Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seehundbaby am 06.11.2009, 8:29 Uhr

baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

liebe mamas,
ich brauche eure hilfe, dringend!
was macht ihr denn, wenn euer baby schnupfen hat??????
mein spatz ist ein halbes jahr und hat ganz schlimm schnupfen. die nase läuft und gestern abend haben wir eeewig gebraucht bis er eingeschlafen ist. seine nase ist so verstopft, er bekommt ganz schlecht luft und atmet durch den mund und deshalb kann er nicht am schnuller nuckeln, was er normalerweise sonst immer tut.
euer baby hatte doch bestimmt auch schon mal schnupfen, was macht ihr denn dann, damit das baby besser atmen kann? wick und mentholöl oder so was darf man ja nicht...
ganz lieben dank für eure tipps!!!

 
9 Antworten:

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von LenaJolie am 06.11.2009, 8:40 Uhr

feuchte tücher in den raum hängen und nen handtuch unter das kopfteil, so das er mit dem kopf bissl höher liegt.
hoffe es geht ihm bald besser
lg lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von silvia24 am 06.11.2009, 8:56 Uhr

hallo

mein baby ist sogar erst 12 wochen alt und hatte auch eine schlimme erkältung schon gehabt mit richtigen schlimmen schnupfen.dann war ich beim kinderarzt sie hat mir so erkältungstropfen extra für babys gegeben die sind auch mentholfrei und extra mild.man macht diese tropfen auch nur auf die kleidung nähe der atmungsorgane die tropfen heissen Babix-inhalat N.dann habe ich noch nasentropfen für babys bekommen die auch super geholfen habe die heissen Euphorbium.was du noch machen kannst ist viel warmen tee geben dann wirds auch besser.ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von Deanna31 am 06.11.2009, 9:10 Uhr

Bei verstopfter Nase tropfe ich immer ein bisschen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch und benutze dann einen Nasensauger; aber nicht den, den es im Supermarkt etc. zu kaufen gibt, sondern so einen mit Schlauch zum Saugen. Die sind besser für die Nasenschleimhaut. Bei Husten habe ich jetzt Babix genommen, dass hat ganz gut getan. Ansonsten hat mir eine Hebamme empfohlen, kleingeschnittene Zwiebeln im Spucktuch im Zimmer aufzuhängen. Hat fürchterlich gestunken und nicht viel gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von Sfanie am 06.11.2009, 9:34 Uhr

Das mit den Zwiebeln hat mir meine hebamme auch gesagt. Es stinkt fürchterlich! Gebracht hat es allerdings nicht wirklich was, außer dass wir alle nach Zwiebeln gestunken haben :-)
Salzlösung vom Ki-Arzt verschreiben lassen und Soledum Balsam auf den Bauch.
Feuchte Tücher im Raum aufhängen. Solltest Du noch stillen, kannste auch die MuMi in die Nase geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von angelmami am 06.11.2009, 12:32 Uhr

hallo,

holle dir einen nasensauger und nasentropfen das hilft am besten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von schnubbi am 06.11.2009, 13:34 Uhr

Wir benutzen Babix (ohne Menthol) und stellen eine heiße Salzwasserschüssel neben das Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

Antwort von Danie1983 am 06.11.2009, 18:41 Uhr

Feuchte Tücher
Kopfende hoch
MuMi oder RICHTIGE Nasentropfen
Tagsüber immer mal wieder mit diese kochsalztropfen befeuchten
Engelwurzbalsam um die Nase schmieren

Babix muss jeder selbst wissen, ich riskiere es nicht...bei Husten schonmal garnicht!

http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm
http://www.ratio2000.de/article.php?sid=832
http://www.arznei-telegramm.de/register/9612122.pdf
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/schnupfen.htm
http://spurzem.freepage.de/25.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Baby MUSS trinken können

Antwort von Krueml09 am 07.11.2009, 11:07 Uhr

und ohne Luft geht das nicht,

wenn also Hausmittelchen (Kochsalzlösung reinigt nur, schwellt aber nicht ab!, Inhalieren, feuchte Tücher, Majoranbutter um die Nase, Sambuccus Nigra D12 wenn es nur verstopft ist und nicht läuft...) nicht helfen, dann MÜSSEN es Nasentropfen für Babys sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Inhalate wie Babix oder Wick oder ähnliches

Antwort von bubumama am 07.11.2009, 21:35 Uhr

Die sollen wohl nicht gut sein für so Kleine sagt mein Kinderarzt, wegen den ätherischen Ölen glaub ich.
Aber das weißt Du ja selber :-)

Mein Sohn bekommt eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett, das hilft ganz gut, stinkt aber auch enorm.
Manchmal lasse ich das Fenster gekippt und mache die Jalousie ganz zu, das hilft auch ganz gut.

Zusätzlich gebe ich Olynth für Säuglinge, vom Kinderarzt verschrieben. Kochsalz ginge auch, ist aber nicht abschwellend sondern hält nur feucht.
Muttermilch rein in die Nase habe ich mal gehört, aber nie versucht. Keine Ahnung ob es hilft.

Mein Kleiner röchelt auch gerade ziemlich. Die Nase ist nicht ganz zu, aber es "hängt" halt und er röchelt eben ziemlich beim Schnaufen. Beim Trinken hat er dann aus so seine Probleme.
Naja, er ist schon 10 Monate alt, da kann er auch mal mehr vom Löffel essen, wenn es denn klappt....

Seine erste Erkältung hatte er mit knapp 10 Wochen etwa, da war es noch schlimmer fand ich, weil er da noch so mini klein und hilflos war.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.