Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

baden

Frage von ich-mami_und-du?? - 08.05.2008

hallo ihr lieben,
ich habe am freitag mein erstes kind geboren und bin jetzt noch etwas unsicher und frage alles nach:

also, ich hatte mir vorgenommen, sie 2 mal pro woche zu baden. jetzt gehen aber die meinungen (in meiner familie) sehr auseinander. die einen sagen es reicht 1 mal die woche (für mich eindeutig zu wenig), andere sagen ich muss sie jeden tag baden!! mich würde jetzt mal interessieren wie oft ihr eure süßen badet/gebadet habt.

danke schon mal im vorraus,
lily mit klein johanna

Re: baden

Antwort von nani82 - 08.05.2008

ich hab meinen kleinen auch immer nur einmal in der woche gebadet. jeden tag find eich deutlich zuviel! aber du könntest es jetzt vom wetter abhängig machen oder sie halt öfter gründlich mit dem waschlappen waschen!
lg nina

Re: baden

Antwort von S-th - 08.05.2008

Hallo! herzlichen Glückwunsch!!!
Also ich habe mein baby noch nicht geboren. Aber das was ich so höre und auch selber so machen würde,ist.... das baby ganz sicher mehr als 1mal - aber nicht mer als 3 mal pro woche zu baden. jetzt wo es so heiss ist ganz sicher 2mal.
grüsse S-th

Re: baden

Antwort von riccioli9778 - 08.05.2008

hallo.. mein kleiner ist 6wochen alt und ich bade ihn 1x die woche.. wurde mir so empfohlen.. im krankenhaus sowie von meiner hebamme.. meine schwiegermutter meinte ich soll ihn jeden tag baden.. aber ich höre lieber auf den rat der anderen.. *grins*
gruß

Re: baden

Antwort von Mausi1976 - 08.05.2008

Bis vor kurzem 1x die Woche!! Sie ist 17 Monate. Jetzt, wo es so warm ist und sie viel draußen spielt,öfter, weil sie einfach dreckig ist!

Re: baden

Antwort von Felis - 09.05.2008

Einmal die Woche und dann am besten nur mit einem Schuß Muttermilch oder Öl im Wasser, das erspart der Haut auch hinterher das Eincremen.

Re: baden

Antwort von danielhenrik - 09.05.2008

2mal die Woche bade ich meinen sohn meistens.bei warmen wetter wo sie schwitzen bade ich ihn schon mal öfter.l.g.diana

Re: baden

Antwort von thasha - 08.05.2008

also mein kleiner ist mittlerweile fast 7,5monate alt und seit er drei monate alt ist bade ich ihn täglich (extremes speihkind)... hab mit meinem kia darüber geredet (der sehr viel mit homöopathie macht) und der meinte dass jeden tag baden auch in ordnung ist solange man danach gut einschmiert... er meinte ist wie bei den erwachsenen ... die einen duschen täglich, die anderen nur einmal die woche...

meinem kleinen tut es sehr gut... er schläft sehr viel besser seit wir das machen, es hilft gegen bauchschmerzen und ist einfach ein super einschlafritual...

aber das muss jeder selber wissen... vielleicht ist deine kleine auch gar nicht so die badenixe...

tu was dein bauchgefühl dir sagt...

ach ja und herzlichen glückwunsch zur geburt..

nachtrag

Antwort von thasha - 08.05.2008

ach ja und wir hatten noch nie probleme wegen der haut... nichtmal als er antibiotikum kriegen musste und deshalb windelsoor hatte hatte er einen roten po... also schaden tut das baden seiner haut nicht...

??????

Antwort von sumomama - 09.05.2008

Also jeden Tag duschen ist ja eigentlich auch bei Erwachsenen nicht gut und das eincremen danach ja auch nicht..... Ich dusche zwar auch jeden Tag, weil ich da eben auch verhunzt worden bin von meinen Eltern, brauche mich aber eben nicht über meine Haut wundern.... Waschen tut man sein Kind ja eh zwei Mal täglich von Kopf bis Fuss, so wie im Krankenhaus gelernt und jeden morgen waschen und dann abends baden.....

Mir hilft am besten, was auch für Babys empfohlen wird: reine Ölbäder, so bade ich auch meinen Sohn und seit dem habe ich auch viel bessere Haut. UND: meine Freundinnen beneiden mich alle um die zarte Haut meines Sohnes ;-)

Re: baden

Antwort von Bübchen_2006 - 08.05.2008

1 x die Woche! Sehe keinen keinen Grund das Kind öfter zu baden. Dreckig ist es nicht und jeder Kontakt mit Wasser schadet letztendlich der Haut. Weniger ist mehr!

Re: baden

Antwort von nickys - 09.05.2008

1 x die woche! täglich ist eine eher veraltete meinung... das kann man mit erwachsenen gar nicht vergleichen - schon mal ein baby getroffen, dass nach schweiß riecht? ;-) wenn dir 1 x zu wenig ist, dann mach halt 2 x, als kompromiss in der mitte!

LG, nicky

Re: ??????@sumomama

Antwort von Andrea6 - 09.05.2008

"Waschen tut man sein Kind ja eh zwei Mal täglich von Kopf bis Fuss, so wie im Krankenhaus gelernt" - welches Krannkenhaus "lehrt" denn bitte so etwas?
Also wenn das Kind tatsächlich 2x täglich von Kopf bis Fuß gewaschen wird (was natürlich völlig übertrieben ist) kann es ja auch gleich gebadet werden...

Wenn ein Kind gerne badet, die Haut es verträgt und es wunderbar danach schläft - super, jeden Tag Badefest.
Wenn es Baden haßt, empfindliche Haut hat und jeder Badetag Mutter und Kind in Verzweiflung stürzt - Badewanne ade, abwaschen reicht.

Die routinemäßige tägliche Körperpflege beinhaltet das Waschen von Gesicht, Händen, Genitalien und Füßen, aber nicht zwei Ganzkörperwäschen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.