Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1981-1 am 06.10.2006, 9:57 Uhr

Babypflege - Erstset

Hallo Leute!

Bin gerade dabei die letzten dinge einzukaufen! WEiß nun aber nicht, was ich alles für den Anfang brauche und welches da am Besten ist. Also von Bekannten habe ich nur erfahren, dass die Windeln von Aldi super sein sollen. Was nehmt ihr aber an Cremes und Öl und all so was.

Vielen lieben Dank für eure HIlfe!

LG Jacky

 
10 Antworten:

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von mellisMama am 06.10.2006, 11:48 Uhr

also cremes und so was haben wir gar nicht geholt. reines wasser zum sauber machen reicht. auch beim baden. als sie ein wenig wund war haben wir in der apotheke die welede calendula gesichtscreme genommen. gesichtscreme deshlab, weil die besser einzieht als die eigentliche wundcreme.

lg, marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von Carmen86 am 06.10.2006, 11:57 Uhr

Hallo,

ich habe die Windeln vom dm und Rossmann Babydream und Babylove.
Soviel an Crems brauchst du eigentlich nicht. Mein kleiner ist ja im Sommer geboren da hatte ich noch Sonnencreme und für jetzt Wind und Wetter Creme.
Fürs Badewasser hatten wir am Anfang nur Sahne jetzt mache ich immer ein bisschen von Hipp Pflegebad rein.
Zum Eincremen habe ich von Bübchen haufen kleine Flaschen ausm Krankenhaus bekommen die ich benutze habe aber auch von Hipp die Milklotion.
Für den Po habe ich Bepanthen und von Weleda Calendula Babycream aber brauchte ich noch nicht oft.
Dann habe ich noch Kümmelöl aus der Apotheke und von Weleda Babybäuchleinöl falls er mal Bauchweh hat.
Feuchttücher habe ich auch von Babylove und Babydream.

Lg Carmen+Erik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von line1981-1 am 06.10.2006, 12:21 Uhr

Oh Gott, langsam bekomme ich Panik. Würde glaube ich zuviel kaufen und zuviel drauf schmieren! Standen gestern schon vor Pflegeartikeln. Und hätte fast alles gekauft was da stand.

Danke für eure Antworten!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von Danie1983 am 06.10.2006, 21:25 Uhr

Ich nehme Pampers weil Emily die am besten veträgt. Das kommt aber auch aufs Kind an ,nicht jeder Po ist gleich.
Für unterwegs habe ich die Sensetiv Feuchttücher und zu Hause klares Wasser und Eimal Waschlappen,zum trockenen solche Tücher wie Kleenex. Wenn sie mal nen roten Popo hat koche ich einen starken schwarzen Tee,wische damit den po ab und lasse es an der Luft trockene. Wenns trocken ist kommt Weleda Creme drauf. Wirds damit auch nicht besser (obwohl alleine der schwarze Tee super hilft) nehme ich Multilind Salbe.Ins Badewasser kommt nichts ausser selten mal Kleie Bad. Shampoo o.ä. benutz ich auch nicht. Habe zwar so ein Pflegeset im Krankenhaus bekommen,aber auch dort sagte man mir das man das alles nicht braucht.
Für trockene Stellen hilft Linola Fett.
Wind und Wetter Creme habe ich von Bübchen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von Babydream am 07.10.2006, 19:41 Uhr

Hallo!!

Ich habe für meinen Schatzt von Anfang an die Produkte von Babydream genommen, habe alles was es davon gab gekauft und wir nehmen es immer noch(er ist jetzt fast 17 Monate), bei unseren 2.Kind(erwarten wir Mai 2007) mache ich es genauso!Es hat ihm nicht geschadet.

Windeln nehmen wir tagüber die von Babydream und nachts die Fixies

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von bluemchen05 am 07.10.2006, 22:04 Uhr

hallo,
viel braucht man erstmal nicht.
wir hatten eine wundschutzcreme mit zink (von hipp, rosa tube), mandelöl zum eincremen nach dem bad (das ist absolut ohne konserv.stoffe und auch prima zur babymassage, gibts in der apotheke) und ein bübchen-öl (wenn der po mit wasser mal nicht sauber wird). saubermachen tu ich immer mit warmem wasser und einmalwaschlappen. für unterwegs sind die feuchttücher ganz gut.
wir hatten im winter immer eine wind-und wettercreme fürs gesichtchen.
die ersten monate hatten wir nur pampers, heute nehm ich die aldi-windeln nachts (saugen sehr gut), sind aber etwas starr, finde ich.
die dm-windeln "babylove" sind supergut, wenn die pampers zu teuer sind.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von Livias Mom am 08.10.2006, 12:39 Uhr

Hallo Jacky,

wahrscheinlich hast Du mittlerweile alles beisammen, aber ich schreibe trotzdem mal auf, was ich alles hatte/habe:

