Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen1 am 20.06.2007, 9:01 Uhr

die Sache mit dem Sauber werden

Halli hallo!

Hab mal ein paar Fragen wegen dem Sauberwerden.

Ab wann habt ihr damit begonnen eure Kleinen aufs Töpfchen zu setzen?
Ich hörte ja schon von Kindern, die mit 1 1/2 Jahren am Tag sauber waren. Kann das sein?
Wie habt ihr das angestellt?
Sollen die Kleinen eine Belohnung bekommen wenn sie ins Töpfchen machen?

Bitte mal um eure Meinung, Tipps, Erfahrungen,...

Vielen lieben Dank

 
8 Antworten:

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von schnuffen am 20.06.2007, 11:48 Uhr

Hallo,
kann dir von meinem Patenkind erzählen:
Sie wurde erst abends so ab 6. Mo auf ihr Töpfchen gesetzt, erst mit Hilfe später ohne, dann wurde immer dazu gesagt "AA" machen. Landete mal was im Topf ausreichen loben. Jetzt mit 1 1/4 Jahr hat sie nur nachts ne Windel um und sagt "AA" wenn sie groß oder klein muß und dann geht es ab auf den Topf. Klappt prima bei mir und ein gutes Bsp. wie ich es bei meiner Maus dann machen werde.

LG
Diana mit Sarah Madeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von Danie1983 am 20.06.2007, 12:05 Uhr

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Sauberkeitserziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von Leuz am 20.06.2007, 13:28 Uhr

Ich habs langsam angehen lassen. Ab 1 Jahr immermal aufs Töpfchen gesetzt, bis sie es freiwillig holten und mit ca. 1,5 klappte es schon ganz gut und mit 2 war meine Große tags trocken - im Aug. wird sie 3 und dann werden wir mal sehen, wie wir es nachts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von Mama von Joshua am 20.06.2007, 20:46 Uhr

Warum wollt ihr eure Kinder am besten gleich nach der Geburt aufs Töpfchen setzen ???

Ein Kind ist mit ungefähr 2 Jahren soweit, daß es die Blasen- und Darmfunktion kontrollieren kann und nicht früher.

Mein Großer ist fast 2 1/2 und tagsüber trocken und sauber. Von jetzt auf gleich und ganz ohne, daß ich ihn auf den Topf gesetzt hab. Er wollte einfach keine Windel mehr und ist dann aufs Klo gewackelt.

Dein Kind zeigt dir schon, wann ES für das Töpfchen soweit ist.
google doch mal nach Sauberkeitserziehung, da wirst du ähnliches lesen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Jushua

Antwort von krümelchen1 am 21.06.2007, 9:59 Uhr

Warum muss man eigentlich, wenn man hier eine Frage stellt, immer gleich angegriffen werden????

Ich habe doch nicht gesagt, dass ich mein Kind sofort und auf der Stelle sauber bekommen möchte.

Hallo, es handelte sich nur um eine allgemeine Frage!!!!
Und außerdem stimmt es nicht, dass Kinder immer von selbst die Windel ablegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Jushua

Antwort von Mama von Joshua am 21.06.2007, 12:18 Uhr

Ich hab nicht dich angegriffen, es sollten sich eher zwei andere Persönchen angesprochen fühlen, die ihre Kinder schon mit einem Jahr aufs Töpfchen setzen wollen (vll. hätte ich das im Betreff erwähnen sollen-sorry).

Damit erreicht man gar nichts ! Wenn ich ein Kind mit einem Jahr dauernd auf den Topf setze, kommt irgendwann mal was- aber es ist nicht vom Kind "gesteuert", sondern eben reiner Zufall.

Ausser daß es vielleicht niedlich aussehen mag, wenn ein einjähriges Kind auf dem Pott sitzt, bringt es gar nichts. Aber viele Omas behaupten ja, ihr Kind wäre mit einem Jahr sauber und trocken gewesen...(und haben mit 3 ihr Abitur mit 5 Fremdsprachen gemacht...)

Nix für ungut, ging nicht an dich !

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von mirage am 21.06.2007, 23:38 Uhr

Ich habe meine Mädels mit 8-9 Monaten schon auf den Topf gesetzt.

Zwar immer nur kurz, so 2-3 Minuten. Dabei ein Lied gesungen oder mit ihnen gespielt.

Meine Töchter waren mit 2 Jahren tagsüber trocken und nachts mit knapp 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Jushua

Antwort von krümelchen1 am 22.06.2007, 1:15 Uhr

Sorry, hab etwas überreagiert, tut mir leid!

Danke für deine Meinung.

War echt nicht so gemeint.

Liebe Grüße

PS: Du hast schon recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.