Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stadtindianer am 11.11.2009, 11:10 Uhr

Ein Zahn - juchhu, ein Zahn ist da!

Hallihallo!

Wir haben jetzt einen Zahn! Ich selbst hab zwar schon bzw. noch mehr als einen aber unsere Püppi hat jetzt auch einen Und das Beste, es gab gar keine Probleme...

Aber nun gehts los mit Putzen! Das wird sicher nicht nur spaßig. Aber man soll ja ab dem ersten Zahn... Soll ich auch Zahnpaste drauf tun? Und wenn ja, welche nehmt ihr denn? Sie kriegt ja im Moment Fluortabletten. Und was für Unterhaltungskünste wendet ihr so an? Übrigens, unser kleiner Schatz ist 6 1/2 Monate. alt.

Danke schon mal für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Ein Zahn - juchhu, ein Zahn ist da!

Antwort von angelmami am 11.11.2009, 15:56 Uhr

hallo,

am anfang brauchst noch keine zahnpasta nur ne zahnbürste und wasser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zahn - juchhu, ein Zahn ist da!

Antwort von hellnurse am 11.11.2009, 18:59 Uhr

Ich habe meinen Zwillingen auch vom ersten Zahn an die Zähne geputzt, da wir aber kein Fluorid gegeben haben, schon mit Zahnpasta. Wir hatten kleine Tuben von Elmex für Kinder, mittlerweile nehmen wir die Kinderzahnpasta von Rossmann (da die auch nach Minze schmeckt und nicht nach Erdbeere wie die von dm).
Wir haben daraus ein Spiel gemacht, ich habe ein kleines Lied gesungen, während ich den beiden den Zahn geputzt habe (nix besonders, halt "schrubbeldischrubb" zu irgendeiner Melodie) und das finden sie bis heute prima, beide machen sofort den Mund auf, wenn sie die Bürsten sehen (sie sind jetzt 15 Monate alt).Nach dem Putzen dürfen sie immer noch selbst die Zahnbürsten halten und ein bißchen darauf herumbeißen, das kommt auch gut an (okay, ich muß öfter mal neue Bürsten kaufen *g*)

Putz einfach 2x am Tag nur mit Wasser, und wenn du keine Fluoridtabletten mehr gibst, kannst du mit Zahnpasta für Kinder (sollte nur 500ppm Fluorid enthalten) anfangen.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zahn - juchhu, ein Zahn ist da!

Antwort von Krueml09 am 12.11.2009, 10:49 Uhr

die Fluoridtabletten (die im Übrigen völlig überholt sind und NICHT mehr empfohlen werden, weil sie NUR geschluckt werden und das keinerlei Wirkung hat) sind für die Katz.

Ich empfehle dir die NENEDENT mit Fluorid (den wenn die Zähne mit Fluorid umspült werdenm eryt dann hat es eine Wirkung), die enthält kein Saccharin und anderes schädliches Zeug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie putz ich denn mit Zahnpasta??

Antwort von Mami180908 am 13.11.2009, 12:13 Uhr

Also wenn ich bei unserem Krümel (13 Monate) mit Zahnpasta purtzen würde, dann verschluckt er doch alles. Er kann ja noch nicht ausspülen und spucken. Wie macht Ihr denn das?? Ach so wir geben keine Flouridtabletten. Vielen Dank für Tips.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschlucken ist normal...

Antwort von Krueml09 am 13.11.2009, 12:20 Uhr

darum nimmt man ja auch nur max. ne Erbsengroße Menge!

da stirbt kein Kind drann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie putz ich denn mit Zahnpasta??

Antwort von hellnurse am 13.11.2009, 12:44 Uhr

Ich putze immer mit einem winzigen Klecks Zahnpasta, noch kleiner als erbsengroß.
Das kann dann ruhig im Mund bleiben und verschluckt werden, mein Zahnarzt sagte mir, daß man eh möglichst nicht mit Wasser nachspülen soll, sondern nur die Zahnpasta selbst ausspucken sollte, ein bißchen soll im Mund bleiben, damit es an den Zähnen "wirken" kann.

