Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 01.08.2011, 15:25 Uhr

Brauch etwas Aufmunterung

Hallo,

ich muss mich jetzt hier mal etwas ausheulen unsere kleine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und ich bin grad total entmutigt und genervt. Irgendwie dachte ich es wird mit jedem Monat den sie älter wird einfacher, aber so ist das bei uns grad nicht. Der Anfang war bei und uns schon nicht so einfach ich denke wie sind Haarscharf an einem Schreibaby vorbeigeschrammt,sie hat sehr viel geweint und ich könnte sie nie ablegen, gechlafen hat sie Tagsüber fast gar nicht.
Das schlafen wurde super das ist meiner Meinung nache das einzige was gut klappt momentan sie schläft alleine ein und fast 8 Stunden duch.
Ich hab sie 6 Monate voll gestillt und hab bisher nur den Mittagsbrei ersetzt, das klappte anfangs super sie hatte ein 190g Gläschen gegessen und jetzt haben wir voll das Theater sie ist total hysterisch dass einzige was ich in sie reinbebekomme ist Mittags ein Obstbrei mit Hirse. Jetzt mach ich langsamer und werde wohl die anderen Mahlzeiten noch Stillen.
Sie kann seit einer Woche krabbeln und ich habe gehofft sie wird estwas zufriedner weil sie immer am meckern ist und sich manchmal keine 2 Minuten alleine beschäfftigen. Sie schreit schon immer im Kinderwagen ich würd so gerne mit ihr laufen doch sie macht total hysterisch obwohl ich ihn schon zum Buggy umgebaut habe in liegeposition damit sie mehr sieht, da es in der Babywanne gar nicht mehr ging. Egal wo ich mich mit ihr anmelde Babyschwimmen, Spielgruppe nach Emmi Pikler immer ist es mein Kind das weint und sich manchmal nicht mehr eingriegt. Ich liebe sie überalles aber ich hab manchmal das gefühl sie ist immer unzufrieden und manchmal sogar das se mich nicht mag. Dabei geb ich mir so Mühe mach mir nur noch gedanken selbst wenn ich mal Zeit für mich hab. Mein Mann versteht das nich der sagt das sie soo lieb ist, was ja auch so ist aber er sieht sie auch meist nur 2 Stunden am Tag und bekommt unsere "Kämpfe" meist gar nicht mit...
Sorry das ist jetzt arg lang hab aber grad ein toalen Tiefpunkt uns fühl mich total isoliert und seh alles nur noch negativ :-(
Grüße Julanda

 
6 Antworten:

Re: Brauch etwas Aufmunterung

Antwort von Else2011 am 01.08.2011, 15:48 Uhr

Aufmuntern kann ich dich gerade nicht. Mir geht's nämlich genauso zur Zeit! Ich habe das Gefühl, ich kann meiner Maus nix recht machen außer Fläschchen geben - wenn's gut läuft! Und kaum kommt Papa oder Oma, wird gestrahlt und gelacht! Glaubt mir natürlich dann keiner, wenn ich sage sie sei zur Zeit anstrengend. Aber das ist bestimmt auch nur eine Phase! Gerade schläft sie vollkommen entspannt auf meinem Arm und der Blick in ihr wunderhübsches süßes Gesicht entschädigt für fast alles!
Also Kopf hoch, du bist mit diesen Gefühlen nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch etwas Aufmunterung

Antwort von löwe86 am 01.08.2011, 16:31 Uhr

Kann dich auch sehr gut verstehen,bei uns ist es genauso.
Mein freund kommt abends nach hause wenn der kleine im bett ist und meint dann immer nur,siehste er is doch ganz brav weiß gar nicht warum du so genervt bist...
von daher fühl dich gedrückt und du bist bestimmt ne gute mutter und dein baby liebt dich bestimmt ganz doll es vielleicht nur so ne phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles ist gut

Antwort von Lian am 03.08.2011, 11:27 Uhr

Hallo,
besorg Dir mal "oje ich wachse", da sind die Wachstumsphasen beschrieben. Wenn man weiß, dass Dein Kind sich wahrscheinlich gerade auf die 8 Monats-Phase vorbereitet, dann entspannt das vielleicht schon etwas (und die war bei meiner Ältesten auch richtig fies).
In einer solchen Phase haben die meisten Kinder auch kein Interesse an Beikost. Dann wollen sie nur zurück zu Mama und mehr kuscheln. Also machst Du es genau richtig.
Das kann auch ein Grund sein, warum sie momentan nicht gerne im Kinderwagen liegt - weil sie nämlich bei Dir sein will und viel Körperkontakt braucht. Wie wäre es mit einer Rückentrage z.B. Manduca oder Ergo Carrier? Oder sie möchte nicht liegend geschoben werden. Mit 7,5 Monaten ist sie vielleicht auch zufriedener, wenn Du sie hinsetzt? Probiers einfach aus.
Es gibt Kinder, die reagieren sensibler auf Reize als andere und werden dann leichter überfordert. Mach was, was Dir gefällt. Vielleicht reicht es auch schon mit 2-3 anderen Müttern einmal die Woche zu frühstücken.

