Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slickie am 05.10.2016, 10:17 Uhr

Brüchige und splitternde Fingernägel...

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Wir haben das Problem, wir ( sie und auch ich) immer brüchige Fingernägel haben. Die reißen immer sofort ein. Man kann dann beim Schneiden den oberen Nagel etwas abziehen. Fehlt uns da irgendein MIneral? Was können wir nehmen, damit die Nägel nicht mehr so absplittern? Gibt es sowas wie Nagellack für kleine Kinder oder ein hilfreiches Öl? Liebe Grüße und danke für Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Brüchige und splitternde Fingernägel...

Antwort von Nala1987 am 05.10.2016, 22:43 Uhr

Hm, also ich kenne das nur von viel Benutzung von Desinfektions und/ oder pitzmitteln. Nagellack würde ich nicht verwenden. Könnte Nagelpilz sein. Nutz Du viel Desinfektion oder putzt viel ohne Handschuhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüchige und splitternde Fingernägel...

Antwort von Slickie am 06.10.2016, 9:44 Uhr

Meine Tochter hats ja auch. Ich putze klar, aber nicht anders als andere auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüchige und splitternde Fingernägel...

Antwort von Biene88 am 06.10.2016, 21:12 Uhr

bei meinem sohn war es so, dass ab 2/3 des nagels der obere teil abfiel und dann der rest nachwuchs. war an finger- und fußnägeln.
mein sohn hatte einen biotin (auch vitamin h oder b7 genannt) mangel. er hat dann tabletten verschrieben bekommen. es wurde sehr schnell besser und nach der behandlung (vor einem 1,5 jahren glaub ich) hatte er bis heute keine probleme mehr damit.
ich würde dir trotzdem einen arztbesuch empfehlen. waren bei der hautärztin. die meinte auch erst nagelpilz. weil dann schon wieder der nagel abgefallen war, wusste sie nicht genau, wie es aussah/ was ich meinte. hab dann fotos gemacht als es wieder mal so war und dann hatte sie die lösung mit dem mangel.

also eine diagnose kann nur ein arzt stellen. vitamine sind zwar keine medikamente, aber so ne eigenverarztung/-diagnose halte ich immer für schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüchige und splitternde Fingernägel...

Antwort von Nala1987 am 08.10.2016, 14:43 Uhr

Es geht ja nicht darum, ob Du mehr oder weniger putzt als andere, sondern das Du die Mittel vielleicht nicht verträgst und Dein Kind könnte ja das gleiche Problem haben, auch wenn sie nicht direkt damit in Kontakt kommt. Selten auch ma, nicht vertragen von Seifen o.ä. Nagelpiiz kann auch übertagen werden. Ein Mangel könnte es auch sein. Denke auch, Du solltest einfach zum Hautarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.