Also, klitzekleine Menge Zahnpasta auf die Bürste und putzen. Ich werde erst eine normale Menge nehmen, wenn meine Kinder selbst ausspucken können, und das kann noch dauern ;-)

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnlücke

Hallo! Hab auch eine Zahnfrage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Meine Julia (ist seit letzten Monat 4 Jahre alt) hat oben zwischen den zwei großen Schneidezähnen eine ziemliche Lücke! Mein Mann findet das "zuckersüß" :-) ich hab aber eher Bedenken... Muss man das nicht ...

von locke10 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Das erste Mal zum Zahnarzt

Hallo, wie habt ihr euer Kind auf den ersten Besuch beim Zahnarzt vorbereitet? Und wie ist es dann abgelaufen, war es schlimm? Lukas wird nächsten Monat drei - und wir müssen wohl mal hin. Er isst schon viel Süßes, aber wir putzen auch ... Das Problem: Ich hab selbst Angst ...

von schnubbi23 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnen-Durchfall-wunder Po !!! Hilfe !!!

Meine Kleine bekommt grad ihren ersten Zahn. Zu den Zahnschmerzen hat sie auch noch einen sehr wunden Hintern. Sie hat seit 2 Tagen 2 Mal Nachts und 3-4 mal am Tag Verdauung. Also immer mal mehr mal weniger, aber halt oft. Sie weint schon, wenn man an ihre Windel ...

von Shiny1 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zuckerfreie Zahncreme

Hallo, meine Jungs kommen bald in die Krabbelstube und ich habe eine Liste bekommen, was ich für die Kinder alles mitgeben muß. Unteranderem zuckerfreie Zahncreme, z.B. die von Elmex. Kann mich hier mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Vielen Dank & liebe ...

von Matha 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnen

Meine "kleine" 10 Monate hat gerade Ihren ersten Zahn bekommen und ich frage mich ob es auch noch etwas anderes gibz als Dentinox das ja sowieso nur Minuten wirkt und Osanit? Wie habt ihr euren kleinen geholfen? Liene Grüße und im Voraus besten Dank für eure ...

von Shatterly28 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnen und Begleiterscheinungen...

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) hat bereits 2 Zähnchen und zur Zeit sabbert er wie ein tropfender Wasserhahn, eine Backe ist knallerot und das muß ganz schön weh tun was sich da als nächstes so anbahnt... Gestern hatte er 39.9 Fieber, habe auch im Krankenhaus angerufen die ...

von Schwanger3708 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Wann Zahnpasta?

Das habe ich mich heute so gefragt. Meiner Tochter (14 Monate) putze ich täglich abends alle 9 (bald 10) Zähnchen. Bisher jedoch einfach nur mit Wasser, weil sie noch D-Fluorette bekommt. Mein Kinderarzt hat einmal gesagt, dass man D-Fluorette bis zum 4. Lebensjahr geben kann. ...

von kitty-cat 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnen mit 3 1/2 Monaten?

Hallo, mein Kleiner ist seit einer Woche sehr nörgelig, will ständig getragen werden, schläft nicht mehr gut, sabbert ununterbrochen, hat ständig die Finger bzw. die ganze Hand im Mund und kaut darauf rum... seine Wangen sind auch irgendwie kühl bzw. kalt, während der Rest ...

von Clivi88 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnen und Fieber!

Hallo zusammen, habe schon in einem anderen Forum geschrieben, da meine Kleine (bald 8 Monate) die Flasche verweigert. Jetzt isst sie auch sehr schlecht, das geht seit ein paar Tagen so. Glaube jetzt das es wirklich die Zähne sind, alles ist weiß und hubbelig, stecke ich ...

von beatrixkiddow 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

zahnen?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt geworden. Er ist seit gestern ziemlich quengelig. Mit nichts gibt er sich zufrieden. Heut Morgen ist mir aufgefallen, das beide Wangen richtig rot sind. Doch Fieber hatte er nicht. Und heut Nachmittag hatte ich das Gefühl, das ...

von Fabian1509 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.