Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryjane82 am 17.06.2014, 21:44 Uhr

Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Hallo! Meine Kleine ist nun fünf Monate alt und kann sich null selbst beschäftigen. Schließlich ist wach sein und liegen ja sooooo doof (kann man ja nicht alles sehen und die Welt entdecken). Ich erwarte ja nicht, dass sie Ewigkeiten auf ihrer Spieldecke alleine spielt, aber hin und wieder mal 15-20 Minuten wäre ja schon sehr hilfreich. Ich beschäftige mich gern mit ihr, gib ihr neues Spielzeug, tobe mit ihr, trage sie auch in der Gegend rum. Nur ist es so, dass sie ausschließlich getragen werden möchte. Und das geht einfach nicht mehr: abgesehen davon, dass man auch mal ins Bad muss oder zum Wäscheaufhängen beide hände braucht, habe ich mittlerweile von der ganzen rumschlepperei eine ärztlich festgestellte sehnenscheidentzündung in der hand. Wenn sie liegt, quengelt sie nicht nur, sondern schreit spätestens nach fünf Minuten wie am Spieß. Die manduca hasst sie, schließlich ist man eingeengt und man kann schlecht gucken.... Die Tatsache, dass sie tagsüber nur 3×30min. Schläft, macht es auch nicht einfacher. .... Hoffe auf den ultimativen Tipp oder auf Leidensgenossen ;-) maryjane82

 
6 Antworten:

Re: Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Antwort von angi159 am 17.06.2014, 22:23 Uhr

Sorry, aber welches Kind spielt denn in dem Alter ne viertel Stunde allein? Ich muss meinen Einjährigen zurzeit auch wieder ständig tragen. Ist eben so. Benutzt doch die Manduca mal auf dem Rücken oder der Hüfte, damit die Hand entlastet wird. Tut mir leid, ich kenne keinen ultimativen Tipp. (Ich habe meinen Sohn teilweise auf dem Arm, wenn ich auf dem Klo sitze:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Antwort von scotti12 am 18.06.2014, 5:56 Uhr

Hallo

Ich sag nur da kannst noch lange warten, dass deine kleine 20 min alleine spielt. Das können Babys in diesem Alter nicht. Du wirst dich dran gewöhnen müssen, deinen Haushalt anders zu gestalten. Ich hab 2 Kids. 6 jahre und 13 Monate. Mein kleiner hat noch nie 20 min allein gespielt einer muss immer bei ihm sein und zwar am Boden. Sobald ich Wäsche mache usw hängt er mir am Bein u quengelt und fängt dann auch dass schreien an. Es wird definitiv besser beim einen früher beim anderen später. Unsere Tochter war da viel entspannter. Wenn sie im gleichen Raum war war alles supi und hat sich beschäftigt ohne mir am Bein zu ziehen usw. Da war sie ca. 7 Monate. Unser Sohn ist galt da ganz anders. Aber wir haben damit gelernt umzugehen u haben uns neu organisiert. Ich steh um 5 auf und mache da schon Haushalt und in 1 - 1:20 schafft man viel. Die paar Monate gehen auch ruck zuck vorbei und dann wird der kleine auch akzeptieren das Mama mal Spüli ausräumen muss.

Zum tragen unser Sohn wurde 9 Monate im Tuch u Manducca getragen hat bis dahin nur die ersten 3 Lebenswochen einen Kinderwagen gesehen. Das Tuch hat mir mein Leben sehr angenehm gestaltet und ich konnte im Haushalt fast alles machen. Jetzt findet er es nicht mehr so super. Aber teilweise geht der Hüftsitz mit Tuch bei uns noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Antwort von maryjane82 am 18.06.2014, 8:48 Uhr

Danke für die Antworten. Ich seh halt nur bei einer Freundin, die ebenfalls ein Baby in dem Alter hat, dass es auch anders laufen kann. Aber dann ist ihr Kleiner da wohl eine Ausnahme und ich werde da erst mal noch weiter durch müssen. Das mit dem Hüftsitz werde ich mal ausprobieren. Könnte klappen. Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.06.2014, 10:36 Uhr

Der Hüftsitz ist erst geeignet,wenn dein Kind die Beime allein spreizen kann.

Die Manduca möchte unsere auch nicht (ebenso wie die KiWa)
Haben uns dann ein Ergobaby gekauft und die liebt sie.
Kannst du von Bekannten vlt verschiedene Tragen probieren?
Und nicht gleich aufgeben.
Gib dem Kind kurz Zeit sich dran zu gewöhnen.
Am besten wenn sie schon müde ist und darin schlafen kann.

Liegt sie denn nie auf dem Boden?
Auch nicht mit dir? Vlt hat sie eine Blockade und ein Osteopath kann helfen.
Mag sie es denn auf dem Bauch zu liegen?

