Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

baden jeden tag?

Frage von marc-rene - 31.12.2004

meine mutter und meine oma behaupten das jeden tag baden gut fürs baby ist , ich wurde selber jeden tag gebaden. ich habe zweifel weil die im krankenhaus sagten nur einmal in der woche.

wie macht ihr das?

Re: baden jeden tag?

Antwort von faya - 31.12.2004

1-2 x in der Woche reicht völlig. Ich wurde auch noch täglich gebadet...das ist aber längst überholt.

Re: Nee, auf keinen Fall

Antwort von Astrid - 01.01.2005

Hallo,

früher sagte man tatsächlich, Babies sollten jeden Tag gebadet werden. Heute weiß man, dass der wichtige Säureschutzmantel der Haut dabei beschädigt wird, so dass Keime und Bakterien viel leichter in den Körper eindringen können. Auch fördert tägliches Baden die Austrocknung der Haut, was wiederum Ekzemen und Neurodermitis Vorschub leisten kann.

Babies schwitzen ja noch nicht so, wie Erwachsene und ihre Haut produziert nur wenig Fett. Daher riechen sie auch nicht. Es ist völlig ausreichend, ein Baby einmal die Woche zu baden, und zwar OHNE Badezusätze und ohne Seife, das ist ganz wichtig. Denn diese enthalten Parfums, Stabilisatoren, Emulgatoren, Konservierungsstoffe und vieles mehr, was Babyhaut nicht braucht und das Neurodermitis-Risiko erhöht. Auch Shampoo ist unnötig, solange ein Kind noch keinen dichten Wuschelkopf hat.

Auch bei der Po-Reinigung braucht man übrigens nur pures Pflanzenöl (Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt) auf ein Kleenextuch aufgetragen, oder parfumfreie Feuchttücher (z.B. von Pampers). Je weniger Parfum und Chemie, desto besser.

DU bist jetzt die Mutter und musst Dich gegen Deine eigene Mutter und Oma durchsetzen. Du triffst jetzt alle wichtigen Entscheidungen für Dein Kind. Mütter und Großmütter wollen natürlich gern ihre Erfahrungen einbringen, aber vieles, was früher galt, ist leider heute total überholt. Erinnere sie, wenn sie uneinsichtig sind, daran, dass auch sie sich damals sicher sehr ungern in ihre Säuglingspflege hereinpfuschen und belehren ließen. Mach die Dinge so, wie Du sie richtig findest.

Liebe Grüße,

Astrid

Re: Nee, auf keinen Fall

Antwort von Felixmutti - 02.01.2005

Hallo,

ich schließe mich meine Vorschreiberinnen an. Einmal in der Woche reicht völlig aus.
Am Anfang war unser Kleiner total wasserscheu und da haben wir ihn auch länger nicht gebadet, sondern nur mit Waschlappen gewaschen.

Meine Schwiegermutter und Oma sagen auch, dass früher die Kinder jeden Tag gebadet wurden und waren aber ganz begeistert, dass das heute nicht mehr so gemacht wird. War ja auch immer eine ganz schöne Arbeit!

LG
Esther

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.