Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandysky am 31.07.2009, 22:53 Uhr

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Hallo

Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden.
Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37°
Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ich sitze in der Wanne und hab bissel Wasser also nicht viel eher halbvoll so als wäre sie in der kleinen Wanne. Nur so kann ich sie besser halten.
Mein Mann gibt sie mir dann und nimmt sie wenn sie fertig ist.
Sie ist unser 4 Kind. Die andern 3 sind echte Wasserratten.
Wurden aber schon gebadet nachdem sie den Nabel verloren hatten.
Die Kleine jetzt aber hat ihn nach 1 Tag ein teil verloren und dann nach 14 Tagen nochmal den Rest. Da ihr Nabel immer wieder genässt hatte durfte sie vom Kinderarzt aus erst mit knapp 3 Monaten das erste Mal baden. Seither ist es ein kampf. Wie kann ich sie noch sanfter an das Wasser bringen? legt sich das evtl wenn sie älter ist?
Ich bade sie bisher erst 5 mal.. eben weil sie ja erst Mitte des 3 Monats vom Arzt aus durfte.Sie schreit so stark das sie sich meist dabei verschluckt...und danach nach soviel geschluckter Luft erstmal Bauchweh hat. Sie bekommt ins Gesicht kein Wasser.

 
7 Antworten:

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Cassie am 31.07.2009, 23:43 Uhr

Hallo,

hast du mal versucht sie mit in die Wanne zu nehmen, wenn du gehst? Also nicht dich mit ihr in wenig Wasser setzen, sondern ganz normal Wanne voll, du rein und die Kleine dann auf deine Brust/Bauch legen, dass sie nur wenig im Wasser ist, dich aber als "Boden" spürt. Das liebt unser Sohn mittlerweile heiß und innig (auch 4 Monate alt). Er strahlt schon immer, wenn es im Handtuch eingewickelt ins Badezimmer geht, weil er genau weiß, was kommt ;-).

Vielleicht kann man sie da auch langsam heranführen. Zb ein paar Tage lang einmal am Tag nackig auf Mamas nackige Brust legen und gucken wie sie reagiert und dann halt irgendwann in die Wanne wechseln und das Wasser langsam steigen lassen. So würde ich es vermutlich probieren.

Ich drück die Daumen.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Zweizahn am 01.08.2009, 10:38 Uhr

Nur so ein paar Ideen:

Ich halte 34°C für zu kalt. Vielleicht friert sie ja? Wir haben schon immer die 37°C eingehalten.

Seit wir unseren Sohn damals mit in die große Badewanne genommen haben, hat er sich auch viel wohler und sicherer gefühlt. Und außerdem gibt es, mittelfristig gesehen, weniger Überschwemmungen.
Was auch noch wichtig ist: wenn du dein Kind beim Baden hältst, dann musst du ihm Sicherheit geben, es also gut festhalten - keine Angst, da bricht nichts ab. Vielleicht bist du zu zaghaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Ponguin am 01.08.2009, 11:27 Uhr

Wir hatten auch lange so schlimme Schreiprobleme beim Baden! Ich kann so nachempfinden, wie du dich fühlst - ich war auch absolut nicht entspannt. Aber es wurde besser! Wir haben die Temperatur kälter gemacht - 34° waren ok für sie, dann musste es wieder wärmer sein, dann mal Wasser einlaufen lassen, wenn sie schon in der Wanne war, mal mehr Wasser, mal weniger. So richtig schön wurde es erst, als sie sitzen konnte oder mit Papi zusammen in die große Wanne konnte. Vielleicht versucht ihrs mal, sie mit deinem Mann zu baden?! Oder mal duschen?! Sonst, einfach Nerven behalten!!! Es wird auf jeden Fall besser!

Alles Gute

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von angelmami am 01.08.2009, 11:41 Uhr

hallo,

wie meinst das mit dem wenig wasser??

ich hatte damals auch die probleme bis meine hebi mal dabei war beim baden und zu mir gesagt hat ich solle ruhig mehr wasser rein tun da sich die kleinen so viel besser entspannen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von kati1976 am 01.08.2009, 22:09 Uhr

meine kleinste hat beim baden gebrüllt bis sie 11 monate war, dann wurde sie zu einer wasserratte und brüllt wenn sie raus soll

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von nicole-fiona am 02.08.2009, 19:41 Uhr

hallo.

vielleicht ist die wassertempi doch zu kalt. meine badet immer bei 38 grad. hab grad geguckt, papa badet sie gerade....

meine hebamme sagte damals sogar bis 40 grad.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit fürchterlich beim Baden

Antwort von Deanna31 am 03.08.2009, 14:10 Uhr

Wenn sie beim Baden so schreit, dann versucht es mal mit duschen. Vielleicht ist das besser. Mein Kleiner strampelt auch immer beim baden, beim Duschen war er ganz neutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Hilfe! Baby schreit beim Baden!

Hallo, unser kleiner Schatz (3 Monate) schreit neuerdings fürchterlich beim Baden. Die ersten paar Mal ging es sehr gut, er war entweder mit Papa in der großen Wanne im Sitz oder in einer kleinen Babywanne auf dem Küchentisch. Seit 3 Wochen geht es gar nicht mehr, weder die ...

von beffie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baden, Baby schreit

Unser Baby schreit immer noch, kann bald nicht mehr.....

Ihr Lieben, habe jetzt fast alles ausprobiert, aber nichts will helfen......Waren beim Osteopathen, aber der kann auch nichts mehr machen. Was sollen wir nur machen......bin fast am Ende meiner Kräfte.... Habt Ihr nicht noch ein paar Möglichkeiten für ...

von Gitta 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Danke an Euch alle, doch unser Baby schreit immer noch....

Ihr Lieben, vielen, vieln Dank für Eure zahlreichen Antworten. Meine Nerven liegen plank, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendetwas hilft.....War am Freitag beim Kinderarzt, aber alles gut. Er nimmt zu und ist auch schon gewachsen, keine Anzeichen auf eine ...

von Gitta 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Hilfe - schreit beim Baden

Es ist ganz komisch. Mein kleiner liebt (e) das Wasser über alles. Schwimmen, Baden, Planschen, egal. Auf einmal schreit er beim Baden wie am Spieß. Ich vermute, es kommt vom Haare waschen (was bisher nie ein Problem war). Ich habe es trotzdem gemacht und jetzt will er erst ...

von Kruemelmami 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.