Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rotkohl84 am 27.05.2014, 15:23 Uhr

Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Hallo Leute,
Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Und sie reagiert extrem auf Wachstumsschuebe, sowie wenn sie Zahnt. Sie hat mit ihren zähnen über Wochen!!! Probleme wo sie richtige Schmerzen hat und nur Paracetamol hilft.

Im Moment trifft das Zahnen ( 4 zähne gleichzeitig) direkt auf den Wachstumsschub zusammen... Kathastrophe!

Und dazu noch Wochenend Besuch... Schwiegereltern kommen von weit her und müssen über Nacht fuer 3-4 Tage bleiben.

Unsere kleine ist danach die Tage (3 Tage ca) völlig überdreht. Sie schreit 24 Std - Wacht nachts ständig auf und schreit auf.... Wie verhalte ich mich da? Lasse ich die Schwiegereltern sie nur ganz kurz halten? Garnicht halten?


Ich war schon beim Kinderarzt und hatte gesagt das sie mir zu oft schreit und sie sie bitte durch checken soll. Es war alles normal- das einzige was ihr auffiel war, das unsere kleine sehr sensibel ist. Sie sagte jedesmal wenn ich lache dann lacht sie auch und sie sieht mich die ganze zeit an und guckt ob ich noch da bin.

Ich will sie ja auch nicht in Watte packen, aber langsam verlassen mich so langsam meine Kräfte... Und es bringt ja auch nichts wenn ich irgendwann aufm Boden lieg und mein Mann von der Arbeit fern bleiben muss, nur damit Besucher ihren Spaß mit unserer kleinen haben.

Hab ich einen Fehler gemacht??? Meine Mutter hat mir immer gesagt wenn Besuch kommt musst du dein Baby die ganze zeit über abgeben, sie wollen es halten. Besonders wenn deine Schwiegereltern kommen die sie im Jahr nicht so oft sehen, sollich sie die ganze zeit abgeben. Sie ist auch immer der Meinung wenn ich zu Besuch bin zb 6 Std das ich sie die komplette zeit nicht zurück bekommen würde, weil ich sie ja die ganze zeit über habe.

Tja... Und wie es so ist... Hatte einen Not Kaiserschnitt und Schwiegereltern kamen 3 1/2 Wochen später, da will man sein Kind eigentlich garnicht abgeben :-O aber da meine Mutter mir eingeflößt hat - du musst sie abgeben hab ich sie abgegeben. Schwiegereltern waren ca von 11 Uhr Mittag bis teilweise 1 Uhr nachts da fuer 3 Tage. In den 3 Tagen habe ich sie nur zum stillen wieder bekommen ansonsten hatten sie sie die komplette zeit. Das Stillen hat zu dem Zeitpunkt lange gedauert um die 1 bis 1 1/2 Std aber trotzdem war sie die Rest der zeit bei meinen Schwiegereltern auf dem Arm. Ich saß auch mit im Wohnzimmer die ganze zeit, was viel zu viel war fuer mich nach dem Kaiserschnitt aber meine Mutter sagte wenn du ne Pause brauchst dann gehst du ohne Baby weil wie gesagt sie das Baby sehen sollen. Ich konnte aber mein Baby nicht alleine lassen so bin ich die komplette zeit über dabei geblieben - sowas bescheuertes im Nachhinein...

Kann das ein Grund sein? Aber jetzt ist sie wie gesagt 8 Monate alt! Aber nach jedem längeren Besuch ( auch 4-6std) Besuche hängt der haus sehen fuer 3-5 Tage schief...

Bitte um Ideen und Ratschläge :0)

Lg Rotkohl

 
11 Antworten:

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.05.2014, 18:41 Uhr

Ich finde deine Unsicherheit allein beim lesen nervig.

DU bist die Mutter. DU entscheidest was mit deinem Kind passiert!
Habt ihr genug Geld um den Schwiegereltern eine FeWo zu mieten?
Dann würde ich sie Ausquartieren mit der Begründung die du hier schon geschrieben hast.

Wenn nicht ganz klare Regeln festlegen!
Ihnen das Kind abnehmen wenn du denkst es reicht!
Reiß dich zusammen und sei eine Mutter. Du benimmst dich wie ein Opfer!
Hab mehr Selbstvertrauen!

Viel Spazieren gehen und das Kind in die Trage tun (bei dir)
Tagsüber das Kind ins Tragetuch (in der Wohnung)
2x am Tag für 2h mit dem Kind in euer Zimmer gehen und Pausen schaffen.

Wenn es dir zu viel wird mit dem Kind allein raus für ne Stunde.

Wenn das Kind eigentlich um 7 ins Bett geht schon um 18Uhr zurückziehen.

Klarmachen,dass euer Schlafzimmer EUER Bereich ist und du dort nicht gestört werden möchtest

Schaff Zeiten wo sich deine Schwiegerelteen bewusst kümmern können und den Rest ist das Kind bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Rotkohl84 am 27.05.2014, 18:54 Uhr

Danke fuer deine Antwort, aber ich finde sie doof :0).

