. die nase läuft und gestern abend haben wir eeewig gebraucht bis er eingeschlafen ist. seine nase ist so ...

von Seehundbaby 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Was tun bei Husten?

Hallo, mein kleiner Schatz (4 1/2 Monate) hat sich eine blöde Erkältung eingefangen. Zum Glück ohne Fieber aber mit Schnupfen und einem lästigen Husten. Klingt wie so eine Art Reizhusten und leider wurde er letzte nacht ständig wach davon. Hat jemand einen Tipp was ich ...

von fuchs16 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Hlfe!!! 4 Mon. Baby hat seit 3 Wochen Husten (Schleim)!!!

Hallo Ihr Lieben!!! Unser kleiner Mann (4 Mon. jung) hat seit 3 Wochen Schleimhusten. Erst fing es mit schnupfen an, dann kamen die Rasselatmungen, das man meinte er pfeift aus allen Löchern. ...

von Jaguarin 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6einhalb monate hat seit 2 wochen schnupfen. Der schnupfen war mal paat tage weg und jetzt ist er wieder sehr heftig da. Meine Frage was macht ihr wenn eure kin schnupfen hat?? Ich gebe ihm kochsalzlösung und die tropfen von otriven. Und bedix tropfen an ...

von Jasi24 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6 monate alt hat seit samstag satrken schnupfen. Heute nacht hat er gar nicht geschlafen weil die nase verstopft war und nur gelaufen ist. Nehme Kochsalzlösung. Hab aber das gefühl das es nichts hilft. War heute beim KIA und die sagt er sollte einen ...

von Jasi24 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen,schnelle hilfe

hallo, meine süße hat so schnupfen,bekommt kaum luft. kann deswegen auch sehr schlecht schlafen,ist momentan ein kampf. was kann ich ihr geben,welche nasentropfen sind zu empfehlen für säuglinge.ok.sie ist 10monate :-) aber wir brauchen ...

von Mo1978 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.