Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 16.12.2009, 23:07 Uhr

bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Hi,

nach zwei Jungs wurde ich mit einem Mädchen überrascht.

Nachdem Jungs ja doch relativ einfach zu säubern/waschen sind, stellt sich mir aber nun die Frage, wie säubere ich meine Kleine richtig?

Als ich meine KiÄ fragte, kam nur: immer von vorn nach hinten wischen und aufpassen, daß man keinen Stuhl in die Harnröhre schiebt.

toll....also, klar halte ich mich daran - aber muss ich noch was beachten?
Bei meiner kleinen maus hab ich heut so weißes Zeugs zwischen den Schamlippen gesehen- muss ich das entfernen? Oder gehört das dahin?

 
9 Antworten:

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von Patricia86 am 17.12.2009, 6:58 Uhr

Hi!
Ja das weiße Zeug gehört da nicht hin. Also ist schmutz, das wischst du beim wickeln, so wie das der Arzt gesagt hat, von vorne nach hinten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann die Frage nachvollziehen...

Antwort von Sonnenblume83 am 17.12.2009, 9:15 Uhr

Hab nach meinem Sohn auch meine Tochter bekommen und stand plötzlich vor dem "Problem" obwohl ich ja selbst eine Frau bin. Hatte immer Angst was verkehrt zu machen oder ihr was reinzuwischen.

Aber ist nie was passiert, alles ienfacher als gedacht.

Von oben nach unten, also von Scheide zu Po wischen, nie umgekehrt. Ansonsten wickel ich das Feuchttuch oder was ich sonst habe einmal um den Finger und fahre einmal von oben nach unten durch die Schamlippen durch. Wenn sie sich vollgeschietert hat spreize ich sie auch vorsichtig und säuber dann unter Sicht. Aber NIE mit Wattestäbchen oder sonstigem drangehen.

Auch nie ein Tuch was für den Po verwendet würde dann für vorne nehmen.

Alles halb so wild :)

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von Cassie am 17.12.2009, 11:05 Uhr

*lach*

Bei mir war es genau rumgedreht. Als mein Sohn kam, stand ich vor dem Problem, wie mach ich ihn denn untenrum richtig sauber? Bei meiner Tochter war das doch so simpel ;-).

Ich hab bei ihr immer mit der Windel einmal "runtergewischt" und dann mit einem feuchten Tuch nachgearbeitet. Von vorne nach hinten, anders würdest du bei dir doch wahrscheinlich auch nicht wischen, oder? ;-)

Jetzt hab ich da beim Junior immer so ein Gebamsel im Weg, was doch mehr Feinarbeit benötigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von Mädl81 am 18.12.2009, 1:07 Uhr

also ich würde sagen, das weiße ist ganz normal bei uns Mädels. Hat was mit dem natürlichen Scheidenmileu zu tun. Hat meine Kleine auch, aber da sie so oft groß macht, muß ich sie sowieso immer "Grundreinigen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von unserbaby09 am 18.12.2009, 20:58 Uhr

Mir wurde im KH gesagt, ich soll das"Weiße" nicht wegwischen.
Es sei normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von nemesis73 am 20.12.2009, 14:12 Uhr

Hallo,

dasselbe hatte ich mich auch gefragt

Ist aber ganz easy ... das Weiße ist Smegma, gehört da hin und sollte nur gelegentlich mal weggewaschen werden, am besten beim Baden mit purem Wasser. Reinigungszusätze reizen die Haut, also besser weglassen.


LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von _Melly_ am 21.12.2009, 0:01 Uhr

ich find das nicht bescheuert, wische es vorsichtig mit weg, das muss weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von Nightfly84 am 03.01.2010, 22:18 Uhr

Hallo,

das weiße muss nicht weg. Das hat was mit dem Scheidenmilieu zu tun. Habe meine Hebamme damals gefragt, ob ich das wegwischen muss und dann hat sie es mir erklärt, dass es dahin gehört. Nur, wenn wirklich mal alles total dreckig mit Kacki sein sollte, kann man es mal wegwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheuerte Frage, Mädchenmamas!

Antwort von JanGela am 14.02.2010, 10:59 Uhr

Mir wurde im KH gesagt weg mit dem weißen weil es sonst krümelig werden kann und dann wund reibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.