Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

babymassage gegen verstopfungen

Frage von Katze266 - 16.04.2010

hallo, mein kleiner (8 monate) hat oft verstopfungen und probleme mit der verdauung. nun hab ich gehört, dass wohl babymassagen dagegen helfen oder vorbeugen können. welche übungen würdet ihr mir denn da empfehlen? wirkt das gut? bisher haben wir das eher nicht gemacht... aber er hat manchmal so bauchweh, der arme :-( so dass ich es ja mal versuchen würde.
liebe grüße

Re: babymassage gegen verstopfungen

Antwort von Sfanie - 16.04.2010

Da gibt es einen Griff. Der ist aber schwer zu erklären, zumindest schriftlich :-)

Frag am besten Deine HEbamme, viele Hebammen bieten Babymassage an. Die zeigt Dir diesen speziellen Griff, der hilft dann aber auch.

Re: babymassage gegen verstopfungen

Antwort von oya1982 - 17.04.2010

Hallo Katze266,

da hilft die Massage Sonnenmond. Haben das bei dem Babymassagekurs gezeigt bekommen.

Du musst immer 3 Sequenzen machen & 2x täglich.
Ich versuche es mal zu erklären:

1. Massageöl vor den Augen des Kindes in deinen Händen gut verreiben
2. Das Kind immer um Erlaubnis fragen (ist ja schließlich sein Körper)
3. Berührungsentspannung nutzen - Beide Hände auf den Bauch des Kindes legen und 3 tiefe Atemzüge halten
4. Wasserrad - 6mal (Hände wie Schaufel über den Bauch nach unten streichen, eine Hand löst immer die nächste ab)
5. Beide Knie zum Bauch - 6mal
6. Lösen, Beine streicheln, wieder Berührungsenspannung (s. 3)
7. Sonnenmond - 6mal (mit der linken Hand einen Kreis auf dem Bauch streichen *Sonne*, wenn die linke den ersten Kreis gezeichnet hat, dann machst du mit der rechten den Mond *also nur ein Halbkreis*
8. s. 5
9. s. 6
noch zwei mal wiederholen!

Viel Erfolg & immer auf das Kind achten. Wenn es weint und die Berührung nicht zulassen will. Dann lass es und probier es einfach später!

LG, Oya

Re: babymassage gegen verstopfungen - Nachtrag

Antwort von Sfanie - 16.04.2010

Schau mal bei Hebamme Höfel nach - da ist ein Link für ein Babymassagevideo. Vielleicht wird er da ja gezeigt.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.