Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

die Sache mit dem Sauber werden

Frage von krümelchen1 - 20.06.2007

Halli hallo!

Hab mal ein paar Fragen wegen dem Sauberwerden.

Ab wann habt ihr damit begonnen eure Kleinen aufs Töpfchen zu setzen?
Ich hörte ja schon von Kindern, die mit 1 1/2 Jahren am Tag sauber waren. Kann das sein?
Wie habt ihr das angestellt?
Sollen die Kleinen eine Belohnung bekommen wenn sie ins Töpfchen machen?

Bitte mal um eure Meinung, Tipps, Erfahrungen,...

Vielen lieben Dank

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von schnuffen - 20.06.2007

Hallo,
kann dir von meinem Patenkind erzählen:
Sie wurde erst abends so ab 6. Mo auf ihr Töpfchen gesetzt, erst mit Hilfe später ohne, dann wurde immer dazu gesagt "AA" machen. Landete mal was im Topf ausreichen loben. Jetzt mit 1 1/4 Jahr hat sie nur nachts ne Windel um und sagt "AA" wenn sie groß oder klein muß und dann geht es ab auf den Topf. Klappt prima bei mir und ein gutes Bsp. wie ich es bei meiner Maus dann machen werde.

LG
Diana mit Sarah Madeline

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von Danie1983 - 20.06.2007

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Sauberkeitserziehung

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von Leuz - 20.06.2007

Ich habs langsam angehen lassen. Ab 1 Jahr immermal aufs Töpfchen gesetzt, bis sie es freiwillig holten und mit ca. 1,5 klappte es schon ganz gut und mit 2 war meine Große tags trocken - im Aug. wird sie 3 und dann werden wir mal sehen, wie wir es nachts machen.

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von Mama von Joshua - 20.06.2007

Warum wollt ihr eure Kinder am besten gleich nach der Geburt aufs Töpfchen setzen ???

Ein Kind ist mit ungefähr 2 Jahren soweit, daß es die Blasen- und Darmfunktion kontrollieren kann und nicht früher.

Mein Großer ist fast 2 1/2 und tagsüber trocken und sauber. Von jetzt auf gleich und ganz ohne, daß ich ihn auf den Topf gesetzt hab. Er wollte einfach keine Windel mehr und ist dann aufs Klo gewackelt.

Dein Kind zeigt dir schon, wann ES für das Töpfchen soweit ist.
google doch mal nach Sauberkeitserziehung, da wirst du ähnliches lesen.

LG
Nicole

Re: die Sache mit dem Sauber werden

Antwort von mirage - 21.06.2007

Ich habe meine Mädels mit 8-9 Monaten schon auf den Topf gesetzt.

Zwar immer nur kurz, so 2-3 Minuten. Dabei ein Lied gesungen oder mit ihnen gespielt.

Meine Töchter waren mit 2 Jahren tagsüber trocken und nachts mit knapp 3 Jahren.



@Mama von Jushua

Antwort von krümelchen1 - 21.06.2007

Warum muss man eigentlich, wenn man hier eine Frage stellt, immer gleich angegriffen werden????

Ich habe doch nicht gesagt, dass ich mein Kind sofort und auf der Stelle sauber bekommen möchte.

Hallo, es handelte sich nur um eine allgemeine Frage!!!!
Und außerdem stimmt es nicht, dass Kinder immer von selbst die Windel ablegen!


Re: @Mama von Jushua

Antwort von Mama von Joshua - 21.06.2007

Ich hab nicht dich angegriffen, es sollten sich eher zwei andere Persönchen angesprochen fühlen, die ihre Kinder schon mit einem Jahr aufs Töpfchen setzen wollen (vll. hätte ich das im Betreff erwähnen sollen-sorry).

Damit erreicht man gar nichts ! Wenn ich ein Kind mit einem Jahr dauernd auf den Topf setze, kommt irgendwann mal was- aber es ist nicht vom Kind "gesteuert", sondern eben reiner Zufall.

Ausser daß es vielleicht niedlich aussehen mag, wenn ein einjähriges Kind auf dem Pott sitzt, bringt es gar nichts. Aber viele Omas behaupten ja, ihr Kind wäre mit einem Jahr sauber und trocken gewesen...(und haben mit 3 ihr Abitur mit 5 Fremdsprachen gemacht...)

Nix für ungut, ging nicht an dich !

LG
Nicole

@Mama von Jushua

Antwort von krümelchen1 - 22.06.2007

Sorry, hab etwas überreagiert, tut mir leid!

Danke für deine Meinung.

War echt nicht so gemeint.

Liebe Grüße

PS: Du hast schon recht....

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.