Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von widder55555 am 19.07.2005, 17:43 Uhr

Bernsteinkette fürs Baby

Wer hat Erfahrung mit einer Bernsteinkette, die angeblich das Zahnen erleichtern soll. Ich habe Angst, dass die Kette reißen könnte und die Steine verschluckt werden oder daß sich die Kette zu stramm um den Hals legt.

 
8 Antworten:

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von graenna am 19.07.2005, 19:40 Uhr

Zwar keine Erfahrung damit gemacht habe, aber ich würde keine Kette umlegen, denn Kinder kauen doch ständig auf was rum. Nicht das die Kette mal kaputt geht und dann ist die Gefahr groß das Dein Kind sich daran verschluckt.
Dann würde ich doch eher auf den guten alten Beißring zurück greifen. Oder etwas hartes zum beißen geben, was nicht kaputt geht oder verschluckt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von carlotta25 am 19.07.2005, 21:05 Uhr

Hallo,
wenn du eh schon Angst hast, daß etwas passieren könnte, warum überlegst du dann noch???
Ich habe sie aus dem selben Grund nicht umgemacht, weil mir das Risiko zu groß ist - und wir hatten auch so keine großen Probleme beim Zahnen.
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von Jesse20 am 19.07.2005, 21:28 Uhr

Als mein Sohnemann Zähne bekam, hat er furchtbar gesabbert, das T-shirt war immer durchnässt. Da habe ich ihm eine Bernsteinkette drumgemacht und er hat kaum noch gesabbert! Die sitzt so um den Hals, das er sie nicht in den Mund nehmen konnte, ich habe sie auch immer unters T-shirt gemacht und in der Nacht natürlich abgemacht.
Also kann nur Gutes berichten und falls so ein Bernstein verschluckt werden sollte ( die sind alle einzeln verknotet, ist also ziemlich ausgeschlossen) lass dir gesagt sein: die Steinchen sind so klein, die kommen wieder raus. Wenn die Kinder anfangen zu krabbeln wandert einiges in den Mund was wir garnicht wissen... ;-)

Liebe Grüße jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von Holli71 am 19.07.2005, 21:58 Uhr

Deine Sorge ist unbegründet. Entgegen vieler Meinungen ist die Kette nicht zum draufrumbeissen gedacht. Sie können das Kind auch nicht strangulieren und die Steinchen sind sehr klein. Ob man dran glaubt oder nicht, sie sehen außerdem sehr süss aus. LG, Holli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von jh1974 am 19.07.2005, 22:19 Uhr

Ich find´s einfach nur gefährlich, zum einen wegen der Strangulationsgefahr, zum anderen wegen der Möglichkeit, daß das Baby einen Stein verschluckt, sollte die Kette mal reißen. Selbst ein zwei oder drei Jahre altes Kind halte ich für zu klein für Schmuck. Und da ich der heilenden Kraft der Steine sowieso skeptisch gegenüberstehe, kommt für meinen Sohn sowas nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von widder55555 am 20.07.2005, 9:18 Uhr

Danke für die vielen Ratschläge. Ich glaube, ich verzichte auf die Kette. Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von Lönne am 20.07.2005, 13:59 Uhr

Hi!
Habe viele Berichte über Bernsteinketten gelesen und alle sind sich einig.
1. Zu gefährlich (wg. strangulieren u. Steine verschlucken)
2. Ist die Wirkung = O! Alles nur Aberglaube!
Kenne viele Kinder die diese Ketten getragen haben. Diese Kinder hatten dieselben Beschwerden wie Kinder ohne Kette!
Am besten hilft immer noch ein kühlender Beißring und Dentinox Salbe!
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bernsteinkette fürs Baby

Antwort von widder55555 am 21.07.2005, 17:06 Uhr

Hallo Claudia, danke für den Erfahrungsbericht. Das waren auch meine Gedanken. Wollte mich nur vergewissern.
Gruß Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.