Man wird ja nicht als Mutter geboren, wie bei allen Dingen muss man sich da erst rein finden und desswegen wollte ich hier um Hilfe fragen und nicht dumme Sprueche :-).

Also jetzt wo meine Schwieger Eltern da waren habe ich sie sie nicht die ganze zeit abgegeben, weil ein 8 Monate altes Baby es auch selbst bestimmt zum Teil. Aber selbst wenn jemand sie fuer 2-3 Std auf dem Arm nimmt das reicht schon um sie fuer die nächsten 3 Tage völlig aus dem Konzept zu bringen, sie schreit und schreit. Als sie jetzt ca 3 Std bei Ihnen auf den Arm war, hat sie nicht geweint aber es war eben auch nicht das schönste fuer sie.

Und nun eben zu meiner Frage: ich will sie nicht in Watte packen aber ich möchte ihr auch bei bringen das Besuch was schönes ist und es ihr nicht aufzwingen.
Und da sie jedesmal sei es auch nur fuer 2 Std so darauf reagiert die nächsten Tage war eben meine Frage ob es von den Anfängen konnt wo ich sie die ganze zeit über abgegeben habe.

Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.05.2014, 19:03 Uhr

Ein 8 Monate altes Kind 2-3h AM STÜCK auf dem Arm....
Da würde ich auch ne Kriese bekommen.
Hast du sie so lang auf dem Arm wenn ihr allein seit?
Das Kind muss sich bewegen, drehen, robben, krabbeln....
Spielen!!
Du könntest es auf die Decke legen und wenn jemand mit ihr spielen will kann er sich dazulegen.
Ich denke nicht,dass deine Schwoehereltern das 2h schaffen ;)

Klar musst du in die Mutterrolle reinwachsen.
Aber denk mal über dein Verhalten nach.
Wenn du mit dir zufrieden wärst würdest du hier nicht schreiben.
Du willst dich doch mit deinem Kind wohlfühlen.
Also musst du das durchsetzen was für euch am besten ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Rotkohl84 am 27.05.2014, 19:27 Uhr

Ein Baby kann auch auf dem Schoß sitzen und spielen. Jedes Baby ist anders einige wollen nur auf dem Schoß andere nur auf dem Boden etc. Unsere kleine spielt gerne auf dem Boden jedoch sitzt sie sehr gerne und sie kann noch nicht alleine sitzen von daher findet sie es toll wenn man sie hält.

Mein Verhalten? Ich sehe auch oft Beiträge von dir hier wo du um Rat fragst was ist daran falsch? Du hast vielleicht nicht so anstrengende Schwiegereltern / Eltern und es ist manchmal schwer sich da so durchzusetzen. Du hast dafür vielleicht andere Probleme und fragst um Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Itzy am 27.05.2014, 20:04 Uhr

hallo rotkohl, was ich dir gerne sagen würde, du bist die mutter, ob erfahren oder unerfahren. wenn du kein gutes gefühl dabei hast wie, wer, wann und wielange jemand dein kind hat, dann verändere die situation. meine schwiegis wollten nr.1 auch dauernd haben, nein gabs nicht! ende. bei nr.3 war klar die ersten 3 tage braucht hier niemand auf der matte zu stehen...ich bin die mutter und entscheide.
das ist nicht immer leicht das zusagen oder durchzusetzen, aber wenn du weißt das solche besuche dein kind so massiv durcheinander bringen dann geht das eben so nicht. werde aktiv- du siehst doch genau was schief läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Rotkohl84 am 28.05.2014, 10:36 Uhr

Danke fuer deine Antwort Itzi!
Ich muss mir wohl mal ein dickeres Fell wachsen lassen und verbundene Ohren zum einen rein und dann ohne Kurve ohne widerstände zum anderem gleich wieder raus :0))). Meine verwanden würden sich nur alle aufregen wenn sie sie nur kurz oder garnicht halten dürften, aber vielleicht muss ich die bombe mal hochgehen lassen :0)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Hummelchen89 am 28.05.2014, 13:03 Uhr

Hallo,
Ich würde meinen Eltern bzw Schwiegereltern auch klare Grenzen setzen. Klar wollen alle das Kind immer auf dem Arm haben, aber wenn es genug ist musst du als Mama reagieren. Meiner ist jetzt Anfang 5. Monat und wenn ich merke es ist ihm zuviel nehme ich den Kleinen oder sage leg ihn mal auf seine Krabbeldecke...