Wenn sie sitzen kann wird es einfacher.
Dann sitzt sie vlt auch wieder im KiWa weil sie was sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2014, 10:56 Uhr

Ich habe meine Tochter kaum getragen. (Vielleicht hätte ich das, wenn sie nicht eine sehr schwer Hüftschiene gehabt hätte, die auf dem Arm halten sehr unbequem und anstrengend gemacht hat und eine Babytrage von vorne rein ausgeschlossen hat.) Wenn es gehen muss, fragt man sich nicht wie, sondern macht es einfach und meine Tochter hat sich darüber nicht beschwert, obwohl sie es gewohnt war viel getragen zu werden. Mache Dir nicht so viel Stress mit der Rumtragerei. Ein Kind gewöhnt sich auch daran beschäftigt zu werden, wenn es selbst liegt. Und es hat früher die Motivation sich selbst zu bewegen, wenn es nicht laufend hochgehoben wird. Dass es sich wirklich 20 Minuten am Stück selbst beschäftigt, ist eher unwahrscheinlich. Ich habe meine Tochter in dem Alter immer in den Raum mitgenommen, wo ich gerade war und da dann beschäftigt. Sie lag manchmal in einer Babywippe, auf einer Decke oder im Nestchen aus dem Stillkissen. Ganz gut kam ein Spielbogen an, wo man das Spielzeug über sie hängen konnte. Ansonsten habe ich eben viel mit ihr gesprochen, gesungen, neues Spielzeug gebracht. Mobiles fand sich toll. Draußen im Kinderwagen liegen und die Bäume anschauen, kam auch gut an. Ab und zu musste ich den Kinderwagen wippen, sonst gab´s Gemecker. Groß war das Gemecker auch immer in Phasen, in denen sie was Neues gelernt hat, z.B. sich Drehen. Aber das hat sie sich dann mit ein bisschen Unterstützung selbst erarbeitet und ist nicht einfach nur hochgehoben worden damit sie ruhig ist. In dem Alter fangen Kinder an, mehr wahrnehmen zu wollen und merken, dass dafür Bewegungen notwendig werden. Für ein Kind ist es ein Erfolgserlebnis das selbst zu können, obwohl es sehr lange erst mal viel leichter geht, wenn ein Erwachsener das übernimmt. Du kennst Dein Kind besser. Aber nicht jedes Gemecker ist gleich ein Bedürfnis nach Nähe. Dass der Service Rumgetragen zu werden toll ist, glaube ich schon. Permanent notwendig ist das aus meiner Erfahrung nicht. Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber ist wichtiger. Wie das passiert, ist offen. Ich hatte ein sehr zufriedenes, kaum getragenes, aber nicht weniger beachtetes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur getragen werden habt Ihr einen Tipp?

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2014, 0:06 Uhr

Hallo,

sorry, auch von mir kein ultimativer Tipp, allerdings weiß ich wie anstrengend es sein kann. Es gibt ja schließlich auch Kinder, die man einfach mal "ablegen" kann. Das ist aber eher die Ausnahme. Und natürlich ist wach sein und liegen doof.

Was das Allein-Spielen angeht: Das kann meine Tochter in Ansätzen, seit sie 3 Jahre (!) ist. Wir hatten letztens Entwicklungsgespräch im Kindergarten und da meinte die Erzieherin, dass sich meine Tochter für ihr Alter schon ganz gut alleine beschäftigen kann (sie ist jetzt 3,5 Jahre). Normal wären in dem Alter wohl - wenn ich es richtig verstanden habe - 5 bis 10 Minuten.

Als meine Tochter 5 Monate alt war und auch noch darüber hinaus, hab ich stundenlang mit ihr auf dem Sofa gesessen und sie hat auf einem Stillkissen auf meinem Arm geschlafen. Dabei hab ich gelesen, versucht zu stricken, gegessen...

Was ich auch erst mühsam lernen musste: Dass ein Säugling getragen werden will, ist absolut normal!

Und sorry, aber mit 5 Monaten, kannst du wirklich gar nichts "erwarten" von deinem Baby. Es ist noch so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby will dauernd getragen werden - aber nur ohne Tragehilfe!

Ich kann nicht mehr. Meine Tochter, 5 Monate, brüllt sich die Seele (mal wieder) aus dem Leib, wenn sie liegen/sitzen muss. Auch wenn ich neben ihr sitze. Warum? Sie will dauernd getragen werden. Aber bitteschön nur OHNE Tragehilfe. Hab alles probiert. Tuch, MaiTai, ...

von tigermami 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: getragen werden, will getragen werden

Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Hallo, mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt und am glücklichsten wenn er getragen wird. Spieledecke oder Wippstuhl geht höhstens mal 10 min, dann fängt er schon wieder an zu weinen. Er weint eh sehr viel, ist oft angespannt und irgendwie die meiste Zeit unglücklich. Bei Kinderarzt ...

von Tekitisie 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: getragen werden, will getragen werden

Baby will nicht mehr getragen werden

Guten Abend - ich schon wieder. Meine Kleine (15 Wochen alt) habe ich von Anfang an eigentlich ausschließlich im Tragetuch getragen. Sie war ein Schreikind und konnte nur im Tuch schlafen. Ich mochte es, ihr so nahe zu sein. Mittlerweile hat sich das Schreien verbessert, ...

von tigermami 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: getragen werden, will getragen werden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.