Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweikäsehoch am 10.02.2015, 16:24 Uhr

Babyschwimmen, wo muss ich uns anmelden?

Hallo,
ich würde dieses Mal gerne auch zum Babyschwimmen gehen. Beim Großen hatte ich das verschwitzt. Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Kann mir jemand sagen wer die Kurse anbietet und wo ich uns da anmelden muss? Was macht man, wenn sie das Babyschwimmen nicht mag, aber der Kurs gebucht ist? Wird das Baby grundsätzlich getaucht? Das würde ich gern seinlassen.
Kann mir eine von euch berichten, wie das Babyschwimmen so war? Würdet ihr das wieder machen?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
LG

 
4 Antworten:

Re: Babyschwimmen, wo muss ich uns anmelden?

Antwort von Baerchie90 am 10.02.2015, 16:45 Uhr

Wir waren damals in einer Klinik zum Babyschwimmen, da gab es Dienstags und Samstags Babyschwimmen. Wir haben den Kurs am Samstag genommen, da konnten wir auch eine "Wunschzeit" angeben, die dann versucht wurde zu beherzigen. (Der Kurs ging 30 Minuten, danach kam die nächste Gruppe im fliegenden wechsel, man konnte sich aber mit dem "rausgehen" zeit lassen, musste sich dann halt an den Rand zurückziehen und Platz für die aktuelle Gruppe machen.)

Wir waren total begeistert und unser Sohn hat das Schwimmen geliebt, die anderen Kinder sahen auch alle glücklich aus, aber wenn ein Kind das partout nicht mag, lässt sich bestimmt eine Regelung finden.

"Untergetaucht" wurde bei uns auch, aber das war auf freiwilliger Basis, der Leiter hat eine Höhle gebaut (mit einer Matte), wo die Kleinen durchgezogen wurden. Bei dem ersten Durchgang gabs dann nach der Höhle Regen (Nudelsieb ^^), erst zum angucken, dann über hände oder den Bauch, dann über den Kopf (natürlich nur wenns gefällt) und am ende die Option ob man es Untertaucht, oder eben nicht.
Ich war da auch nicht so angetan von, aber mein Mann "testete" es einfach und siehe da, dem kleinen machte es nichts aus bzw der kleine war eher überrascht als unglücklich, traurig oder sonst was ^^

Ansonsten wurde viel gesungen und die kleinen durchs Wasser gezogen, oder es wurde eine Schwimmmatte in die Mitte gezogen und die kleinen konnten darauf patschen oder später rüberkrabbeln.

Der Kurs war damals ab 3 Monaten bis zum ersten Lebensjahr. Bei Kind 2 würde ich das auch gerne wieder machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, wo muss ich uns anmelden?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.02.2015, 18:47 Uhr

Meinst sind die Kurse ab 4 Monaten, manche ab 6 Monaten.
Wann wolltest du denn starten?
Noch ist dein Kind zu klein.

Ruf in den Schwimmhallen in deiner Nähe an und frag ob die das anbieten.
Meist nach dem Warmwassertag.

Bei uns wurde getaucht,war aber kein Zwang.

Wenn das Kind krank war hat man eine Eintrittskarte fürs Schwimmbad bekommen. Das Geld hat man damit natürlich nicht raus.
Wie es dann bei euch ist musst du fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, wo muss ich uns anmelden?

Antwort von Ingata am 10.02.2015, 20:28 Uhr

Würde auch mal die örtlichen Schwimmbäder anfragen. Oder frag doch deine Hebamme. Die wissen oft auch, wo sowas angeboten wird.
Kümmer dich ruhig jetzt schon drum. Es gibt es teilweise monatelange Wartelisten.

Bei uns ist es recht flexibel: Termine sind mittwochs und freitags. Es ist nicht schlimm, wenn mal mal einen Tag ausfallen lassen muss, da man 5er Karten kauft und die einfach bei jedem Besuch abgestempelt wird.

Babyschwimmen an sich findet dann im Salzwasserbecken des Sauna-Bereiches statt. Für Emilians Haut ist das super.
Tauchen gibts nur freiwillig und am Ende der Stunde macht man mit den Kleinen auch noch einen Sauna-Gang (75°C). Natürlich kann man den auch weglassen oder früher aus der Saune raus, aber die meisten Babys finden diesen Abschluss super. Es ist schön warm, man kann sich entspannen und es wird immer was zusammen gesungen.
Scheint für Emilians Immunsystem auch nicht schlecht gewesen zu sein, denn bislang war er in 14 Monaten nur einmal richtig krank.

Mein Mann hat mit ihm angefangen als Emilian 5,5 Monate alt war und die beiden gehen immer noch. Wir wollen das auf jeden Fall noch eine Weile fortsetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, wo muss ich uns anmelden?

