Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Frage von Sandysky - 31.07.2009

Hallo

Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden.
Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37°
Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ich sitze in der Wanne und hab bissel Wasser also nicht viel eher halbvoll so als wäre sie in der kleinen Wanne. Nur so kann ich sie besser halten.
Mein Mann gibt sie mir dann und nimmt sie wenn sie fertig ist.
Sie ist unser 4 Kind. Die andern 3 sind echte Wasserratten.
Wurden aber schon gebadet nachdem sie den Nabel verloren hatten.
Die Kleine jetzt aber hat ihn nach 1 Tag ein teil verloren und dann nach 14 Tagen nochmal den Rest. Da ihr Nabel immer wieder genässt hatte durfte sie vom Kinderarzt aus erst mit knapp 3 Monaten das erste Mal baden. Seither ist es ein kampf. Wie kann ich sie noch sanfter an das Wasser bringen? legt sich das evtl wenn sie älter ist?
Ich bade sie bisher erst 5 mal.. eben weil sie ja erst Mitte des 3 Monats vom Arzt aus durfte.Sie schreit so stark das sie sich meist dabei verschluckt...und danach nach soviel geschluckter Luft erstmal Bauchweh hat. Sie bekommt ins Gesicht kein Wasser.

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Cassie - 31.07.2009

Hallo,

hast du mal versucht sie mit in die Wanne zu nehmen, wenn du gehst? Also nicht dich mit ihr in wenig Wasser setzen, sondern ganz normal Wanne voll, du rein und die Kleine dann auf deine Brust/Bauch legen, dass sie nur wenig im Wasser ist, dich aber als "Boden" spürt. Das liebt unser Sohn mittlerweile heiß und innig (auch 4 Monate alt). Er strahlt schon immer, wenn es im Handtuch eingewickelt ins Badezimmer geht, weil er genau weiß, was kommt ;-).

Vielleicht kann man sie da auch langsam heranführen. Zb ein paar Tage lang einmal am Tag nackig auf Mamas nackige Brust legen und gucken wie sie reagiert und dann halt irgendwann in die Wanne wechseln und das Wasser langsam steigen lassen. So würde ich es vermutlich probieren.

Ich drück die Daumen.

LG,

cassie

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von angelmami - 01.08.2009

hallo,

wie meinst das mit dem wenig wasser??

ich hatte damals auch die probleme bis meine hebi mal dabei war beim baden und zu mir gesagt hat ich solle ruhig mehr wasser rein tun da sich die kleinen so viel besser entspannen.

lg

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Deanna31 - 03.08.2009

Wenn sie beim Baden so schreit, dann versucht es mal mit duschen. Vielleicht ist das besser. Mein Kleiner strampelt auch immer beim baden, beim Duschen war er ganz neutral.

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Zweizahn - 01.08.2009

Nur so ein paar Ideen:

Ich halte 34°C für zu kalt. Vielleicht friert sie ja? Wir haben schon immer die 37°C eingehalten.

Seit wir unseren Sohn damals mit in die große Badewanne genommen haben, hat er sich auch viel wohler und sicherer gefühlt. Und außerdem gibt es, mittelfristig gesehen, weniger Überschwemmungen.
Was auch noch wichtig ist: wenn du dein Kind beim Baden hältst, dann musst du ihm Sicherheit geben, es also gut festhalten - keine Angst, da bricht nichts ab. Vielleicht bist du zu zaghaft?

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Ponguin - 01.08.2009

Wir hatten auch lange so schlimme Schreiprobleme beim Baden! Ich kann so nachempfinden, wie du dich fühlst - ich war auch absolut nicht entspannt. Aber es wurde besser! Wir haben die Temperatur kälter gemacht - 34° waren ok für sie, dann musste es wieder wärmer sein, dann mal Wasser einlaufen lassen, wenn sie schon in der Wanne war, mal mehr Wasser, mal weniger. So richtig schön wurde es erst, als sie sitzen konnte oder mit Papi zusammen in die große Wanne konnte. Vielleicht versucht ihrs mal, sie mit deinem Mann zu baden?! Oder mal duschen?! Sonst, einfach Nerven behalten!!! Es wird auf jeden Fall besser!

Alles Gute

Ponguin

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von kati1976 - 01.08.2009

meine kleinste hat beim baden gebrüllt bis sie 11 monate war, dann wurde sie zu einer wasserratte und brüllt wenn sie raus soll

kati

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von nicole-fiona - 02.08.2009

hallo.

vielleicht ist die wassertempi doch zu kalt. meine badet immer bei 38 grad. hab grad geguckt, papa badet sie gerade....

meine hebamme sagte damals sogar bis 40 grad.

lg nicole

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.