Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anneli19 am 30.09.2013, 15:23 Uhr

Das erste Mal die Zähnchen putzen

Hallo ihr Lieben,
bei meiner kleinen (8 Monate) sind jetzt schon 3 Zähnchen da, der vierte kommt gerade durch.
Da sie jetzt Gute Nacht Milch vorm schlafen bekommt, ist es ja besonders wichtig die Zähnchen zu putzen. Nur ist es so, dass die kleine beim Fläschen trinken einschläft, und das unser Abendritual ist, dass ich ungern durch Brei essen o.ä. ersetzen möchte. Ich möchte sie danach bicht aufwecken, nur um die Zähnchen zu putzen. Kann ich das davor machen, oder ist das schwachsinnig? Was für eine Zahnbürste brauche ich überhaupt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich weiß absolut nicht, wen ich wegen so etwas fragen kann.

Danke im Vorraus!

LG

 
2 Antworten:

Re: Das erste Mal die Zähnchen putzen

Antwort von emilie.d. am 30.09.2013, 17:05 Uhr

Hallo,
zu den Zähnen, prima, daß Du so früh anfängst. Es gibt Fingerlinge von dm oder auch sehr kleine Bürsten (z.B. Elmex). Damit kann man sehr schön reinigen. Kinderzahnpasta mit oder ohne Fluorid ist Geschmackssache, da sind auch Zahnärzte durchaus unterschiedlicher Meinung, mein Eindruck. Daß man Fluorid zuführen sollte, ist unstrittig, die Form schon.
Du könntest Deinem Kind z.B. fluoridhaltiges Mineralwasser geben oder ganz wenig fluoridhaltige Kinderzahnpasta auf der Bürste/dem Fingerling (in dem Alter Deines Kindes aber nur 1x täglich, morgens dann nur mit Wasser). Falls sie Fluoretten bekommt, würde ich ganz darauf verzichten.
Zur Gute Nacht Milch, puh. Da hast Du wirklich nicht nach gefragt, entschuldige, daß ich da trotzdem etwas zu schreibe, bitte nimm es mir nicht übel, Du kannst es ja ignorieren.
Für mich gehören stärkehaltige Breie auf einen Löffel, weil sie so ordentlich eingespeichelt und vorverdaut werden. Insgesamt sind auch nur relativ wenig Reisvollkornflocken und Buchweizenflocken in der Gute Nacht Milch drin, so daß man vielleicht wirklich überlegen kann, einen gut sättigenden Milchbrei mit mehr Flocken (dann auch wertvolleres Getreide wie z.B. Hirse oder Hafer) anzurühren (oder die Gute Nachtgläschen von Hipp zu füttern).
Wenn man denn die Milch füttert, würde ich auf jedenfall danach putzen, meine Meinung. Die stärkehaltigen Flöckchen kleben sehr schön in den Zahnzwischenräumen und werden nachts von der Amylase langsam zersetzt. Wenn Deine Tochter dann mit Kariesbakterien besiedelt sein sollte, wäre das nicht so gut.
In jedem Fall würde ich morgens nach dem Aufstehen dann als erstes die Zähne putzen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal die Zähnchen putzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.10.2013, 13:17 Uhr

In dem Alter reicht es 1 Mal am Tag Zähne zu putzen. Eine Kinderzahnpasta und eine Kinderzahnbürste (0-6 J.) sind sinnvoll. Ob man Fluorid in der Zahnpasta oder als Tbl. braucht, ist von der Fluoridkonzentration im Trinkwasser abhängig. Bei uns kann man das online bei den Wasserwerken nachschauen. Bei Kleinkindern sollte man erst Fluorid zusätzlich zuführen, wenn die Fluoridkonzentration unter 0,3 mg/l liegt. Bei uns ist das der Fall und daher haben wir von Anfang an mit Fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt. Wenn meine Tochter mal krank war und sich länger nicht die Zähne hat putzen lassen, haben wir auch mal Fluoridtbl. stattdessen gegeben. Besser ist immer Zähneputzen.
Meine Tochter hat bis sie etwa 18 Monate alt war immer zum Einschlafen eine Flasche Milch getrunken und wir haben immer davor die Zähne geputzt. Die Zähne sind alle super. Wenn sie noch halb wach war, hat sie am Schluss noch einen Schluck Wasser nach der Milch getrunken. Wir haben einfach gewartet bis sie die Milchflasche von selbst nicht mehr zum Einschlafen wollte. Vielleicht ist das nicht korrekt, aber passiert ist jedenfalls nichts. Falls ein Kind noch länger Milch trinken will, kann man irgendwann auch erklären, dass danach noch Zähne geputzt wird. Mit fast 2 Jahren wäre meine Tochter schon soweit das zu verstehen (wenn auch mit anfänglichem Widerwillen). Mit 8 Monaten würde ich das Einschlafritual mit der Milchflasche so belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.