Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockel75 am 11.04.2013, 15:16 Uhr

Drama nach dem Mittagsschlaf kennt das jemand?

hallo,

mein schatz braucht seinen mittagsschlaf, er ist ganz schnell im träumeland. aber danach ist es echt ein drama. er braucht ewig ehe er wieder geradeaus läuft. er ist manchmal auch noch nicht richtig ausgeschlafen. aber wenn ich ihn länger schlafen lasse, kriege ich ihn abends nicht ins bett. schon probiert. bei uns ist oft der nachmittag futsch, weil der kleine sich nicht einkriegt. kennt eine von euch das problem und hat einen rat für mich? wär super.
danke!

 
4 Antworten:

mein schatz ist 26 monate alt (o.w.t.)

Antwort von jockel75 am 11.04.2013, 15:17 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama nach dem Mittagsschlaf kennt das jemand?

Antwort von Zafon am 11.04.2013, 20:36 Uhr

Der Schlafbedarf ist bei jedem Menschen sehr unterschiedlich ...
wann macht er denn Mittagsschlaf, wie lange? Wann geht er am Abend ins Bett und wie lange schläft er bis zum Morgen? Wie schläft er? Schnarcht er oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama nach dem Mittagsschlaf kennt das jemand?

Antwort von miemie am 11.04.2013, 21:10 Uhr

Oh jaaaa, das kenne ich. Meine Tochter wird nächsten Monat 3 und ist schon immer ein "Mittagsschlaf-Muffel" gewesen. Es wird eeewig gequengelt, geheult, nichts kann man ihr recht machen. Ob spielen, Buch lesen, Spielplatz, egal was, nichts hilft, man darf sie nicht anschauen und auf keinen Fall ansprechen. Das ganze dauert manchmal 2 Stunden und wie bei dir ist der Nachmittag dann oft gegessen. Mit 2 Jahren durfte sie dann ab und zu mal die DVD vom kleinen Maulwurf gucken. Und seit 1/2 Jahr darf sie sich die DVD nach dem Mittagsschlaf jetzt ein bisschen anschauen. So wird sie langsam wach und ist wesentlich schneller wieder "normal" als es früher der Fall war. TV in dem Alter finden viele unmöglich, weiss ich. Aber bei uns hilft es in diesem Fall enorm und alle sind zufriedener :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama nach dem Mittagsschlaf kennt das jemand?

Antwort von Lillalaus am 13.04.2013, 21:54 Uhr

Ich finde wenn er den Mittagsschlaf noch etwas länger braucht, solltest du ihn nicht vorzeitig wecken sondern von sich aus ausschlafen lassen. und dann dafür Abend etwas später ins bett. ich gehe mal davon aus das ihr morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen müsst, aber ich glaube das wenn er mittags eine halbe Std mehr schläft er dann Nachts eine halbe Std weniger braucht und somit würde sich das wieder ausgleichen. testen es doch mal am Wochenende wo ihr ja länger schlafen könntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Soll ich den Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn Basti (3,5) ist abends kaum zum Schlafen zu bewegen, es scheint mir auch so, dass er um 20 Uhr noch gar nicht richtig müde ist. Dafür hält er noch jeden Tag einen Mittagsschlaf, der meist 1-2 Stunden dauert. Ich überleg, ob ich den nach und nach streiche, ...

von Basti 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie lang geht bei euch der Mittagsschlaf?

Unsere Tochter schläft zum Mittag immer sehr ausgiebig. Also normalerweise wird sie gegen kurz nach 12 langsam quengelig und dann leg ich sie hin und dann schläft sie oft zwei bis 21/2 Stunden von 12.15 bis etwa14.45 Uhr. Manchmal mehr, manchmal auch kürzer. Naja aber dafür ...

von Froschkönigin 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

nach dem mittagsschlaf aufwecken oder nicht?

hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. mich würde mal interessieren, ob ihr eure kleinen vom mittagsschlaf weckt. ich wecke unsere marie (3,5j) nämlich nach 40 minuten auf, damit sie abends gut einschlafen kann. sonst ist es ein heidentheater wenn sie 19.30 uhr ...

von susi-und-marie 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Probleme beim Mittagsschlaf

Mein Kleiner hat immer so schön friedlich im Kinderwagen geschlafen und ich bin mit ihm um die Gegend gezogen... Seit Neuestem ist das nicht mehr möglich, er streckt dauernd seinen Kopf hin und her, damit er ja nichts verpasst. Aber wenn ich ihn zum Mittagsschlaf in sein ...

von stadtindianer 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.