- Babydream Einmalwaschlappen (Tip, halbieren, dann hast Du mehr und die kleinen reichen dicke)

- Kleine Schale für Wasser zum wickeln

- kleiner Fön zum Popotrocknen nach dem Wickeln (dabei gehen die Meinungen jedoch auseinander)

- Pampers Active-Fit

- Wundcreme, wenn der Popo mal rot ist, bzw. Calendula-Creme von Babydream

- für Unterwegs Feuchttücher (Marke variiert)

- Nagelschere f. Babys

- Wasserthermometer für Badewanne

- Fierberthermometer

- Spucktücher (diese Windeltücher)

- für den Winter "Wind-und Wettersalbe" (nach einigem Rumprobieren bin ich bei der von Bübchen hängengeblieben, aber auch da gehen die Meinungen stark auseinander)

Ich glaube, das wär´s erst einmal.

Schönen Sonntag und alles Gute

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von DieJessi am 08.10.2006, 13:52 Uhr

also wir sind auch noch am Windeln ausprobieren....bis jetzt sind wir immernoch bei Pampers, gefallen mir persönlich noch am besten! Aber wir haben ja auch noch nicht alle Läde durch ;-)
Gebadet haben wir ihn am Anfang erstmal nur mit klarem Wasser und als er dann die Neugeborenenschuppung hatte, haben wir Pflanzenöl mit ins Wasser getan.
Nun nehmen tun wir ab und zu mal das Traumbad von Bübchen mit rein. Eincremen tue ich ihn auch echt selten...wenn dann mit der Gute Nacht Lotion von Schlecker.
Ansonsten haben wir noch Windsalbe fürs Bäuchlein und Desitinsalbe falls er mal einen wunden Po hat.
Ganz am Anfang solltest du sowieso so wenig wie möglich benutzen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von berlinbaby am 09.10.2006, 12:07 Uhr

Hallo, Aldi hat aber keine Newborn Windeln, oder? Ansonsten sind auch die von Dm gut. Ich nehme auch immer Pampers sensitv Tücher oder die von DM, am Anfang habe ich auch mal Waschlappen mit klarem Wasser benutzt. Als Wundcreme habe ich ein Windelbalsam, als Gesichtscreme die Weleda Gesichtscreme. Zum Eincremen würde ich mir eine Milk holen, aber die brauch man erst später.Sonst noch Wattestäbchen für die Nabelpflege, am Anfang hatte ich Babyöl, da meiner eine Schrumpelhaut hatte, er war 1 Wo. überm Termin. Hast Du eine Hebamme? Die wird Dir Proben geben, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, bloß nicht zu viel kaufen, ich mußte fast alles weggeben oder selber benutzten, da mein Kind die Produkte, die ich hatte ,nicht vertragen hat. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege - Erstset

Antwort von Andrea80 am 13.10.2006, 20:58 Uhr

Hallo...

Newborn-Windeln habe ich von DM gekauft. Dann habe ich Midi-Windeln von verschiedenen Marken ausprobiert:
DM - super, kaufe ich fast immer
Aldi - recht groß, passen meiner Tochter jetzt mit 4 Monaten
Schlecker - gefallen mir nicht, der Verschluss ist blöd
Ihr Platz - fallen recht klein aus, aber nicht schlecht
Lidl - super, vor allem der Nässe-Streifen ist gut, wenn Oma mal aufpasst und nicht weiß, wann die Windel gewechselt werden muss
Fixies - ganz gut, aber zu teuer :(

FAZIT: Die Windeln von DM sind für mich die besten, kosten 13,99 für 100 Stück, laufen selten aus, sind flexibel ;)

Ansonsten benutze ich Pampers Sensitive Feuchttücher um den Pipi-Popo abzuputzen. Wenn die Hose voll ist, nehme ich dm-Pflegetüchter (die trockenen) und etwas Penaten-Öl zum säubern. Ansonsten hab ich noch Bübchen Wundschutzcreme und Bepanthen, aber die brauche ich nur, wenn der Po wund bzw. sehr wund ist. Kam bis jetzt aber noch nicht vor, dass sie sehr wund war :))

Zwischendurch massiere ich meine Tochter mal mit Mandelöl (vermischt mit Rosenöl oder Lavendel etc.). Ansonsten kommt nur Wasser an ihre Haut. Ach ja: zum Baden gebe ich manchmal einen Schuss Kamillebad oder Ölpflegebad dazu... dann riecht die kleine so guuuuuut ;)

Bis jetzt habe ich das Gesicht noch nicht eingecremt, aber ich merke schon, dass ihre Haut etwas trockener wird! Wenn es ganz kalt ist und die Haut noch trockener wird, werde ich wohl eine Creme von Weleda nehmen... die sollen lt. meiner Hebi ganz gut sein!

Ach ja: im KH bekommst du genügend Proben... brauchst dir vorher eigentlich nix kaufen! Außer Windeln natürlich ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.