Antwort von Nachtwölfin am 10.02.2015, 23:39 Uhr

Hebammenpraxis
Krankenhaus
Schwimmbad

Nicht überall wird getaucht und wenn, dann müsst ihr da nicht mitmachen, wenn ihr nicht wollt. Niemand wird gezwungen ;-)

Ich war mit beiden Kindern beim Babyschwimmen und beide Male hat es mir gut gefallen. Beim zweiten Kind war Tauchen dabei. Ich wollte zuerst nicht, habe es mir dann aber angesehen und entschieden es doch zu versuchen. Kommt finde ich immer drauf an, wie getaucht wird. Manche drücken das Kind einfach unter Wasser. In unserem Kurs hat man das Kind unter Wasser an sich rangezogen. Alles mit vorheriger Vorbereitung in den Stunden davor, z.B. bis 3 zählen, dabei jedes Mal Wasser mit einem Becher über den Hinterkopf, danach einmal Wasser übers Gesicht. Vor dem Tauchen gab es bei jedem Baby auch die Wasserbecherzeremonie. Die Babys hatten bis dahin schon gelernt, dass nach dem 3. Mal Wasser übers Gesicht kommt, da war Tauchen kein großer Unterschied mehr.
Nur so als Beispiel, wie sowas ablaufen könnte.

Ansonsten übt man verschiedene Haltegriffe, wird dabei selbst sicherer mit Baby im Wasser. Manchmal werden Lieder gesungen (war in unserem letzten Kurs zum Glück nicht so). Ab und zu gibts Spielzeug ins Wasser. Die Babys sind abwechselnd in Bauch- und Rückenlage. usw

Und ja, ich würde es beim nächsten Kind wieder machen, falls nochmal eins kommen sollte.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Was benötigt man alles zum Babyschwimmen?

Huhu, ich will nächste Woche zum Babyschwimmen. Könnt ihr mir sagen, was ich da alles in die Tasche packen muss? Badespielzeug auch? Bademantel und Badehandtuch, Lotion für danach? Ich bin noch so planlos und bräuchte mal eure Hilfe. Mein Spatz ist 4 Monate und ich bin schon ...

von Danie85 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Angst vorm Baden, trotzdem zum Babyschwimmen???

Hätte gern mal Meinungen von anderen Mamas :-) Unsere Kleine (6 Monate) hat eigentlich Angst vorm Baden, wenn sie die Wanne sieht, dann macht sie schon ein böses Gesicht. Jetzt hat mich eine andere Mama gefragt, ob wir zum Babyschwimm-Kurs mitkommen. Ich hätt schon Lust, aber ...

von Fritzi 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Warum soll man Babys beim Babyschwimmen tauchen?

Hallo zusammen, wir fangen in Ca 2 Monaten mit dem babyschwimnen an. Mein Kind ist dann 4 Monate alt. Meine Frage ist warum soll man die Kinder denn dabei tauchen? Ich weiß das sie ja den Reflex noch haben die Luft anzuhalten, nur kann der ja auch in manchen Fällen schon ...

von melli0201 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Was muss ich zum Babyschwimmen mitnehmen?

Huhu, ich gehe übermorgen zum ersten Mal zum Babyschwimmen bei uns ins örtliche Schwimmbad. Der Kurs hat eigentlich schon letzte Woche begonnen, aber da konnte ich nicht. Bin grad etwas unsicher, was nehme ich da alles mit? Was darf ich nicht vergessen? Muss ich Babylotion ...

von Loreli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

babyschwimmen bei allergie

hallo, ich hab mal irgendwo gelesen gehabt (vielleicht war es sogar hier??), dass man, wenn bei den eltern einer eine allergie oder asthma hat, nicht zum babyschwimmen soll vor dem 2.geburtstag. kennt das eine von euch, ist da was dran? warum war das noch mal so? der papa ...

von musikus 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Eure Erfahrungen wegen Babyschwimmen

Wann wart ihr beim Babyschwimmen in welchem Alter? Bei uns startet im Oktober ein Kurs, die Kleine ist da aber erst vier Monate. Ist das nicht zu früh? Wie war es bei euch? Hat es was gebracht? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke. LG ...

von Klaudimaus 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Babyschwimmen bei Neurodermitisgefährdung?

Hallo, mein Kleiner ist ganz wasserverrückt. Deshalb würde ich gerne ins Babyschwimmen. Allerdings ist er durch den Papa neurodermitisgefährdet. Bisher gab es keine Anzeichen, dass er eine entwickelt, allerdings hat er schon mal trockene, raue Hautstellen. Die bekommen wir ...

von Black Forest Girl 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

eincremen nach dem babyschwimmen

hallo! ich muss auch was fragen wegen babyschwimmen. cremt ihr eure kleinen dort an ort und stelle gleich ein? ich hab das bislang nicht gemacht, weil ich nicht will, dass die creme an den klamotten klebt und fabian hat danach oft bärenhunger, so dass wir uns sputen ...

von crepes 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Neurodermitis und Babyschwimmen

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate alt und hat eine leichte Neurodermitis(Milchschorf,trockene und leichte Rötung in den Kniekelen und ein roten Fleck auf der Schulter wo ich nicht weiß ob es Neuro ist, sowie trockene Haut hinter den Ohren.Darf ich mit ihm am Babyschwimmen ...

von Cojote 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Nach dem Babyschwimmen

Hallo ihr, ich gehe mit meinem Sohn (3 1/2 Monate) einmal die Woche zum Babyschwimmen. Nun weiß ich nicht richtig, was das mit seiner Haut macht!? Man duscht zwar danach mit den Babys, aber so richtig abduschen kann ich ihn ja noch nicht. Ist es schlecht für seine Haut, wenn ...

von Timbi 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.