Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maintinchen am 03.09.2006, 16:10 Uhr

Babyakne/Milchschorf

Hallo,

mein kleiner ist 12 Wochen alt und hat bestimmt schon 4 Wochen Babyakne. Mal war es total schlimm, dann wurde es besser. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm, das ganze Gesicht ist total ruppig und schuppt sich. Seit ca. 1 Woche kommt jetzt auch noch übelster Milchschorf hinzu, den Milchschorf hab ich durch einölen ganz gut im Griff. Nun meine Frage: Habt ihr eure Kleinen mit was eingecremt wegen der Babyakne. Mein Kinderarzt meinte "gar nichts machen" das sieht aber sooooo schlimm aus und die Haut ist total trocken. Seit gestern habe ich jetzt schon ein paarmal Johannisöl draufgetan (eine Bekannte meiner Mutter verkauft solche Sachen). Was meint ihr?

LG Tina

 
3 Antworten:

Re: Babyakne/Milchschorf

Antwort von MamaUlli am 03.09.2006, 23:58 Uhr

Hallo!

Wenn du stillst, dann mach Muttermilch drauf!

Du kannst es aber auch mit Olivenöl versuchen. Das färbt aber etwas. Das kannst du auch ins Badewasser reintun, wegen dem Milchschorf.

Bei Schlecker gibt es von "Sanft" verschieden Pflegeprodukte, die Olivenöl enthalten, die sind ziemlich gut.

Gute Besserung!
Ulli und Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyakne/Milchschorf

Antwort von minimann am 04.09.2006, 10:33 Uhr

Hallo Tina.

Ich kann Dir nur zu Milchschorf was schreiben.

Mein kleiner hatte das gaaanz schlimm auf dem Kopf. Meine Mutter hat mir dann RINDERFUßÖL gekauft,das hatte auch ich schon als Kind. Das klingt total doof und es kennen auch die wenigsten leute.sogar als ich in der Apotheke nachgefragt habe, haben die mich wirklich blöde angemacht.allerging,wenn man bissl googelt,findet man was darüber.

meine mutte hat es mir in dresden aus der apotheke besorgt (muß man zusammen mischen).

innerhalb von einer woche war es weg,wobei ich vorher schon 4 wochen mit allem rumexperimentiert habe.

habe das zeug kurz vorm baden abends drauf massiert, mütze drauf, eine stunde gewartet und dann beim baden rausgekämmt. heute hat mein sohn gar nix mehr.

LG Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyakne/Milchschorf

Antwort von sumomama am 04.09.2006, 10:51 Uhr

Hallo Tina,

meiner hat auch Babyakne (allerdings von fettiger Haut) und seit zwei Tagen Milchschorf. Sowohl meine Hebi, als auch der Kinderarzt meinten dazu: nix tun. Solange er nicht weint, sich kratzt, sich Sekret bildet oder man sonst irgendwie erkennen könnte, daß es das Baby beeinträchtigt, soll man einfach die Finger davon lassen. Weit mehr als die Hälfte aller Babys haben das und nur, weils vielen Erwachsenen unästhetisch vorkommt (sieht halt nicht so süß aus, wie wenn die Haut makellos wäre), muß man nicht immer gleich was aufs Baby schmieren. Meine "Schwiedermutter" meint auch immer, ich soll das rauskämmen, aber ich denk gar nicht dran. Heutzutage badet man Babys ja auch nicht mehr täglich und benutzt außer Wasser oder eventuell Olivenöl auch keine Zusätze. So würde ich es auch mit Milchschorf und Akne handhaben.

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.