Lass dich von deiner Mama nicht so beeinflussen "du musst dein Kind abgeben die ganze Zeit"-um Gottes Willen. Ich weiß, es ist schwierig, aber lass dir da nicht rein reden. Wenn du als Mama merkst, dein Kind braucht jetzt Ruhe oder sehnt sich nach dir hol es dir wieder und lass fen Besuch mit der kleinen auf den Boden oder so spielen. Mein Wurm ist schon so schwer, dass ihn der Besuch eh nicht lange halten kann:-)

Also mach dich nicht verrückt und vertrau deinem Instinkt. Dreh ein paar Runden alleine mit dem Kiwa und gönne euch Pausen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von angi159 am 28.05.2014, 13:11 Uhr

Ich muss meiner Vorschreiberin recht geben. Mehrere Stunden auf dem Arm von fremden Personen ( und das sind alle, die nicht mindestens wöchentlich auftauchen) ist für ein kleines Kind eine Zumutung. Mein Sohn würde da niemals mitmachen. Wenn man im Kindergarten eine Eingewöhnung macht, dann nimmt die völlig fremde Erzieherin das Kind auch nicht gleich für Stunden auf den Arm. Der Kontakt muss vom Kind aus kommen, alles andere ist totale Überforderung.

Ja klar ist Besuch schön, dein Baby lernt aber gerade das Gegenteil: Trennung von Mama, keine Rückzugsmöglichkeit, keine Selbstbestimmung, fremde, evtl. unangenehme Gerüche...

Wäre es nicht viel schöner, wenn dein Baby zufrieden ist, wenn Besuch da ist und irgendwann von sich aus Kontakt zu Oma sucht? Lass deinem Kind Zeit und versuche dich in seine Lage zu versetzen. Du musst dich dann durchsetzen und klar machen, was gemacht wird, damit sich auf dein Kind wohl fühlt.

Ich weiß das ist schwer und gerade bei den Schwiegereltern manchmal auch unangenehm... Aber wenn du jetzt schon so nach gibst, dann werden sie dich später auch nicht für voll nehmen.

Achso und sitzen soll ein Baby nicht so lange, wenn es das noch nicht kann. Das weißt du aber bestimmt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Mila-2012 am 30.05.2014, 22:07 Uhr

Hallo

Also ich kann dein Baby gut verstehen. Da kommen zwei fremde Personen (zwar verwandt, aber wenn du schreibst von weit her, dann kennt dein Baby seine Grosseltern sicher nicht gut) und tragen es die ganze Zeit rum und es ist getrennt von seiner Mutter. Da würde ich als Baby auch verängstigt reagieren.
Meine Schwiegermutter war auch von weit her bei uns, als meine Tochter drei Monate alt war. Und sie hat sie auch die ganze Zeit getragen. Mit drei Monaten war das auch kein Problem. Mit acht Monatren durfte nicht mal meine Mutter (und sie ist sehr oft zu Besuch) meine Tochter längere Zeit halten. Sie wollte hauptsächlich bei Mama sein.

Versuch auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen. Wenn du weisst, dass sie Besuche nicht gut verträgt, dann schrenke sie zeitlich ein, wenn es geht. Achte auf die Signale deines Kindes. Es zeigt dir sehr genau, wann es genug hat und wieder zu Mama möchte. In ein paar Monaten kann sich das schon wieder geändert haben. Dann freut sie sich auf Besuch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von Rotkohl84 am 02.06.2014, 12:33 Uhr

Danke fuer all Eure Antworten. Ich hätte wahrscheinlich genau das gleiche zu euch geschrieben :0) ich weiß es im Grunde ja selbst. Nur dieses durchsetzten bei solch einer Dominaten Familie faellt mir schwer, aber ihr habt mir mit gegeben und beim nächsten mal denke ich an euch und es fällt mir mit Sicherheit einfacher! Denn ich weiß jetzt das ich nicht übertreibe oder mein Kind verwöhne. Wenn einem das immer eingetrichtert wird und man dazu noch übermüdet ist dann ist das manchmal einfach ein verschwommenes Bild vor einem und man fängt an zu überlegen und an sich selber zu zweifeln.

Unsere Tochter ist bisher immer zufriedener gewesen, wenn sie bei mir oder beim Papa auf dem Schoß saß, weil sie diesen Körperkontakt im Moment einfach braucht und da hat der Besuch einfach kein Verständnis wenn sie sie dann nicht halten dürfen. Aber ich werde mich nun mehr durchsetzten und wenn ich da mal einen Streit riskiere dann kommt es zumindest mal aufm Punkt!

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig ueberdreht wie verhalte ich mich?

Antwort von zweisein am 02.06.2014, 20:45 Uhr

Hallo Rotkohl ;)

deine Kleine wird wohl zusätzlich in die Fremdelphase kommen.

Gib deine Maus bitte niemanden, wenn sie es nicht möchte. Das Fremdeln ist ganz normal und auch das Überdreht sein nach Besuchen kenne ich von meinen Mädels auch sehr gut. Ich habe mir jeden Besuch ausgeladen, immerhin saß ich danach da und musste da durch, den Besuch interessiert es wenig.

Ganz liebe Grüße

Dani

https://www.facebook.com/zwei.sein?ref=hl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.