Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissLady87 am 01.02.2013, 11:52 Uhr

Baby badet nicht gerne habt Ihr einen Tipp für mich?

Baby badet nicht gerne
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate und badet absolut garnicht gerne....selbst im KH damals hat er nur geschrien....
Ich habe schon versucht das Wasser einwenig wärmer bzw.kälter zumachen, in Babywanne und in große Wanne, alleine, mit dem Papa oder mit mir zusammen, mit Sitz und ohne Sitz....aber nix hilft irgentwie....bin schon am verzweifeln....und habe schon garkeine Idee mehr was ich noch versuchen könnte....es gab bis jetzt vielleicht 4 mal das er nicht geschrien hat
Habe es sogar schon mit Badepause probiert und ihn dann mit waschlappen sauber gemacht...

wenn ich ihn ausziehe ist noch alles okay und wenn er die wanne sieht auch, aber sobald er die füße im wasser hat gehts los, er schreit wie am Spieß und guckt mich dabei immer Hilfesuchend an, wenn ich ihn dann wieder raushole, ist alles wieder gut, als ob nichts gewesen wäre...

Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich?
Wäre euch sehr dankbar, denn so kann es nicht weitergehen :-(

 
3 Antworten:

Re: Baby badet nicht gerne habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von swiss-mom am 01.02.2013, 13:09 Uhr

Ja.

Baden vermittelt deinem Sohn ein anderes Körpergefühl, er hat seinen Körper noch weniger im griff als sowieso schon...deshalb ist er sicher sehr verunsichert.

Bist du schon mal mit ihm in die Wanne.


Versuch mal, ihn in der Wanne auszuziehen und dann erst langsam das Wasser einfliessen zu lassen. Und auch nur mal bis zum Bauchnabel (sitzt er schon?).

Gut hilft auch, das Wasser zu färben, damit er sieht "das da was ist".

Meine Tochter findet es toll, wenn ich die Brause abschraube und ihr den Schlauch in die Hand gebe, aus dem langsam Wasser kommt.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ganz wichtig...

Antwort von swiss-mom am 01.02.2013, 13:11 Uhr

...lass dir deinen Frust und deine Verunsicherung in der Badesituation nicht anmerken, das merkt dein Kind sofort und dann ist es nach unsicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von unebellelaide am 13.02.2013, 11:01 Uhr

Einfach nicht Baden, eigentlich ,müssen Babys im ersten Lebensjahr nicht wirklich gebadet werden, waschen reicht. Mein kleiner fand auch Baden mit 2 noch blöde, also war er mit mir Duschen das war ok auf dem arm und Wasserspritzen and er toll. Dann habe ich angefangen in in eine Kiste zu setzen Viereckig Wasser bis knapp Popo, und der Rand war auch nicht hoch. Das hat ihm gefallen und er konnte richtig in die Große Wanne, heute mit 5,5 Jahren ist er eine Wasserratte und würde am liebsten jeden Tag Baden.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.