Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roni84 am 16.11.2008, 22:03 Uhr

Dreck im Bauchnabel

mein kleiner mann (15 wochen) hat so weisses Zeug im bauchnabel, teilweise stinkt es sogar schon. ich komme aber nicht ran, um den bauchnabel zu säubern. will ihn ja auch nicht wehtun. habt ihr ne idee wie man es rausbekommt? ansonsten KiA?

 
5 Antworten:

Re: Dreck im Bauchnabel

Antwort von Bübchen_2006 am 16.11.2008, 23:38 Uhr

Was heisst "ich komme nicht ran?" Wieso kommst du nicht an den Bauchnabel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreck im Bauchnabel

Antwort von Andrea6 am 17.11.2008, 0:44 Uhr

Der Nabel ist eine Hautfalte wie jede andere auch und kann auch dementsprechend gesäubert werden; wenn sich Dreck drin sammelt stinkt das natürlich irgendwann.
Nimm ein geöltes Wattestäbchen, pul den Dreck raus; Deinem Kind tut das nicht weh (warum Du "nicht dran kommst" versteh ich übrigens auch nicht...).
In Zukunft beim Waschen eben auch mal dahin langen...
Den Kinderarzt muß man zum Bauchnabel-Putzen sicher nicht aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreck im Bauchnabel

Antwort von Roni84 am 17.11.2008, 9:46 Uhr

gut dann werde ich das mal so probieren. ich komme deswegen so schlecht ran, weil der bauchnabel so überlappt, und deswegen nur ein ganz kleines loch hat. wusste ja auch nicht, ob ich mit so einem wattestäbchen irgendwas verletzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreck im Bauchnabel

Antwort von Kuegelchen am 17.11.2008, 13:58 Uhr

Huhu

Ich würde schon ein wenig aufpassen mit einem Wattestäbchen. Mit 15 Wochen ist der Bauchnabel zwar schon verheilt, alleridngs sollte man im ersten halben Jahr generell ein wenig aufpassen. Das Gewebe im Bauchnabel ist noch nicht so fest und widerstandsfähig wie die restliche Haut. Es kann im schlimmsten Fall zu einem Riss kommen, der dann nur schwer verheilt.
Ich würde Dir empfehlen, den Bauchnabel nach dem Baden immer ganz vorsichtig zu säubern, oder ihn eine zeitlang in Olivenöl zu "tränken", danach bekommt man den "Schnodder:-)" recht leicht raus.
Falls es nicht klappt, bitte nicht mit Gewalt rumwurschteln, dann lieber den KA fragen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreck im Bauchnabel

Antwort von bummi-mama am 18.11.2008, 9:50 Uhr

Sehe es wie kügelchen, ein versuch ist es wert, aber pulen und wursteln solltest du nicht. am nabel enden viele nerven, und auch wenn es dem baby vieleicht nich weh tut, kann es unagenehm sein. mir wird zum beispiel übel, wenn ich mir selbst mal den nabel etwas gründlicher reinigen muss (ostseesand :) und ich kenne leute bei denen das auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Bauchnabel noch immer verkrustet!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt über 10 Monate, und noch immer ist in seinem Bauchnabel eine braune Stelle. Die sieht aus wie kruste. Er hatte damals keine Entzündung oder, der Nabel ist lediglich sehr spät abgefallen. Der Kinderarzt meinte ich sollte nach dem Baden versuchen ...

von Tanta409 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.