Mach es Euch beiden so einfach und stressfrei wie möglich. Verabschiede Dich von dem Gedanken "Wenn ich ihr jetzt nachgebe, dann will sie es immer so haben". Erziehung und Verwöhnen sind jetzt noch kein Thema. Alles ist nur eine Phase. Und in ein paar Wochen ist alles wieder gut.
Wenn Du entspannter bist, dann kann sich auch das Kind besser entspannen.
Versuch es nicht als Kampf zwischen Euch zu sehen. Das ist es nämlich nicht.

Achja, als Mutter eines ehemaligen Bilderbuch-Schreibabies: Der Gang zum geschulten Kinderosteopathen lohnt sich meiner Meinung nach immer.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch etwas Aufmunterung

Antwort von Julanda am 03.08.2011, 20:50 Uhr

Hallo,

danke für eure antworten.Es tut gut mit dem Gefühl nicht allein zu sein.
Das Buch Oh je ich wachs hab ich bereits, hab aber gerade das Gefühl das wir vom 26-Wochensprung direkt in den 37-Wochensprung übergehen.Und dieses kontinuierliche meckern/weinen schafft mich einfach.In den Buggy kann ich sie nicht setzen weil sie noch nicht alleine sitzen kann und voher soll man das ja nicht machen.
Ich erwische mich dabei das ich doch Angst habe sie verwöhnt zu haben. Es muß doch einen zwischenweg geben das sie lernt sich etwas selbst zu beschäfftigen und schreien lassen, es raten mir nämlich alle sie schreien zu lassen. Das kann ich aber nicht und will ich auch nicht. Tja ich bin halt nur noch angespannt weil ich nix mehr machen kann wenn sie wach ist und mir ist auch klar das ich das wahrscheinlich auch auf sie übertrage.Das ganze geht halt jetzt schon 6 Wochen so und ich hoffe täglich das es besser wir....

Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch etwas Aufmunterung

Antwort von Missy27 am 03.08.2011, 22:48 Uhr

Schreibst du von meinem Kind? Meine Tochter ist 13 Monate alt und von Anfang an sehr quengelig. Aus dem Grund habe ich mit ihr überhaupt gar keine Kurse besucht. Sie will immer auf den Arm und quengelt und weint wenn sie müde wird. Im Gegensatz zu deiner Maus schläft meine auch heute nicht von alleine ein. Sie quengelt und weint dann halt wenn sie müde ist und sie zum Schlafen zu kriegen ist auch meist nicht so einfach und kann schon mal ne Stunde dauern. Bist du schon mal Stillend und singend mit ihr rumgelaufen, auch draußen? Das ist anstrengend, vor allem über Monate! Essen tut meine Tochter bisher so gut wie gar nichts!
Der Kiwa war bei uns auch die reinste Geldverschwendung. Manduca und Bondolino dagegen habe ich schon längst heilig gesprochen!
Wenn man andere Mütter mit zwei oder mehr Kindern sieht fragt man sich, wie schaffen die das? Aber die Kinder sind ganz ruhig, liegen friedlich auf der Decke, dem Laufgitter oder kiwa. Das kenn ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch etwas Aufmunterung

Antwort von Lian am 04.08.2011, 10:56 Uhr

Julanda, Du machst es doch genau richtig. Lass Dich nicht verunsichern.
Ein Kind in dem Alter absichtlich schreien lassen um einen Efffekt zu erzielen (ich rede hier nicht vom warten lassen, weil Mama sich nach dem Toilettengang noch die Hände waschen und die Hose hochziehen will) ist unangemessen.
Zum selber beschäftigen: Ich bin fest davon überzeugt, dass das vor allem Typabhängig ist und man in dem jungen Alter mit Erziehung nichts reisst.
Auch kann man jetzt noch nicht daraus schliessen, wie es später mal wird.
Meine Erstgeborene, die das komplette erste Jahr sehr anstrengend war, viel geschrien, geweint hat und sich niemals zehn Minuten hat ablegen lassen, genau dasselbe Kind schob mit etwa 1,5-2 Jahren den Papa aus dem Kinderzimmer weil sie allein sein wollte. Es gab dann Sonntag nachmittage, an denen mein Mann und ich im Wohnzimmer saßen und jammerten, weil wir gerne mit dem Kind gespielt hätten, aber das Kind wollte seine Ruhe haben.
Heute ist sie 5 und bis heute braucht sie diese Inseln, in denen sie ganz allein für sich spielen kann.

Wenn Du einen verstellbaren Liegebuggy hast, dann kannst Du das Kind doch vielleicht etwas schräg aufsetzen, damit es noch gucken kann?
Ich hätte bei einem Kind in dem Alter nicht mehr so viele Bedenken wegen des Rückens ehrlich gesagt. Wenn Du das Gefühl hast, es wäre für Euch ok, aber Dir Sorgen machst, weil das nicht der optimale und empfohlene Weg ist, dann sch*** auf den optimalen empfohlenen Weg. Ich hätte uns bei meinem ersten Kind viel Stress ersparen können, wenn ich mehr auf die Signale meines Kindes und mein Bauchgefühl gehört hätte und ich geniesse es gerade bei meinem zweiten Kind mir sämtliche Empfehlungen unterschiedlichster Quellen anzuhören, daraus das zu ziehen, was zu uns passt und den Rest zu verwerfen. Das macht mich entspannt und das entspannt darüber auch mein Kind.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.