Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Baden oder nicht?

Frage von Katja L. - 14.01.2005

Hallo,

bei unserem Kleinen (knapp ueber 3 Wochen) blutet der Nabel gaaaanz selten noch ein wenig. Also wir merken es eigentlich nur an der Windelhose, wenn da ein kleiner Fleck ist.
Nun wollte ich ihn heute Abend mal wieder baden, aber mein Mann meint, wir sollten das besser lassen und warten bis der Nabel komplett abgeheilt ist.

Was nun tun? Koennen wir ihn baden oder sollten wir wirklich lieber warten?

Danke und lG,
Katja
www.januarmamis2005.de.vu

Re: Baden oder nicht?

Antwort von Schwoba-Papa - 14.01.2005

Also ich würde warten bis die Wunde sicher zu ist. Ihr müsst ja nicht baden, sondern abwaschen mit feuchtem Lappen reicht doch auch, und den Nabel vorsichtig aussparen. Die Wunde nässt sonst auf und reisst eventuell wieder.

Grüßle

Re: Baden oder nicht?

Antwort von leo13 - 15.01.2005

Huhu,
da würde ich auch noch warten. Wir haben den Nabel immer mit Wecesin-Puder von Weleda gepudert - das wurde uns auch im KH empfohlen. Er ist damit ganz schnell abgeheilt. Schlag die Windel oben am besten einmal um, damit sie nicht an den Nabel kommt - sonst scheuert das bei jeder Bewegung.
LG
Alexandra

Re: Baden oder nicht?

Antwort von Luebsi - 14.01.2005

Hallo!!!
ich würde das Baby auch nicht Baden sondern mit einem Waschlappen abwaschen, reicht doch auch.
solange der Narbel noch nicht trocken war von unserem Sohn (11 Monate) habe ich Fissan Silberpuder genommen, das ist für Offene Wunden und Narbelheilung. Als der Narbel dann trocken war ( Kruste) habe ich dann Narbelöl von Biopräp. benutzt, was auch sehr gut ist bei wundem Po.

gruß Luebsi

Re: Baden oder nicht?

Antwort von DieHanna - 18.01.2005

Ich würde vorsichtshalber sogar nochmal die Hebamme (deine Nachsorgehebamme) oder den Kinderarzt draufschauen lassen.
Denn über den Nabel können Entzündungen im schlimmsten Fall bis in die Bauchhöle vordringen (anatomisch ist dort noch die Verbindung zwischen ehem. Nabelschnur und Blutgefäßsatem des Kindes - und wenn das nicht dicht ist...).

LG
Hanna

Re: Baden oder nicht?

Antwort von marc-rene - 20.01.2005

ich habe meinen sohn auch gebadet und es nichts passiert die hebamme sagte nur das man da kein puder oder sowas drauf machen sollte

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.