Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nici26 am 22.10.2007, 17:03 Uhr

Babyschwimmen / Tauchen

Hallo.

Wir gehen mit unserer Tochter (7 Monate) jede Woche zum Babyschwimmen (manchmal schaffen wir es natürlich auch nur 3 x im Monat)

So, jedenfalls wurde uns dort gesagt, das das Baby auch tauchen soll. Also kurz unter Wasser und dann unter Wasser nimmt die Mutter es in Empfang. Haben wir bisher auch einmal gemacht, sie fand es nicht toll, hat danach kurz geweint.

Ist es denn wirklich nötig, das jeses Mal zu machen?? Das hatte ja irgendeinen Sinn für später, weiß aber nicht mehr welchen. Und macht ihr das denn, falls ihr zum Babyschwimmen gehen solltet??

LG Nicole

 
7 Antworten:

Re: Babyschwimmen / Tauchen

Antwort von KatrinsEmma am 22.10.2007, 20:14 Uhr

Meine Tochter hat am Anfang auch geweint - jetzt ist Tauchen prima.

Zunächst werden die Kinder mit Wasser übergossen (vielleicht zu Anfang auch nur die Arme oder vor dem Kind).

Weinen tun sie nur, wenn sie Wasser geschluckt haben.

Emma (16 Mon.) springt jetzt schon vom Beckenrand oder rutscht ins Wasser.

Tauchen nimmt dem Kind die Angst vor dem Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen / Tauchen

Antwort von Schnütchen am 22.10.2007, 20:15 Uhr

Hallo,

wir machen mit Joshua mittlerweile den 3. Kurs. Er ist jetzt 15 Monate alt. Das Tauchen ist bei uns auch nicht so toll wie bei den anderen. Joshua weint auch immer und wir machen es auch nicht immer mit. Wenn ich merke, dass es ihm nicht gefällt und er nicht zu unserer Schwimmmeisterin will, dann lassen wir das. Es ist ja kein Muss.

Was genau das für nen Sinn hat weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Ich denke, dass es hier sicherlich Antworten dazu geben wird die ich mir dann auch nochmal durchlesen werde;o))

Also wie gesagt, es ist kein Muss zu tauchen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Tauchfrage hinterher

Antwort von kiki-oliver am 22.10.2007, 23:00 Uhr

Ab wann sollen oder dürfen die Babys denn tauchen? Mein Kleiner wird diese Woche 4 Monate.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Tauchfrage hinterher

Antwort von nici26 am 22.10.2007, 23:03 Uhr

HAllo.

Fiona war knapp 5 Monate alt als sie zum 1. Mal getaucht ist. Das war dann das 5. Mal Babyschwimmen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Tauchfrage hinterher

Antwort von BiggiMael am 23.10.2007, 12:04 Uhr

Hallo, soweit ich weiss, ist es sogar besser, wenn man da so früh wie möglich macht, da ist der Reflex noch grösser, die Luft anzuhalten... Der Sinn ist doch ausser dass das Kind die Angst vor dem Wasser verliert auch dass das ein schönes Gefühl ist, so im Wasser zu schweben... Und wenn das Kind Angst hat, sollte man es bestimmt lassen, ist doch sonst eher kontraproduktiv... Bei uns wurde das Tauchen leider gar nicht angeboten...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Tauchfrage hinterher

Antwort von Wolves_1 am 23.10.2007, 18:58 Uhr

Ich finde man sollte es einfach ausprobieren, aber sobald das Kind Angst oder Unbehagen äussert es auf jeden Fall sein lassen.
Den Tauchreflex, sprich Luft anhalten , haben die Kleinen von geburt an, verlieren diesen aber so um den 9. Monat wieder.
Tabea hat mit knapp 4 Monaten das erste mal versucht zu tauchen und jetzt mit 8 1/2 Monaten können wir es nicht mehr machen, denn sie hat den Reflex nicht mehr und schluckt dann Wasser.
Es soll den Kindern die Angst vorm Wasser nehmen und eine erste Eingewöhnung geben, was passiert, wenn sie mal unter Wasser geraten. Glaube Kinder die als Säugling getaucht sind, ahben mit 3 oder 4 nicht mehr so viel Angst vorm Wasser und finden sich leichter darin zurecht.
Man sollte Babyschwimmen aber als Eltern auch nur mitmachen, wenn man dahinter steht. Eine Mama die nicht gerne ins Wasser geht überträgt diese gefühle auf ihr Kind und das schadet dann eher als das es nützt.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Tauchfrage hinterher

Antwort von anjos am 27.10.2007, 23:34 Uhr

Ich bin mit unserer Tochter das erste mal zum Babyschwimmen gegangen, da war sie glaub ich 8 Wochen, max. 10 Wochen (weiß es nicht mehr genau). Sie hat sofort getaucht... und fand es erst komisch, hat kurz geweint, aber mit der Zeit fand sie es toll :) Am Anfang haben wir die Kinder nur ganz kurz unter Wasser getaucht, am Ende des Kurses konnten die Kinder eine ganze Strecke tauchen, dabei wurden dann Unterwasser-Fotos gemacht... die sind total genial (dabei taucht die Schwimmlehrerin das Kind ein kurzes Stück bis zur Mutter).

Wir hatten einen Jungen dabei, der hat immer heftig geweint, wenn er getaucht hatte... die Mutter hat es zwischendurch auch mal eine Weile gar nicht gemacht... beim Streckentauchen mit der Schwimmlehrerin hat er gar nichts gesagt... ich denke, dass es auch was damit zu tun hat, wie die Mutter sich fühlt, wenn sie ihr Kind taucht. Fühlt sie sich unwohl, überträgt sich das aufs Kind!

Lass dein Kind nur tauchen, wenn du es willst und wenn dein Kind das auch will!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.