Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Babyschwimmen

Frage von MillyKatharina - 05.10.2011

Hallo Mamis,

mein kleiner Mann ist jetzt 8 Wochen alt und ich hab eine Frage zum Baden. Würde gern mit ihm Babyschwimmen, kann ich dazu in ein ganz normales Schwimmbad und mit ihm im Kinderbecken planschen oder muss ich einen Kurs besuchen? Wird da etwas besonderes gemacht oder geboten? Ich weiß gar nicht, ob es bei uns so etwas gibt bzw. wann das stattfindet. Ich dachte, ich geh einfach ganz normal mit ihm ins Bad. Ab wann können wir das denn machen? Hat jemand Erfahrung?

Danke für euren Rat.

Liebe Grüße von
MillyKatharina

Re: Babyschwimmen

Antwort von Lian - 05.10.2011

Hallo,
ich war mit der Großen im 4. Monat, mit der Kleinen ab der 10. Woche im Babyschwimmen. Ein normales Schwimmbad ist für die Kleinen noch nicht so geeignet, da sowohl Chlorbelastung als auch Temperatur nicht so dolle sind.

Bei uns gibt es offene und geschlossene Angebote in Thermalbecken oder in Rehabecken. Hier ist die Chlorbelastung weitaus geringer und die Temperatur liegt (glaube ich) so bei 33-34° C.
Ich würde beim ersten Mal auf jeden Fall einen Kurs besuchen, vor allem, wenn er noch so klein ist. Da kann Dir jemand die richtigen Haltungsmöglichkeiten zeigen. Auch ist es am Anfang so, dass die Kleinen noch nicht so lange im Wasser bleiben können. Bei der Kleinen bin ich anfangs nur 15-20 Minuten im Wasser geblieben, hab sie auch viel am Körper gehalten, damit sie nicht so schnell auskühlt. Das ist für Kleinen echt anstrengend. Danach hat sie auf jeden Fall super geschlafen.

Liebe Grüße
Lian

Re: Babyschwimmen

Antwort von nicole-fiona - 05.10.2011

hallo.

ich sehe das auch so wie lian. mir würde gesagt, ab der 12. woche kann man zum babyschwimmen. war dann mit meiner tochter als sie 14 wochen war. das wasser ist beim babyschwimmen superwarm, weniger chlor und man zeigt dir, wie man das kind richtig hält.

im richtigen schwimmbad waren wir als sie so 9 Monate alt war.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.