Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von indenKirschen am 23.05.2011, 20:24 Uhr

Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Hallo,
meine Tochter (7 Wochen) hat bisher einen exzessiven Schnullergebrauch... seit einigen Tagen entdeckt sie ihre Hände und fängt an, an der Hand und teils auch schon an ihrem Daumen zu nuckeln. Wenn ich ihre Hand wegzieh und ihr wieder den Schnuller gebe, spuckt sie den sofort aus und steckt wieder die Hand in den Mund.
Auch wenn ich den Vorteil darin seh, dass ich nachts keine Schnuller mehr reinstecken muss, will ich doch nicht, dass sie sich das Daumennuckeln angewöhnt.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

 
6 Antworten:

Re: Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Antwort von Princess01 am 23.05.2011, 21:48 Uhr

Ist doch nicht schlimm! Es gehört auch zur Entwicklung dazu, das sie ihre Händhen entdecken, daran saugen etc.
Meine macht das auch, heute nuckelte sie dann auch recht lange am Daumen, sie ist eh noch nie so ein Nuckelkind gewesen. Kaum auf der Welt schaute sie uns an und dann schwubs, Daumen im Mund.
Würde abwarten!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Antwort von Manja-ale am 24.05.2011, 12:00 Uhr

hallo,
mach dir da keine gedanken, sie ist ja erst 7 wochen alt..
so blöd es klingt aber "abgewöhnen" kannst du es ihr jetzt so wie so noch nicht :)
ich denke denke, das legt sich mit der zeit von ganz allein.

liebe grüße manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Antwort von indenKirschen am 24.05.2011, 15:23 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich hör von allen Seiten, dass Kinder bloß nicht den Daumen nehmen sollen, insofern dachte ich, man muss irgendwas machen.... der Nuckeldrang wird aber eh grad weniger, da warten wir einfach mal ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Antwort von JaMe am 25.05.2011, 21:34 Uhr

Sieh es mal positiv. Den Daumen hat sie immer dabei und kann ihn nicht verlieren oder in den Dreck fallen lassen. Es gibt kein Geschrei, weil der Lieblingsschnuller kaputt ist oder bei der Oma vergessen wurde oder was auch immer.

Zum Daumennuckeln an sich habe ich mal gelesen, dass es bis zum Alter von 3 Jahren völlig okay ist und dass sich Folgen die bis dahin daraus entstehen von selbst wieder legen. Also mach dich nicht verrückt, sondern sieh, wie schon erwähnt, das Positive am Daumennuckeln.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Antwort von JaMe am 25.05.2011, 21:55 Uhr

Guck mal. Das habe ich gerade gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/daumennuckeln.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Antwort von indenKirschen am 27.05.2011, 16:19 Uhr

Danke für den Link und deine Antwort.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es v.a. in der Nacht als gar nicht so schlimm sehe, aber man hört ja von überall, was nicht alles schrecklich ist und verhindert werden muss...
manchmal hätte ich einfach gerne eine Gebrauchsanweisung :)

schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Schnuller angewöhnen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt schon 8 Wochen alt! Ein richtig großes Mädchen ;-) Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass man keinen Schnuller vor 6 Wochen geben soll, wegen einer möglichen Saugverwirrung. Nun habe ich das Problem, dass sie den Schnuller nicht gut findet und ...

von schneckenkind 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfragen

Hallo Mamas, möchte mal meine Fragen zum Schnuller loswerden: Wie lange halten bei euch die Schnuller und wann kauft ihr, gebt ihr neue? Ich koche die Schnuller schon aus, aber nach ein paar Monaten, (3-4) sortier ich aus und geb meinem Schätzelein einen neuen frisch ...

von Debbie7 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wann kommt die Schnullerfee?

He, sagt ma, wann kam bei euch die Schnullerfee vorbei und hat die Schnuller mitgenommen? Ich warte schon seit ein paar Wochen, hab sogar Kuchen gebacken, aber sie kommt ewig nicht ... Nee, mal im Ernst, Jonas müsste mal aufhören mit ...

von Kleiner Fratz 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nimmt keinen Schnuller :-(

Hallo, die Kleine von meiner Schwester ist 7 Wochen alt und teilweise sehr unruhig. Aber sie nimmt einfach keinen Schnuller. Das Problem hatte ich nicht - ging es von Euch jemandem so, der uns einen Tipp geben kann?? Vielen Dank und liebe ...

von *Romy 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - welche Größe

Guten Morgen an alle! Justin liebt seinen Schnuller. Wenn er den hat - ist alles in bester Ordnung. Nun weiß ich aber nicht, soll ich ihn (den Schnuller ;-)) nun austauschen und auf eine größere Größe wechseln oder ist das nicht nötig? In letzter Zeit schmatzt er beim ...

von lorina 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullergröße (Nuk) für 17. Monate altes Kind?

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Bekommt gerade ihren letzten (Eck-)Zahn. Ich habe für sie immer den "Dentistar"-Schnuller (relativ neu auf dem Markt) gehabt. Den Letzten hat sie aber total verbissen (kleine Löcher von den Eckzähnen). Da die Dentistar total teuer sind, ...

von kitty-cat 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller verweigern

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Tochter (6 Monate) verweigert absolut den Schnulli. Ich weiß, dass es sicherlich einige gibt, die das garnicht so schlimm finden. ich finde es aber eigentlich schon ziemlich gut, wenn man die Kleine mal mit so nem Ding beruhigen ...

von yaramarie 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - wie abgewöhnen?

Hallo und guten Morgen, ich habe mal 2 Fragen an euch: wie lange haben eure Kinder geschnullert? und wie habt ihr es ihnen abgewöhnt? ... unser Kleiner schnullert sehr gerne... fast war der Schnuller aber schon mal ganz abgewöhnt, doch dann wurde er krank und schnullerte ...

von Camelot 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Pickelchen durch Schnuller

Hallo, meine Tochter (4 Monate) hat immer öfters ein paar Pickelchen um den Mund herum. Sicherlich vom Schnuller, obwohl dieser eigentlich sehr viele Luftlöcher hat und für sensible Haut geeignet ist. Es ist nicht super schlimm und wird sich bestimmt nicht ganz vermeiden ...

von Keinohrhase 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller mit einem bestimmten Motiv

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ich suche einen schnuller, der ein schweinemotiv hat. wol kann man sowas kaufen, bestellen oder so???? da ich nicht weiß, ob ich hier gerade im richtigen Forum bin, packe ich die frage auch noch mal woanders ...

von Maila08 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.