Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 15.03.2019, 12:28 Uhr

Baby wehrt sich heftig beim Wickeln und Anziehen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiß nicht so recht, in welche Kategorie meine Frage gehört, hoffe hier hat jemand einen Tipp.

Es Ist so, dass unser 9 Monate älter Sohn seit einigen Wochen beim Wickeln und Umziehen komplett ausrastet. Uns ist klar, dass viele Babys beides nicht so gerne mögen. Aber unser kleiner Mann schreit und wehrt sich so heftig, dass wir manchmal Mühe haben, ihn zu 2 umzuziehen oder zu wickeln.

Sobald wir ihn auf dem Arm haben und Richtung Wickelkommode gehen und ihn noch nicht mal halb abgelegt haben, geht es los. Wir versuchen ihn mit sämtlichen Spielsachen, Gesang, Lachen, streicheln und was es nicht alles gibt, abzulenken. Auf dem Boden das gleiche Spiel. Schmerzen schließen wir aus. Danach ist alles wieder okay und er ist gut drauf.

Das seltsame ist, dass das nur bei uns Eltern so ist. Wenn andere ihn umziehen, ist er brav. Klar, mittlerweile wird er auch merken, dass uns die Aktion nervös macht. Aber es fing ja nicht so an, dass wir nervös waren und er dann dieses "Terror" entwickelt hat. Sondern umgekehrt.

Habt ihr vlt einen Tipp, eine Erklärung oder irgendeinen Rat wie wir es ihm und uns angenehmer machen können? Er tut mir jedes Mal echt leid.

Danke euch und ein schönes Wochenende!

 
2 Antworten:

Re: Baby wehrt sich heftig beim Wickeln und Anziehen

Antwort von Angelis am 15.03.2019, 22:30 Uhr

Hallo,
ich habe in solchen Situationen dann einfach mal auf dem Boden gewickelt, da es oft die Unterbrechung zum Spiel war, die die Kinder gestört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wehrt sich heftig beim Wickeln und Anziehen

Antwort von nita83 am 18.03.2019, 19:01 Uhr

Hallo ich würde auch einfach den Ort wechseln und vielleicht nicht mehr im liegen sondern sitzen oder stehen zumindest beim anziehen.
Beim wickeln hab ich kläre ansagen gemacht notfalls auch mal etwas lauter .bzw mein kleiner fand wickeln auch mega doof den hab ich mit 6 Monaten auf den Topf gesetzt das ging viel viel besser er war auch echt früh trocken ohne mein zu tun und ohne" Unfälle "
Selbst jetzt wo er während der Chemotherapie sehr viel Flüssigkeit kriegt ist er trocken gut das bedeutet für mich viel mehr Aufwand nämlich alle halbe Stunde bis Stunde pullern tags und nachts. Aber er will keine Windel und das respektiere ich auch wenn es für mich viel anstrengender ist.

Er kommt auch ne Phase wo er Grenzen testet.
Du kannst ihm ja sagen das er schreien und brüllen kann so viel er will das aber einfach sein muss und es schneller geht wenn er mit macht aber ob das erfolgreich wag ich zu bezweifeln.
Daher durchhalten, den Ort wechseln ruhig immer wieder und nicht beeindrucken lassen.
Wir hatten das während der Chemotherapie jetzt mit Zähne putzen ,waschen und Physio da hat er die Station zusammen gebrüllt das Schwestern und Ärzte kamen zumindest die erste Zeit.
Nach ne Weile auch nicht mehr hab es meist angesagt das wir nun waschen und dann war gut.

Jetzt geht auch das wieder ganz normal aber 3 Monate war's Horror.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Rote schuppige Wangen beim Baby

Die Hautveränderungen an den Wangen haben vor etwa 2 Wochen angefangen, zuerst auf der einen Wange mehr als etwas Mond-/kreisförmige Kanten etwa 1-2 cm im Durchmesser, dann tauchte noch so eine Stelle auf der selben Wange auf. Paar Tage später dann auf der anderen Wange. Habe ...

von Imana 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Rote schuppige Wangen beim Baby

Die Hautveränderungen an den Wangen haben vor etwa 2 Wochen angefangen, zuerst auf der einen Wange mehr als etwas Mond-/kreisförmige Kanten etwa 1-2 cm im Durchmesser, dann tauchte noch so eine Stelle auf der selben Wange auf. Paar Tage später dann auf der anderen Wange. Habe ...

von Imana 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Mich würde mal die Erfahrung anderer interessieren. Mein Kleiner wird in 14 Tagen ein Jahr alt und hat schon acht Zähnchen. Ich habe auch eine Kinderzahnbürste für ihn, aber er möchte sich damit ungern die Zähne putzen lassen. Ich gebe ihm die Zahnbürste aber immer wieder und ...

von Oxana3101 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Roter Fleck auf der Stirn beim Baby

Hallo, die Kleine von meiner Freundin hat auf der Stirn einen roten Fleck, sie sagt das wär normal und haben viele. Aber ich weiß nicht, ich hab das noch nie gesehen. Meine Tochter hat das zum Glück nicht! Es ist ein richtig kräftig-roter Fleck, wie ein Muttermal auf der ...

von Krustelmama 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Warum soll man Babys beim Babyschwimmen tauchen?

Hallo zusammen, wir fangen in Ca 2 Monaten mit dem babyschwimnen an. Mein Kind ist dann 4 Monate alt. Meine Frage ist warum soll man die Kinder denn dabei tauchen? Ich weiß das sie ja den Reflex noch haben die Luft anzuhalten, nur kann der ja auch in manchen Fällen schon ...

von melli0201 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Liebe Mamas, kurz zu mir, ich bin stolze Mama eines 5,5 Monate alten kleinen Mannes. Ich musste ihn aufgrund von Herpes g. via geplanten Kaiserschnitt zur Welt bringen . Nun ist es so, dass ich ...

von Augustmama 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Hallo ihr, (gleich vorneweg: Ich hab das auch im Expertenforum gepostet, bin aber für eure Ratschläge sehr dankbar.) Unser Sohn ist fast 11 Monate und hat immer sehr gerne gebadet. Er hat uns immer alles unter Wasser gesetzt. Außerdem war ich schon ein paar Mal mit ihm ...

von Black Forest Girl 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

tv und rechner beim baby füttern?

hallo, meine tochter lara, 5 monate alt, bekommt ihr fläschchen meist wenn ich auf dem sofa sitz. bitte nicht gleich verurteilen, aber dabei läuft oft der tv oder der rechner. manchmal sieht sie in die richtung hin. ist das sehr schlimm? der tv ist ungefähr 2,5 meter weg, ...

von lara-lausemaus 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Was ist wenn das Baby nicht trinken will beim Fliegen?

hallo :-) frau-dufte will mit ihren männern im mai nach dänemark fliegen. der eine mann ist sehr groß, über 1.80 und fliegt gern, der andere mann ist sehr klein, dann 7 monate alt und weiß selbst noch nicht, ob er gern fliegt. der plan ist, dass frau dufte den kleinen mann ...

von frau-dufte 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Wie Scheide beim Baby reinigen?

Hallo! Ich bin mir unsicher wie ich bei meiner Kleinen die Scheide reinigen soll. Ich habe Angst die Schamlippen auseinander zu machen und zu wischen. Kenne mich nur mit Schniedel aus :) Will keine Entzuendung verursachen oder ihr weh tun. Wie reinigt ...

von MikkiNK 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.